Ähnliche Artikel bei Suchausgabe, wenn "Dieser Artikel ist leider nicht mehr verfügbar!"

Es geht um folgendes:

"Dieser Artikel ist leider nicht mehr verfügbar!

Ähnliche Artikel:"

Die ähnlichen Artikel machen keinen Sinn bzw. es werden immer die gleichen ähnlichen Artikel angezeigt, egal bei welchem Suchbegriff.

Wie kann ich das steuern, bzw. den Index aktualisieren? Der Cron-Job „Shopware_CronJob_RefreshSimilarShown“ war es leider nicht.

Shopware 5.5.10

Da ich das Thema auch gerade hatte:

  • Ausschalten kannst du es hier: Grundeinstellungen > Storefront > SEO/Router-Einstellungen > „Zeige ähnliche Artikel auf der „Artikel nciht gefunden“ Seite an“
  • Nicht funktionieren tut es evtl. (dies ist nur eine Vermutung, getestet habe ich es nicht) weil Crossselling z.B. aus Performance-Gründen abgeschaltet wurde: Grundeinstellungen > Storefront > Cross-Selling/Ähnliche Art > Anzahl automatisch ermittelter, ähnlicher Artikel: Wert muss > 0 sein, damit „Ähnliche Artikel“ berechnet und angezeigt werden!

Viele Grüße

Dies ist bereits auf 3. Wir haben hier nichts geändert. Mal erhöhen? Wir haben einen sehr dicken Server, sollte eigentlich kein Problem sein. Aber auch bei 3 müsste er doch schon passendes ausspucken?

Zeige ähnliche Artikel auf der “Artikel nicht gefunden” Seite an" ist auf “ja”

 

Hallo! 

Ich hänge bei einem ähnlichen Problem. Ist es möglich, wenn der Artikel nicht mehr verfügbar ist, dass dann die Artikel vom Corss-Selling unter Ähnliche Artikel auszugeben? Also dass nicht Shopware irgendwelche ähnlichen von der gleichen Kategorie hernimmt, sondern nur, wenn im Cross-Selling Artikel hinterlegt sind, dann diese ausgibt? 

Bin für jeden Input dankbar! 

Liebe Grüße

 

 

1 „Gefällt mir“

Genau das meine ich wäre toll.

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Gibts hier keine Lösung oder ist das einfach ein bug in der verwendeten Shopware Version 5.5.10?

Ich sitze an demselben Thema (Shopware 5.7.7).
Gibt es hierfür inzwischen eine Lösung? Evtl ein Plugin?

Um einen 404-Fehler zu vermeiden, möchten wir Artikel, die nicht mehr im Programm sind oder die nicht mehr produziert werden, nicht löschen.
Stattdessen löschen wir die Kategorie-Zuordnung, so dass sie zwar in der Shop-Suche nicht mehr gefunden werden können. Wenn nun die weiterhin bestehende URL aufgerufen wird, kommt „Dieser Artikel ist leider nicht mehr verfügbar“ und hier sollten nun unsere Alternativ-Empfehlungen kommen. Die automatisch erzeugten „ähnlichen Artikel“ haben leider fast nie etwas mit dem gesuchten Artikel zu tun. Optimal wäre, wenn hier die Cross-Selling-Artikel angezeigt werden würden.

Kennt jemand eine Einstellung oder ein Plugin dafür?

Sieht so aus, als kann dieses Plugin das Problem halbwegs lösen:

Laut Beschreibung kann damit bei z.B. ausgelisteten Artikeln auf die Entfernung der Kategorien verzichtet werden und werden zwar nicht die Cross-Selling-Artikel, aber zumindest auf Basis der Kategoriezuordnungen entsprechende ähnliche Artikel angezeigt…
Habe noch keine Erfahrung damit, werden es aber ausprobieren.