Abverkauf obwohl Lagerbestand kleiner 0 ist und der Marker Abverkauf auf den ersten Blick gesetzt is

Ich beziehe mich auf Shopware Ver. 5.5.8.

Ich habe diesen aus meiner Sicht Fehler festgestellt, nachdem ich mehrere Bestellungen für  einen Artikel,erhielt den ich scheinbar auf „Abverkauf“ gesetzt hatte.
Bei dem besagten Artikel handelt es sich um Variantenartikel in mehreren Größen.

Um schnell bei allen Varianten dieses Artikels das Flag “Abverkauf” zu setzen, habe ich das in der Übersicht gemacht,

  • Ich laße mir diese in der Übersicht anzeigen bei aktver Varianten ansicht
  • Alle Varianten erhalten in der Übersicht den Haken „Abverkauf“ (2)

 

Sieht auf den ersten Blick gut aus, bei allen Varianten ist der grüne Haken in der Übersicht bei Abverkauf gesetzt.

Klicke ich nun ins Detail des Artikels öffnet sich zunächst der Basisartikel und ich sehe ich auch tatsächlich, daß der Basisartikel auch den Marker „Abverkauf“ hat und auch ensprechend behandelt wird. (3)

Schau ich mir allerdings das Detail der anderen Varianten an, sehe ich das der Haken hier nicht übernommen wurde, obwohl die Übersicht zuvor etwas anderes behauptet.

Obwohl in der ersten Übersicht auch die Variante des Artikels als „Abverkauf“ gemarkt ist, fehlt dieser Marker in der Detailansicht. (4) Und somit ist der Artikel nach wie vor bestellbar, solange bis hier der haken ein zweites mal gesetzt wurde.

 

Gerade bei sehr vielen Artikeln ist es unmöglich das Abverkaufsflag nur in jeder einzelnen Varianten - Detailansicht setzten zu können. Dies muß auch in der Übersicht möglich sein.

Noch verwirrender ist es, das in der Artikelübersicht mit eingeblendeten Varianten (Bild 1) der grüne Haken für Abverkauf gesetzt ist und man von dieser Übersicht in Sicherheit wiegt, das kein Artikel bei Bestand 0 bestellt werden kann.

Meine Fragen:

Hat sonst noch jemand das Problem, bzw. Kann es bestätigen?
Wie sehen Eure Lösungsansätze für „Abverkauf“ mit Variantenartikel aus?
Ist dieses Problem schon einmal beim Support adressiert worden, bzw, gibt es eine Lösung dafür?

 

Danke

Gruß
Mamo

 

 

Wenn du auf „Artikel editieren“ (Stift Icon) klickst, dann öffnest du -immer- den Hauptartikel und nicht die angezeigte Variante. Daher ein ganz normales Verhalten.

Viele Grüße

@EikeWarneke schrieb:

Wenn du auf „Artikel editieren“ (Stift Icon) klickst, dann öffnest du -immer- den Hauptartikel und nicht die angezeigte Variante. Daher ein ganz normales Verhalten.

Viele Grüße

Zunächst Danke für Deinen Kommentar.

Richtig, beim editieren öffnet sich bekanntermaßen immer der erste Artikel, den ich oben als Basisartikel bezeichnet habe.
Der Fehler liegt aber im ersten gezeigten Bild. Dort wir in der Übersicht ja nicht nur der Basisartikel gezeigt, sondern alle Varianten des Artikels, und haben dort auch den grünen Haken, zur Kennzeichnung des „Abverkaufs“. Das ist der Fehler aus meiner Sicht und den ich hier zur Diskussion stelle.

 

Gruß

Mamo