Accountmode und gespeicherte Kundendaten

Die Kundenkonten werden in der Datenbank s_user mit accountmode unterschieden. 0 = normales Kundenkonto (registriert) 1 = Schnellbestellungskonto (als „Gast“ eingekauft“) Uns stellen sich nun folgende Fragen: A - Werden die Schnellbestellungsdaten irgendwann automatisch gelöscht? Z.B. wenn die Bestellung als erledigt markiert wird? B - Wenn nicht ist das rechtlich korrekt dass die Kundendaten gespeichert werden? Ich rede jetzt von der Zeit nach der Abarbeitung einer Bestellung. C - Wieso kann man die Kundenlisten nicht differenzieren? Man sieht zwar in den erweiterten Informationen eines Kundenkontos um was für ein Konto es sich handelt aber in der Kundenliste kann man nicht unterscheiden. D - Gibt es ein Plugin um in Shopware 4 eine Spalte in der Kundenliste zu erweitern um die Kundentypen besser zu unterscheiden und eventuell von Hand alte Gastkonten zu löschen?

Hallo, alleine aus steuerrechtlichen Gründen ist man gezwungen alle Unterlagen (Geschäftsbrief im weitesten Sinne), die zu einem Geschäft geführt haben, 10 Jahre lang aufzubewahren. Ich denke daher nicht, daß es überhaupt zulässig wäre, Kundenkonten oder Bestellungen vorher aus der Datenbank zu löschen, egal ob Einmal- oder Mehrfachkonto. Mach den Vorschlag mal bei einer Betriebsprüfung :slight_smile: Zu C) Fände ich auch sinnvoll, wenn man das direkt in der Liste sehen könnte.

1 „Gefällt mir“

Hallo, A Einen Automatismus gibt es da nicht. Es ist auch nicht vorgesehen dies automatisch zu löschen, dass müsstest du dir individuell umsetzen. B Das kann ich dir nicht beantworten. Zumindest bei den jeweiligen zertifizierungen wie Trusted Shops wurde das noch nicht angemerkt. Du brauchst die Daten ja ohnehin um die Bestellung durchführen/verwalten zu können. So gesehen werden die halt nur doppelt gespeichert (an der Bestellung und als Benutzer). C,D Ein Plugin ist mir da nicht bekannt. Einen Feature-Request kannst du dafür natürlich gerne einstellen: jira.shopware.de Moritz

1 „Gefällt mir“