Falls es ein reproduzierbarer Fehler ist, dann melde ihn doch bitte per GitHub Issue:
Wenn das Plugin als nicht kompatibel gekennzeichnet ist, du es dennoch (per Composer) installieren/aktualisieren möchtest, dann musst du dich nicht wundern, wenn es zu Fehlern kommt. Sollte der Fehler unabhängig sein, dann ebenfalls bitte per GitHub Issue melden.
mir geht es nicht darum, ein inkompatibles Plugin mit Gewalt zu erzwingen. Das Plugin läuft unter 6.7.11.1, verhindert aber aktuell das Update auf 6.7.12.1, weil es nicht als kompatibel markiert ist.
Natürlich kann ich Agentic Commerce deaktivieren und dann weiter updaten. Aber genau da liegt doch der Punkt: Wenn ein von Shopware selbst bereitgestelltes und hervorgehobenes Plugin bei einem normalen Update direkt wieder deaktiviert werden muss, fragt man sich schon, wozu der ganze Budenzauber dann gut sein soll.
Bei einem offiziellen Shopware-Plugin, das als Zukunftsthema beworben wird, würde ich erwarten, dass es zeitnah mit den aktuellen Shopware-Versionen kompatibel gehalten wird.
Und die zusätzliche Composer-Warnung mit den zwei registrierten Autoloadern macht die Sache auch nicht vertrauenerweckender. Deshalb finde ich den Hinweis hier im Forum durchaus berechtigt.
Was verstehst du denn unter zeitnah? Das 6.7.12.1 Update kam gestern raus?
Betrachte deine Argumentation mal umgedreht: Shopware hat angenommen 30 externe Plugins/Services: soll das Release der Shopware Community Edition dann um ein paar Tage/ Wochen nach hinten verschoben werden, auch wenn das 1 Plugin/Service unter Umständen nur 0,1% der Shop-Betreiber nutzen?
Dann würde es vermutlich Stimmen geben: Wann kommt endlich das Bug-Fix für xyz?
Und ja, ich bin ganz bei dir. Es wäre wünschenswert wenn sofort alle Plugins/Service am Tag des Release kompatibel sind. Shopware wird das sicherlich auch anstreben, aber manchmal ist das organisatorisch einfach nicht möglich.
Zumindest bei den Shopware eigenen Plugins und Dienste sollte sofort nach dem Release der Minor Version diese kompatibel sein. Einmal im Monat alle deren Plugins und Dienste durchzutesten und ggf. upzudaten vor dem Release der Minor Version sollte ja machbar sein.
Es ist schon aufwändig und nervenaufreibend genug für die Shopbetreiber für alle anderen Plugins von Fremdanbietern und Eigenentwicklungen die Kompatibilität zu den Minor Versionen zu testen und herzustellen.
Ich möchte das Thema nicht unnötig befeuern, dennoch: Agentic Commerce wird ohne Nachfrage, zwar deaktiviert, installiert (als Beta !) - gehypt : KI-Shopping ist da | Shopware Agentic Commerce Plattform für Händler | Shopware und dann sowas … ? mehr möchte ich dazu nicht sagen und raymomd-de hat recht - wer anbietet muss auch liefern
Da es leider häufiger zu Missverständnissen kommt: Plugin-Lizenzen werden unter Meine Erweiterungen angezeigt, unabhängig davon ob diese Installiert sind, sich auf der Festplatte des Servers befinden oder – wie auch in diesem Fall – weder installiert sind noch auf der Festplatte des Servers befinden.
Shopware hat allen Shopware Accounts, wie damals auch beim Shopware GMV Reporting Plugin, eine Lizenz für das Plugin hinzugefügt. Deswegen erscheint das Agentic Commerce (Beta) Plugin. Es ist weder installiert noch befindet es sich auf der Festplatte des Servers.