Vergebe Auftrag für Massenpreisänderung für 3600 Variantenartikel bis 01.12.2022

Hallo an Alle!
Ich muss in meinem Shopware-Shop, Version 5.7.14: https://www.juwelier-weber.de/ bis 01.12.2022 die Preise von 3611 Variantenartikel um 20 Prozent erhöhen (mit Abrundung auf die Zahl 9 am Ende vor dem Komma). Ich komme mit Excel und den 2 Plugins im Store nicht klar. Natürlich wird dieser Auftrag vergütet.
Für eine umgehende Antwort besten Dank im Voraus! (Es ist dringlich)
Herzlichst
Sascha

Hm, sollte mit einer SQL-Zeile in wenigen Minuten erledigt sein.

UPDATE s_articles_prices SET price = price * 1.20

Vorher jedoch ein Backup von der Datenbank machen.

Anmerkung: pseudoprice jetzt nicht berücksichtigt.

1 „Gefällt mir“

Vielen, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und der entsprechenden Lösung! Ich muss allerdings die Preise nur für eine Kategorie mit deren Unterkategorien ändern. Liebe Grüße Sascha

Oh, eine wichtige Information! Dann geht mein Beispiel natürlich nicht.

Ok, neuer Versuch:

UPDATE s_articles_prices sap, s_articles_categories sac 
SET sap.price = sap.price * 1.20 
WHERE sac.articleID = sap.articleID AND sac.categoryID IN (IDs-der-Unterkategorien)

Beispiel:

UPDATE s_articles_prices sap, s_articles_categories sac 
SET sap.price = sap.price * 1.20 
WHERE sac.articleID = sap.articleID AND sac.categoryID IN (15,16,123)

IDs-der-Unterkategorien = Die IDs der jeweiligen Unterkategorien mit Komma getrennt. Werden im Backend angezeigt.

Wenn das nicht funktioniert, alles rückgängig machen:

UPDATE s_articles_prices sap, s_articles_categories sac 
SET sap.price = sap.price / 1.20 
WHERE sac.articleID = sap.articleID AND sac.categoryID IN (IDs-der-Unterkategorien)

Hinweis: Vorher immer erst ein Backup der DB machen!
Benutznung auf eigene Gefahr!

Du bist ein Schatz und ich danke Dir für deine Bemühungen! Eine Frage noch: Sind dann die Preise auch auf der letzten Stelle vor dem Komma auf 9 gerundet? Besten Dank für Anwort! Liebe Grüße Sascha

Achso, nein das nicht. Da weiß ich eben nicht wie das gehen soll.

Danke nochmals! Ich werde mir ein Angebot eines Programmierers einholen. Ich wünsche Dir alles Guute!

Alles klar, dann maximale Erfolge!

Das müsste doch eigentlich auch so funktionieren:
Über die Import/Export-Funktion die Artikel mit dem Profil „default_articles“ als CSV exportieren. Beim Export die Option " Varianten exportieren" und die entsprechende(n) Kategorie(n) auswählen. Diese Datei dann in Excel importieren und entsprechend anpassen. Anschließend die angepasste Datei wieder importieren.
(Alles natürlich ohne Gewähr)

Falls du diesen Weg schon versucht hast, woran scheitert es?

Hallo!
Danke für Deine Antwort!
Wie bereits geschrieben, komme ich mit Excel nicht klar. Ich müßte eine Formel anwenden, die alle Preise um 20 Prozent erhöht und die letzte Stelle vor dem Komma auf 9 rundet. Das bekomme ich nicht hin. Die Import/Export-Funktion ist kein Problem.
LG

Nur fürs Verständnis, was meinst du mit „vor dem Komma auf 9 runden“? Angenommen der Artikel kostet jetzt 39,- Euro. Mit 20 Prozent Erhöhung wären es dann 46,80 Euro. Was wäre dann der Preis, den du im Endeffekt nach dem Runden dann haben möchtest?

Hi! Das wären dann 49,00 Euro.

Wie wärs damit:
image

Oder in einer Formel:
image

Herzlichen Dank! Sieht suuper aus! Habe allerdings schon einen Programmierer beauftragt. Danke auch nochmal an alle anderen, die sich hier eingesetzt haben!
Liebe Grüße