AGB in eMail

Hallo, im Rahmen der neuen Gesetze müssen die AGB / Widerrufsbelehrungen ja in der eMail mit der Vertragsannahme stehen. Es würde Sinn machen, den Inhalt der Shopseite als Variable dort einfließen zu lassen, damit es immer nur einen aktuellen Stand geht. Meine Frage ist also: Wie kann ich den Inhalt einer Shopseite über eine Variable direkt in eine eMail integrieren? Gruß Thomas

Warum nicht per Anlage? Sonst direkt in die E-mail Vorlage eintragen.

weil man dann immer mehrere dokumente aktuell halten muss

wegen 1 min. arbeit? ändert sich doch nicht jede woche was. :sunglasses:

weiß denn jemand, wie das technisch umzusetzen ist?

Kann man nicht einfach einen Link zur Wiederrufsrecht und den AGB einfügen oder reicht das nicht?

Nein, das reicht im Zweifelsfalle nicht (Widerrufsbelehrung) wenn Du die nicht in gedruckter Form mitgeben willst oder sie anderweitig per email sendest.

Ich rede nur von den AGB ich brauch zum glück keine Wiederrufsbelehrungsfomruluar weil ich Hygieneartikle habe. Bei mir steht nämlich in der Wiederrufsbelehrung drin, das die Ware nach ausliefuerng nicht mehr zurückgenommen werden kann, aus hygiene Gründe, was auch so ist. Außerdem könnte man ein Downloadlink einfügen, das wäre doch weitergabe des Wiederrufformulars oder etwa auch nit Oo

s.o. Ein Link zur widerrufsbelehrung reicht nicht! Und Du brauchst eine widerrufsbelehrung, auch wenn du nur Hygieneartikel verkaufst.

hat denn jemand eine technische Lösung entsprechend meiner Frage parat?

Nein, kann auch keiner nachvollziehen. Wenn Du über die Api deine rechtlichen Informationen holst brauchst Du nur noch von Hand eine Änderung durchführen. Ich sehe hier null Zeitersparnis.Und das wenn überhaupt 2 mal im Jahr. Was Du willst wird so mit Shopwaremitteln nicht funktionieren.

@ kfman … es haben jetzt alle verstanden, dass du die frage nicht beantworten kannst und willst

[quote=„stainlesssteel“]hat denn jemand eine technische Lösung entsprechend meiner Frage parat?[/quote] Hast du denn eine konkrete technische Frage parat?! Rein konzeptionell kann man sich viele Ansätze vorstellen. Du kannst zb anfangen indem du dir die Methoden sOrder::createStatusMail() oder Enlight_Components_Mail::send() anschaust. Das entsprechende model für die Shopseite ist \Shopware\Models\Site\Site. Viele Grüße

die konkrete frage wäre, ob es möglich ist, den inhalt einer seite als variable irgendwie in eine email zu ziehen?

Ja, es ist möglich - mit Hilfe eines entsprechenden Plugins. Siehe dazu meine Hinweise. Viele Grüße

sorry, aber den hinweis verstehe ich nicht … das liegt allerdings vermutlich an mir und nicht an deinem hinweis … bräuchte da mehr details

Hier findest du ausreichend Informationen über Shopware Plugins: http://wiki.shopware.de/Developers-Guide_cat_796.html Bei tatsächlich konkreten technischen Fragen helfe ich gerne weiter. Viele Grüße

wenn ich erst ein plugin schreiben muss, ist kopieren wohl einfacher