Ähnliche Artikel mit noindex versehen?

Wir haben in einer Kategorie 130 Artikeln (mit je 5-20 Varianten) die vom Beschreibungstext fast identisch sind. Was sinnvoll unterschieden werden kann haben wir im Text angepasst aber die Artikel unterschieden sich nur in Feinheiten.

Ist es hier sinnvoll alle bis auf einen Artikel mit noindex für google unsichtbar zu machen?

Willkommen

Du must Dich selbst fragen warum das sinnvoll sein sollte.

Double Content ist es ja nicht, auserdem sind die Produkte doch unterschiedlich.

Oder gibt es einen irgendeinen anderen Grund ?

Wenn die Artikel wirklich fast exact gleich sind, wäre es vielleicht sinvoll 1 Artikel mit 130 Varianten und je 5-20  Eigenschaften draus zu machen; das ist aber individuell vom Artikel abhängig, den ich ja nicht kenne.

Vielen Dank für die Antwort.

Ich verkaufe Bilderrahmen. Bei den Rahmen sind die Glasscheiben, Papiereinlagen, Rückwände, Befestigungen und Produktions- und Lieferbediengungen gleich. Nur das Alu-Profil außenrum unterscheidet sich voneinander. Dadurch ist der Beschreibungstext bei allen Artikeln zu 90-95% gleich.

Meine Befürchtung ist, dass es von Google als Double Content bewertet wird. Zusammenfassen geht nicht, da die unterschiedlichen Profile für den Kunden kaufentscheidend sind und er mit einzelnen Anrtikeln eine bessere Übersicht hat.