Alle Artikel reduzierend

Hallo, ich habe folgendes Problem: Wir wollen gerne alle Artikel in einer Kategorie im Preis senken - im idealfall mit pseudo preis. Hat irgendjemand eine Idee oder gibt es vllt. ein Plugin? lieben gruß max

Hallo Max, erst einmal hallo hier im Shopware Forum. Ein Plugin oder eine Funktion von Shopware ist mir nicht bekannt. Du kannst die Preise allerdings ohne weiteres direkt per SQL in der Datenbank ändern. Bitte teste die Befehle zuerst in einer Testumgebung, bevor du die Daten in der Produktivumgebung änderst. 1. System-ID der Kategorie herausfinden Zu allererst benötigst du die System-ID der Kategorie. Diese erhälst du wenn du im Backend unter Artikel | Kategorien deine Kategorie auswählst. Dort steht dann die System-ID unter den allgemeinen Einstellungen. Zum Beispiel: Allgemeine Einstellungen - Kategorie: Edelbrände (System-ID: 14) 2. Daten prüfen Mittels PHPMyAdmin kannst du dir jetzt die Daten ansehen, die du ändern willst. Die Ausgegebenen Preise sind Nettopreise. Der SQL Befehl lautet hierfür: SELECT s\_articles.name, s\_articles\_prices.`articleID` , `price` , s\_articles\_prices.pseudoprice, `categoryID` FROM s\_articles\_categories LEFT JOIN s\_articles\_prices ON s\_articles\_prices.articleID = s\_articles\_categories.articleID LEFT JOIN s\_articles ON s\_articles.id = s\_articles\_prices.articleID WHERE s\_articles\_categories.categoryID =14 Wichtig ist am Ende die categoryID. Die 14 musst du durch deine Kategorie System-ID aus Schritt 1 ersetzen. 3. Daten ändern Jetzt kannst du mit einem Update die Daten ändern. In meinem Beispiel wird der alte Nettopreis zum Pseudopreis und der neue Preis wird um 20% herabgesetzt. Dies geschieht mittels SET price = price * 0.8. Beim Abändern des Prozentsatzes darauf achten, dass hier ein Punkt und kein Komma steht. Und dann noch die categoryID am Ende ändern. UPDATE s\_articles\_prices RIGHT JOIN s\_articles\_categories ON s\_articles\_prices.articleID = s\_articles\_categories.articleID SET price = price \* 0.8, pseudoprice = price WHERE s\_articles\_categories.categoryID =14 4. Daten nochmals prüfen Mittels des SQL Befehl aus 2 kannst du prüfen, ob alles funktioniert hat. Konnte ich dir weiterhelfen? Sebastian

1 „Gefällt mir“