doolindoolin MemberComments: 3 Received thanks: 0 Member since: August 10

Guten Tag zusammen,

ich versuche mich gerade zum ersten Mal an Shopware und habe leider direkt nach der Installation mit dem ersten Problem zu kämpfen.
Nach dem ausfüllen der Shopinformationen, wurde ich auf http://MEINSHOP.de/admin weitergeleitet - dort bekomme ich aber folgenden Fehler:

Not Found

The requested URL /admin was not found on this server.

Apache/2.4.29 (Ubuntu) Server at MEINSERVER.stratoserver.net Port 80

Was kann ich da tun? Bin etwas ratlos gerade.

Liebe Grüße!

Answers

• Moritz NaczenskiMoritz Naczenski AdministratorsComments: 7827 Received thanks: 2290 Member since: September 2013

mod_rewrite aktiv?

• doolindoolin MemberComments: 3 Received thanks: 0 Member since: August 10

An welcher Stelle muss ich das aktivieren? Hatte das in der PHP.ini nicht gefunden.
    (Sorry, bin leider nur Laie auf dem Gebiet .. :X)

• Moritz NaczenskiMoritz Naczenski AdministratorsComments: 7827 Received thanks: 2290 Member since: September 2013

Am besten mal den Hoster fragen.  Das ist je nach Hosting unterschiedlich.

• doolindoolin MemberComments: 3 Received thanks: 0 edited August 10 Member since: August 10

Laut FAQ von Strato muss ich die Geschichte in der .htaccess aktivieren - das ist aber bereits der Fall. 
    Soll ich es aktivieren oder geht es darum, dass es deaktiviert werden sollte?

Es muss aktiv sein. Dann funktioniert es aber auch 

• doolindoolin MemberComments: 3 Received thanks: 0 edited August 10 Member since: August 10

Habe sehr viel herumprobiert und bin mit jedem Schritt mehr verwirrt. 
    Habe erst mal eine PHPinfo Seite erstellt, um zu überprüfen ob das Modul aktiviert wurde. Als ich es dort nicht auffinden konnte habe ich weiterrecherchiert und bin auf den Befehl sudo a2enmod rewrite gestoßen - nach Anwendung wurde das Modul angeblich aktiviert und folgendes kommt wenn ich den Befehl erneut benutze

sudo a2enmod rewrite
    Module rewrite already enabled