Affiliate Programmcode richtig integrieren ... aber WO?

Hallo Leute, ich habe eine Frage bezüglich der Affiliate-Programme von belboon und adcell. Ich würde diesen Affiliate Partner Code gerne in meinen Shop integrieren, damit die Partnerprogramme wieder funktionieren. Der Code sieht so aus: ![](http://www.adcell.de/event.php?pid=933&eventid=592&referenz=ABC_123&betrag=123.45) Dadurch wird dann adcell mitgeteilt, in welcher höhe und welche Bestellung durchgeführt wurde. Ich habe aber keinen Plan wo in Shopware ich das einbauen kann und vor allem muss ich ja auch die Variablen (Nettoeinkaufswert, BestellungsID) abfragen und so weitergeben. Wenn ich weiss, in welcher Datei von Shopware ich das einbauen muss, wäre mir schon sehr geholfen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

[quote=„phialawein“]Hallo Leute, ich habe eine Frage bezüglich der Affiliate-Programme von belboon und adcell. Ich würde diesen Affiliate Partner Code gerne in meinen Shop integrieren, damit die Partnerprogramme wieder funktionieren. Der Code sieht so aus: ![](http://www.adcell.de/event.php?pid=933&eventid=592&referenz=ABC_123&betrag=123.45) Dadurch wird dann adcell mitgeteilt, in welcher höhe und welche Bestellung durchgeführt wurde. Ich habe aber keinen Plan wo in Shopware ich das einbauen kann und vor allem muss ich ja auch die Variablen (Nettoeinkaufswert, BestellungsID) abfragen und so weitergeben. Wenn ich weiss, in welcher Datei von Shopware ich das einbauen muss, wäre mir schon sehr geholfen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.[/quote] danach suche ich auch schon lange, aber das ist irgendwie nicht vorgesehen

Das wird einfach auf der Dankesseite eingebunden. Als Vorlage könnt ihr das Piwik oder mitgelieferte Google Plugin nutzen. Dort könnt ihr den passenden Block und die Abfragen/Variablen einsehen. Ich kann sonst morgen ggf. auch ein Beispiel hier posten…

@Sebastian Klöpper, vielen Dank für den Tipp! Folgendermaßen hat es bei mir funktioniert: In der finished.tpl (Ordner: deintemplate/frontend/checkout) folgenden Code hinzugefügt: [code] {if $sAmountWithTax} {assign var=“sRealAmount” value=$sAmountWithTax|replace:",":"."} {else} {assign var=“sRealAmount” value=$sAmount|replace:",":"."} {/if} {assign var=“sArticlePriceNettoNumeric” value=($sRealAmount/119)*100} {assign var=“sArticlePriceNetto” value=$sArticlePriceNettoNumeric|number_format:2:",":""}

![](http://www.adcell.de/event.php?pid=xxx&eventid=xxx&referenz={$sOrderNumber}&betrag={$sArticlePriceNetto})[/code] Ich hoffe ich konnte helfen.

Jetzt muss ich den Thread noch einmal auspacken. In welcher Datei und an welcher Stelle ist denn bei der aktuellen Shopware-Version ein Affiliate-Programmcode korrekt einzubinden? Vielen Dank!

Hi, steht im vorherigem Post von phialawein :wink: [quote]In der finished.tpl (Ordner: deintemplate/frontend/checkout) folgenden Code hinzugefügt[/quote]

Ja, aber ich dachte, dass es diese Datei nicht gibt?! Unter „templates/_default/frontend/checkout“ gibt es nur die Dateien: - finish.tpl - finish_footer.tpl - finish_header.tpl - finish_item.tpl

Hi, gemeint ist die finish.tpl Wichtig ist, dass du nicht die Standarddatei änderst, sondern due Anpassungen in deinem Template vornimmst.

1 „Gefällt mir“

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hi, gemeint ist die finish.tpl Wichtig ist, dass du nicht die Standarddatei änderst, sondern due Anpassungen in deinem Template vornimmst.[/quote] Vielen Dank. Wenn man also z.B. mit dem emotion_gray Template arbeitet, ist dies dann ebenfalls in der /templates/_emotion/frontend/checkout/finish.tpl direkt zu ändern?

Hi, ich habe den Ordner Checkout aus dem dem default Template kopiert in meinem Template eingefügt. Den Code fügst in die finish.tpl ein. So sieht der Code bei mir aus: {* Table footer *} {include file=“frontend/checkout/finish_footer.tpl”} Hier beginnt der Code {if $sAmountWithTax} {assign var=“sRealAmount” value=$sAmountWithTax|replace:",":"."} {else} {assign var=“sRealAmount” value=$sAmount|replace:",":"."} {/if} {assign var=“sArticlePriceNettoNumeric” value=($sRealAmount/119)*100} {assign var=“sArticlePriceNetto” value=$sArticlePriceNettoNumeric|number_format:2:",":""} !(http://www1.belboon.de/ [color=red]dein Trackingcode[/color])

![](http://www.adcell.de/event.php?pid=933&eventid=592&referenz={$sOrderNumber}&betrag={$sArticlePriceNetto})

 
{/block} Ist nur ein Beispiel, damit das Tracking funktioniert musst du den Code von deinem Partnerprogrammbetreiber einfügen

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir jetzt den Code noch einmal angeschaut: Man muss ja den Netto-Warenwert (also exklusive Versandkosten) an den Partnerprogrammbetreiber übermitteln. Dafür nehme ich den „$sAmountNet“ und muss dann noch die Versandkosten abziehen. Das Problem ist dabei, dass die „$sShippingcosts“ bei Ländern mit dem Haken „steuerfrei“ (also z.B. Schweiz oder USA) bereits netto ist, aber bei EU-Ländern ist diese brutto. Daher lässt sich dieses Problem wahrscheinlich nur mit der Abfrage prüfen, ob der „steuerfrei“-Haken bei einem Land gesetzt ist, da dann einfach „$sAmountNet-$sShippingcosts“ genommen werden kann. Ist der Haken nicht gesetzt, würde die Berechnung ja dann „$sAmountNet-($sShippingcosts/1,19)“ aussehen. Wie heißt denn zur Abfrage das Merkmal „steuerfrei“? Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Jetzt muss ich leider nochmal nachfragen, um endlich einen Knopf an die Sache ranmachen zu können: Wie habt Ihr denn die Problematik mit den steuerfrein Ländern und der Übermittlung des Netto-Warengesamtwertes gelöst? Die Variable “$sShippingcosts” ist ja leider bei steuerfreien Ländern netto und bei den anderen brutto… Besten Dank!

Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich bei den Versandkosten keine Mwst. berechne. Und danke für deinen Beitrag, ich wußte die ganze Zeit nicht wie ich das Porto vom Netto Betrag abziehen kann. Gruß aus Kölle.