Änderungen der SEO Url Templates funktionieren nicht

Hallo,

ich konnte das Problem für mich lösen. Es scheint ein Bug / Feature im SW5 → SW6 Migrationstool zu sein, welches für Kategorien eigen definierte SEO urls anlegt, obwohl diese im SW5 nicht existiert haben.

Das könnt Ihr in Eurer SW6 Datenbank mit diesem Kommando checken:

SELECT * FROM `seo_url`  
WHERE route_name LIKE "%navigation%" AND is_canonical = 1 AND is_deleted = 0;

Wenn in einer der Ergebniszeilen „is_modified“ = 1 ist, dann bedeutet das, dass eine eigene SEO URL angelegt wurde. Eine solche URL wird NICHT durch ein geändertes Template überschrieben (was auch Sinn macht).

Wenn Ihr keine eigenen SEO URLs eingegeben habt, könnt Ihr mit dem folgenden Kommando alle Kategorien „zurücksetzen“ (VORSICHT VORHER BACKUP MACHEN!):

UPDATE seo_url SET `is_modified` = 0;

Jetzt funktionieren bei mir die geänderten SEO URL Templates.

Frage an die Shopware Mitarbeiter:

Ich schreibe gerade an einem Blogartikel über die Migration von SW5 auf SW6 unter SEO Gesichtspunkten unter https://www.seotoddler.de
Wird der Bug des Migrationstools, der is_modified auf 1 setzt behoben, oder soll ich den obigen Workaround mit in den Artikel aufnehmen?

Danke und viele Grüsse

Jens

P.S.:
Nach meinen Tests scheint das SEO URL Template nicht in den folgenden Fällen angewendet werden:

  • is_modied in seo_url Tabelle ist 1
  • is_deleted in seo_url Tabelle is 0
  • Kategorie ist nicht aktiv