Ähnliche Artikel: besser noindex oder canonical setzen?

Hallo liebe Shopwareler,

in unserem Shop gibt es viele Artikel, die sich nur im Motiv unterscheinden. Daher unterscheiden sich die BEschreibungen auch nur in 2-3 Wörtern, so dass sich viel Duplicate Content ergibt

Ist es besser hier noindex auf alle Produkte aus einer Serie bis auf eines zu setzten?

Oder ist es sinnvoller canonicals auf ein Produkt aus der Produktserie zu setzen?

 

Momentan arbeit ich mit noindex, da es nach meiner Logik auch unterschiedliche Produkte sind. Canonical bedeutet für mich das es die gleichen Produkte von der Logik her sind.

Was meint Ihr? Wo liegen die Vor/Nachteile?

Viele Grüsse,

Jens

Weder canonical noch noindex ist da richtig.

Die Artikel werden ja sonst nicht gefunden.

Aber dann sieht google Duplicate Content und alle Artikel werden dafür abgestraft, wenn mich mein SEO Halbwissen nicht täuscht.

Wenn etwas nicht da ist kann es nicht ranken und kann auch nicht abgestraft werden.

Wegen DC wir keiner abgestraft. Man schadet sich nur selber und etwas rankt schlechter.

Aus vielen ähnlichen Artikeln kann ja per Attribusauswahl ein Artikel werden.

1 Like

Hier ist ein “kurzer” Artikel zu dem Thema mit Videos: 

https://www.hobo-web.co.uk/duplicate-content-problems/  

Fazit: canonicals nutzen wenn die Seiten sehr ähnlich sind