Abruffehler durch Google Shopping (503 Fehler)

Hallo zusammen, in meinem Shop wird ein Feed erstellt der in Google und dieser lässt sich manuell importieren und ich kann den Feed auch im Browser abrufen. Google meldet mir aber beim automatisch Abruf “Antwortcode 503”. Ich habe jetzt schon alle vor und zurück versucht, aber ich finde den Drung einfach nicht. Hat jemand einen Tipp für mich? Der Feed ist hier: http://www.myhemden.de/backend/export/index/shopping.xml?feedID=18&hash=cb18973ff7c5296f74383b2660d113fd Gruß, Frank

Hallo, hatte ich auch mal. Der voreingestellte Hash ist zu lang, den kürzt Google beim Abspeichern Deiner Eingabe. Damit stimmen der Hash im Shop und bei Google nicht mehr überein. Kürze den Hash bei Dir im Shop entsprechend, dann funktioniert es.

Das war es leider nicht ich bin aber zumindest einen Schritt weiter. Im Feed Template gibt es folgende Zeile: {assign var="properties" value=$sArticle.articleID|property:$sArticle.filtergroupID} Die soll eigentlich dafür sorgen, dass die Farbe des Artikels in ein Array geladen wird und dann wird das weiter unten im Feed ausgegeben: <color>{foreach from=$properties item=property}{if $property.name == 'Farbe'}{$property.value}{/if}{/foreach}</color> Das wird im Feed auch so gemacht aber es fehlt dann im Feed der komplette Header. Es beginnt also mit <item>. Sobald die Zeile weg ist, klappt es aber dann fehlt natürlich die Farbe.

Kann mir jemand mit der Smarty Syntax an der Stelle helfen? Ich kenne zwar smarty aber das bekomme ich nicht in den Griff.

Danke!

Frank

Ich habe gesehen, dass das so vorgeschlagen wird bei Shopware. Kann man hier nachlesen http://wiki.shopware.com/Produktexporte … _Variablen: (etwas runter scrollen). Das blöde ist aber, es klappt so nicht. :cry:

[quote=„drakon“]Hallo, hatte ich auch mal. Der voreingestellte Hash ist zu lang,…[/quote] Danke, aber nein, das war es nicht.

Hi, habe dasselbe Problem. Fehler um Google Datenfeed: Abruf-Fehler / Fehler beim Abruf des Dateieintrags. Kürzen des Zugriffsschlüssels brachte leider keine Veränderung. Hat jemand eine Lösung gefunden? Danke und Gruß, Florian

Wenn es ein 503 Fehler ist kannst du erst mal den Inhalt des Feeds als Fehler ausschießen, denn da gibt es dann andere Fehlermeldungen das irgendwas im Feed fehlt. Der Feed ist bei Goggle eingetragen und kannst du Ihn über das Merchant Center bei “Zeitplan” “Aktualisieren und jetzt abrufen”? Lässt du den Feed mittels Cron erstellen und liegt es dann im Cache? Mir ist aufgefallen das der Feed so um die 25 Sekunden braucht bis er zur Verfügung steht, das ist eigentlich ein Zeichen das er bei jedem Aufruf neu erstellt wird, was dann natürlich eine ganze Zeit dauert. Da es Google vielleicht zu lange dauert sagt er dann 503 Fehler, ist so meine Idee. Ich selbst habe mit Varianten rund 5500 Produkte im Feed und dieser steht per Cron und Cache innerhalb von 5,5 Sekunden im Browser zur Verfügung.

Hi Uwe, danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe unter SW 4.3.6 einen Export auf Basis einer Kopie des Settings “Google Produktsuche XML” erstellt. Der wird per cron angestossen, die URL ist im Stil “https://www.meinedomain.de/backend/export/index/export.xml?feedID=20&hash=8charhash”. Das XML kommt bei Aufruf dieser URL im Browser ohne Verzögerung. Bei Google habe ich im Merchant Center einen neuen Datenfeed angelegt, als “geplanter Abruf”, als Datei-URL habe ich die oben erwähnte eingefügt, als Dateiname “export.xml” angegeben. Nutzername und Passwort sind leer. Wenn ich nun “jetzt abrufen” klicke, erscheint nach 1-2 Minuten: “Abruf Fehler: Fehler beim Abruf des Dateianhangs: Die Datei-Informationen konnten nicht abgerufen werden. Stellen Sie sicher, dass die Datei vorhanden ist und Ihr Feed darauf zugreifen darf.” Im access.log und auch im error.log des Servers sehe ich keine Zugriffsversuche auf eine export.xml … Beim manuellen hochladen der XML wird diese verarbeitet, d.h. die Datei an sich würde passen. Ich bin ideenlos…

Hallo,

habt Ihr das Problem irgendwie gelöst bekommen?

Wir stehen vor der gleichen Fehlermelung und weder der Shopware Support, noch die Leute von Google finden eine Lösung.

Auch wir haben keine Zugriffsversuche auf die Export Datei. Es ist egal ob csv oder xml und Cron oder live feed

 

Schöne Grüße

Daniel

Hallo! Wir haben grad das gleiche Problem!
Habt ihr das hinbekommen, wo lag der Fehler?

Der Google xcrwaler Bot sowie ein anderer python Bot kann die Export-Datei vom Server nicht abholen. In den Server-Access-Logs ist nichts zu sehen!
Wir sind mit unserem Live-Shop bei Hetzner, dort funktioniert es nicht - es werden aber keine IPs geblockt.
Auf unserem Testserver der nicht bei Hetzner liegt funktioniert der Abruf von Google Shopping aus.

LG beeblebrox