actions.tpl in Shopware 4.07 bearbeiten (updatesicher)

Ich möchte die actions.tpl bearbeiten. Also habe ich mir diese von _default/frontend/detail in mein eigenes Template kopiert und oben zur Vererbung folgende Zeile eingefügt. {extends file='parent:frontend/detail/actions.tpl'} Doch leider werden die Änderungen in der actions.tpl nicht übernommen. Fehlt noch irgendwas?

Hi, also im Prinzip sollte das so gehen. Ich habe es gerade mal extra nochmal für die actions.tpl getestet und es geht. Cache gelöscht? Schöne Grüße Ade

Schick doch mal den kompletten Inhalt. Versuchst du einen bestimmten Block zu überschreiben oder die Datei komplett zu ersetzen? Gibt es die File nicht noch im emotion template? default - emotion - dein Template (wenn du ein emotion- Template erstellst) Grüße!

Wir haben ein gekauftes Template und das liegt unter engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/. Hier die actions.tpl [code]{extends file=‚parent:frontend/detail/actions.tpl‘}

  • TEST
    {block name=‚frontend_detail_actions_contact‘} - {se name=„DetailLinkContact“}{/se}
    {/block} {block name=‚frontend_detail_actions_notepad‘} - [{se name=„DetailLinkNotepad“}{/se}]({url controller=‚note‘ action=‚add‘ ordernumber=$sArticle.ordernumber} „{s name=‚DetailLinkNotepad‘}{/s}“)
    {/block} {block name=‚frontend_detail_actions_voucher‘} - {se name=„DetailLinkVoucher“}{/se}
    {/block}[/code] Der Ursprung ist das ich gerne die Artikelnummer und denn Hersteller dort anzeigen lassen möchte. Cache ist auch gelöscht. Wobei ich bis jetzt nie den Cache löschen musste wenn ich direkt im Template sachen geändert habe. UPDATE: Es geht doch ich doofi. Das Wort TEST zeigt er gar nicht an. *rrrr* Wie bekomme ich da jetzt den HErsteller und die Artikelnummer da rein?

Wo rein? Auf die Detailseite? Bei mir sieht das so aus: [code]

{$sArticle.supplierName}

{$sArticle.ordernumber}

{$sArticle.suppliernumber}

[/code] Aber: wenn du die parent extendest, dann musst du dich auf einen block beziehen, bspw. so müsste dann deine File aussehen: [code]{extends file=‘parent:frontend/detail/actions.tpl’} {block name=‘frontend_detail_actions_voucher’ append}

{$sArticle.supplierName}

{$sArticle.ordernumber}

{$sArticle.suppliernumber}

{/block}[/code]

Danke, das hat funktioniert. Jetzt will ich den Hersteller in der details/index.tpl ausblenden. So sieht die jetzt aus. Funktioniert leider nicht. :oops: {extends file='parent:frontend/detail/index.tpl'} {\* Supplier name \*} {if $sArticle.supplierName} {block name='frontend\_detail\_index\_supplier'} {/block} {/if} Immer wenn ich denke ich hab das System begriffen, funktioniert der nächste Schritt schon wieder nicht mehr. *stöhn*

Wenn du in deinem tpl [code] {if $sArticle.supplierName} {block name=‘frontend_detail_index_supplier’}

Käsebrot

{/block} {/if} [/code] schreibst wird nicht Käsekuchen ausgegeben sondern immernoch der Herstellername?

So sollte das aber eigentlich schon gehen. {extends file='parent:frontend/detail/index.tpl'} {\* Supplier name \*} {block name='frontend\_detail\_index\_supplier'} {/block} [quote=„kfman“]Danke, das hat funktioniert. Jetzt will ich den Hersteller in der details/index.tpl ausblenden. So sieht die jetzt aus. Funktioniert leider nicht. :oops: {extends file='parent:frontend/detail/index.tpl'} {\* Supplier name \*} {if $sArticle.supplierName} {block name='frontend\_detail\_index\_supplier'} {/block} {/if} Immer wenn ich denke ich hab das System begriffen, funktioniert der nächste Schritt schon wieder nicht mehr. *stöhn*[/quote]

Leider kein Käsekuchen. :sunglasses: HINWEIS: unser gekauftes Template liegt unter engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/. Ob das was damit zu zun hat weiß ich nicht.

[quote=“kfman”]Leider kein Käsekuchen. :sunglasses: HINWEIS: unser gekauftes Template liegt unter engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/. Ob das was damit zu zun hat weiß ich nicht.[/quote] Allerdings hat dies etwas damit zu tun. Gekaufte und als Plugin installierte Templates können nur mit der Brachialmethode in _emotion_local geändert werden. Es ist eigentlich viel sinnvoller, das Template komplett in einen eigenen Template-Pfad zu kopieren. Das sollte auch mit jedem gekauften Template gehen. Dann kann man das Vererbungssystem von Smarty vernünftig nutzen.

[quote=“hth”][quote=“kfman”]Leider kein Käsekuchen. :sunglasses: HINWEIS: unser gekauftes Template liegt unter engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/. Ob das was damit zu zun hat weiß ich nicht.[/quote] Allerdings hat dies etwas damit zu tun. Gekaufte und als Plugin installierte Templates können nur mit der Brachialmethode in _emotion_local geändert werden. Es ist eigentlich viel sinnvoller, das Template komplett in einen eigenen Template-Pfad zu kopieren. Das sollte auch mit jedem gekauften Template gehen. Dann kann man das Vererbungssystem von Smarty vernünftig nutzen.[/quote] OHA, okay Danke. Reicht es einfach das Template unter templates/ zu kopieren und neu zu aktivieren?

[quote=“kfman”] OHA, okay Danke. Reicht es einfach das Template unter templates/ zu kopieren und neu zu aktivieren?[/quote] Sollte gehen, aber den Support für kommerzielle Templates mag ich nicht unbezahlt leisten. Das soll mal der Hersteller des Templates machen. Prinzipiell ist das der richtige Weg. Testen würde ich es trotzdem vorsichtshalber. Die Template-Ordner nach /templates/emotion_meintemplate/ kopieren und im Backend auswählen. Die Änderungen dann aber auch dort in den Template-Dateien direkt vornehmen und nicht noch eine Vererbungsschicht einzuziehen, wäre meine Empfehlung. Das Originaltemplate als Backup behalten! Viel Erfolg

[quote=“hth”][quote=“kfman”] OHA, okay Danke. Reicht es einfach das Template unter templates/ zu kopieren und neu zu aktivieren?[/quote] Sollte gehen, aber den Support für kommerzielle Templates mag ich nicht unbezahlt leisten. Das soll mal der Hersteller des Templates machen. Prinzipiell ist das der richtige Weg. Testen würde ich es trotzdem vorsichtshalber. Die Template-Ordner nach /templates/emotion_meintemplate/ kopieren und im Backend auswählen. Die Änderungen dann aber auch dort in den Template-Dateien direkt vornehmen und nicht noch eine Vererbungsschicht einzuziehen, wäre meine Empfehlung. Das Originaltemplate als Backup behalten! Viel Erfolg[/quote] Ich werds mal testen. Trotzdem alles sehr merkwürdig. Das kann doch nicht im Sinne von Shopware sein Templates unter einem anderen Unterordner zu speichern und dann macht das Probleme mit der Vererbung. Es wird ja immer komplizierter. :happy: UPDATE: Und was heisst denn [quote]Die Änderungen dann aber auch dort in den Template-Dateien direkt vornehmen und nicht noch eine Vererbungsschicht einzuziehen, wäre meine Empfehlung. [/quote] Wenn ich in meinem eigenen Template arbeite muss ich doch immer von wo vererben oder?

Ich fände es zwar auch sinnvoller, gekaufte Templates komplett als ZIP-Archiv in templates/emotion_kauftemplate zu kopieren, aber mit der aktuellen Lösung kann man eben das bereits existierende Plugin-System von Shopware benutzen. Solange man keine Änderungen im Template vornimmt, ist das ja auch kein Problem. Die meisten Tipps oder Anleitungen sind allerdings für den templates/emotion_kauftemplate Weg (2) geschrieben. Änderungen, die unter emotion_local stehen, werden auch in den Kauftemplates berücksichtigt. Das Vererbungsprinzip von Shopware wird nicht gebrochen und es geht sogar aus dem Einführungtutorial zu Vererbung von Shopware hervor, dass es so funktioniert. Wie auch immer, um Missverständnisse zu vermeiden: 1. Ordner mit dem kompletten Kauftemplate kopieren nach. Ergebnis -> templates/emotion_kauftemplate/… (hier kommen dann alle Unterordner des Kauftemplates) 2. Eigene Modifikationen des Templates: Vorgehen wie in allen Anleitungen beschrieben. Die Ordner/Dateien unter /emotion_kauftemplates anlegen und wenn gewünscht vererben. Es wird dann der ganz normale Vererbungswegen _default/ -> _emotion -> emotion_kauftemplate beschritten. Möchte man eine existierende Datei des Kauftemplates ändern, dies direkt in emotion_kauftemplate/ tun. Viel Erfolg H. Thomas

1 „Gefällt mir“