Suche Lösung um Produktpreise zu ändern

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einer Lösung wie ich die Produktpreise eine ganzen Kategorie erhöhen/senken kann. Inkl. Varianten. Z.B. Kategorie Schleifbänder alle Preise um 10% erhöhen. Bei über 2500 Artikeln inkl. Varianten ist das unmöglich alle per Hand zu ändern. Entweder über ein Plugin oder Warenwirtschaftssystem o.ä. Vielleicht hat jemand eine Idee. Darf auch kostenplichtig sein. Mit freundlichen Grüßen Michael Schinn

Hallo Michael, hast Du die Professional Edition von Shopware? Wenn ja, dann hast Du auch das Plugin “Mehrfachänderungen”, mit dem Du diese Art der Bearbeitung in wenigen Minuten fertig hast.

Nein wir haben nur die Community Edition.

Also wenn man die Kenntnisse besitzt, ist das einfachste wohl eine Bearbeitung direkt in der Datenbank. Wenn aber SQL Kenntnisse fehlen, dann eigenet sich ein Update ueber ein CSV Import. Der Wikieintrag hierzu: http://wiki.shopware.de/Import–Update- … _von_Preis Beachte bitte, das Feld Name muss auch mit, da ist der Wikieintrag fehlerhaft. Ich nehme an du hast vorher noch nicht mit CSV Importen gearbeitet, da solltest du dir erst die ganze Wiki zum Thema durchlesen und mit probe Importen und Exporten arbeiten, bis du mit der Materie vertraut bist. Es ist mit “Stolperfallen” versehen (importe per CSV generell) aber kein Hexenwerk, erfordert halt nur Einarbeitung. Aber wenn mans kann, sind die Aktualisierungen schnell erledigt

Danke. Aber da muss ich dan ja die Preise trotzdem manuell eingeben oder? Was benutzt Ihr für ein Programm zum bearbeiten der CSV-Dateien? Excel?

Ich denke das kannst du mit Preisgruppen lösen. Du kannst die Artikel einer Kategorie einer Preisgruppe zuordnen und diese Preisgruppe entsprechend rabattieren. http://wiki.shopware.de/Artikel-anlegen … reisgruppe Sonst geht das natürlich auch mit Ex- und Import der Artikel und die Preise in Excel anpassen. Edit: Hier noch ein Link zu den Preisgruppen: http://wiki.shopware.de/Preisgruppen_detail_1110.html

Das mit den Preisgruppen ist interessant. Aber da kann ich ja nur Rabatt geben oder? Also -10%. Ich würde aber gerne auch den Preis erhöhen. Unser Lieferant hat z.B. vor kurzem die Preise um x% erhöht. Das würde ich gerne angleichen.

Excel wuerde ich nicht empfehlen, ich glaube beim CSV macht das mehr probleme. Ich benutze open office, und mit etwas formelkenntnis kann man ja die ganzen Preise mit einem Rutsch erhöhen.

Hallo, danke für den Tipp. Habs mit Open Office probiert. Leider hängt jetzt der Artikelimport in ner Dauerschleife. Zu meiner Vorgehensweise: - Artikel als CSV exportiert (inkl. Varianten) - mit Open Office geöffnet – Zeichensatz: Unicode (UTF-8) – Trennoptionen getrennt Semikolon – Texttrenner " - zu Testzwecken einen Preis geändert - Speichern unter: Text CSV (ist die einzige Möglichkeit CSV zu speichern) - in Shopware Importieren, Artikel Wenn ich das alles mit Excel mache hab ich das selbe Problem. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank Michl

Dauerschleife hört sich fuer mich nach einer zu grossen Datei an, wieviele Zeilen waren es denn? Bei uns konnte ich höchstens ca 400-500 Zeilen auf einmalimportieren

Mit nur einem Artikel ohne Varianten funktioniert es. Mit nem Artikel mit Varianten, das sind dan 131 Zeilen funktioniert es nicht. Wie ist den die “normale” vorgehensweise wenn man Artikel exportiert, ändert und wieder importiert? Also ich machs so, das ich alle exportiere, die Artikel die ich nicht brauche lösche und nur die Artikel die ich bearbeiten will inkl. Varianten in der Datei lasse. Bearbeiten, speichern, hochladen, fertig. Habs auch auf ner Testinstallation mit V. 4.0.8 versucht. Selbes problem.

1 „Gefällt mir“

Also ich lade mir das export herunter, meist lösche ich auch noch die nicht-benötigten spalten, das gibt aber manchmal probleme. Nehme die Zeilen die ich brauche, und ändere das. Es sollte schon funktionieren, ich glaube du hast da noch ein Fehler in der Datei.

Hallo, ich glaube es liegt an den Varianten. Wenn ich nur nen einzelnen Artikel ohne Varianten als Export lade, mit Limit und Versatz, dan funktionierts. Hab nichts an der Datei verändert. Nur zu testzwecken den Preis. So funktioniert es. MfG Michl