Eigentlich muss man gar nichts irgendwo reinschreiben.
Dateien hochladen (besser direkt auf dem Server entpacken) und los gehts. (Sollte ! gehen)
Wichtig ist, dass Die aufgerufene Installations-Domain beim Hoster auf /public zeigt.
Wenn alles richtig gelaufen ist, ist im Hauptverzeichnis keine htaccess, die eigentliche htaccess ist im Ordner /public
DirectoryIndex index.php
Options -MultiViews
RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_URI}::$1 ^(/.+)/(.*)::\2$
RewriteRule ^(.*) - [E=BASE:%1]
# Sets the HTTP_AUTHORIZATION header removed by Apache
RewriteCond %{HTTP:Authorization} .
RewriteRule ^ - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}]
RewriteCond %{ENV:REDIRECT_STATUS} ^$
RewriteRule ^index\.php(?:/(.*)|$) %{ENV:BASE}/$1 [R=301,L]
# If the requested filename exists, simply serve it.
# We only want to let Apache serve files and not directories.
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -f
RewriteRule ^ - [L]
# Rewrite all other queries to the front controller.
RewriteRule ^ %{ENV:BASE}/index.php [L]
RedirectMatch 302 ^/$ /index.php/
Hallo,
ich habe leider das gleiche Problem. Habe Shopware 6 lokal auf einem Windows-Rechner schon länger laufen und wollte das System nun remote auf einem Linux-Server installieren. Habe die Installations-Dateien in Document Root kopiert und konnte das System auch installieren. Im letzten Schritt wird der admin aufgerufen, aber nicht gefunden. Das Frontend ist aufrufbar, aber ohne CSS.
Zudem ist das Apache Modul mod_rewrite aktiv und die .htaccess ist korrekt und liegt im /public-Ordner.
Muss die DocumentRoot des Servers evtl. direkt auf /public zeigen? Oder fehlt noch was?
Nun funktioniert’s. Musste noch die Konfiguration des VirtualHost anpassen. Statt wie in der Beschreibung
<Directory _SHOPWARE_DIR_>
Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
AllowOverride All
Order allow,deny
allow from all
</Directory>
funktioniert’s mit
<Directory _SHOPWARE_DIR_>
Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
AllowOverride All
Require all granted
</Directory>
Da hat sich bei der Version 2.4 des Apache scheinbar was geändert. Ist allerdings nicht so mein Thema.
Im Backend wurde ich dann noch genötigt, eine Domain zu verfizieren. Da es sich bei der Installation um eine interne Spielwiese handelt, die nie veröffentlicht werden soll, hat das etwas genervt. Irgenwann war dann auch diese Abfrage verwschwunden, warum auch immer. Sehr verwirrend.