Abo Commerce: Probleme mit Sofortüberweisung/PayPal

Hallo, ein Kunde, dessen Shop (Version 4.3.6) sich gerade im Aufbau befindet, hat sich unter anderem das Abo Commerce Modul gekauft. Bei Zahlungsart Vorkasse funktioniert das Plugin wunderbar. Um herauszufinden, wie sich das Plugin aus Sicht des Shopkunden verhält, habe ich nun einen Abo-Artikel einmal per PayPal und einmal per Sofortüberweisung gekauft. Es ging mir darum, zu verstehen wie die weiteren Zahlungen abgewickelt werden - initial wird ja nur eine Lieferung abgerechnet. Die initialen Bestellungen sind unter „Abonnements“ eingetragen, wenn ich auf „Bestellung ausführen“ klicke (was ja die Fälligkeit der zweiten Ausführung per cron simuliert) gibt es Probleme. Bei PayPal-Zahlung erscheint kein Fehler aber auch keine Erfolgsmeldung, und es wird KEINE neue Bestellung im System angelegt. Die Paypal-Einstellung „Zahlungsvereinbarung treffen/Sofort-Kaufen“ ist aktiv. Bei Zahlung per Sofortüberweisung erscheint die pauschale „Ups! Es ist ein Fehler aufgetreten!“-Fehlermeldung… Kann jemand helfen? Danke schonmal, Florian

Hallo, generell müssen die eingesetzten Zahlungsplugins auch wiederkehrende Zahlungen unterstützen. Ob dies bei Sofortüberweisung der Fall ist, musst du dort einmal nachfragen. Das Plugin von Sofort muss halt explizit mit Abocommerce kompatibel sein, damit das funktioniert. Paypal funktioniert bei vielen Kunden einwandfrei. Allerdings musst du neben der Option “Zahlungsvereinbarung treffen/“Sofort-Kaufen” aktivieren” im Plugin die Funktion der Wiederkehrenden Zahlungen auch von Paypal in deinem Kundenkonto freischalten lassen. Nach der Freischaltung funktionieren neu angelegte Bestellungen fehlerfrei, dies gilt dann aber nicht für alte. Bitte beachte dazu auch den Hinweis im Wiki: [quote] Wichtig: Die Verwendung der Zahlungsart Paypal erfordert es in den Plugin-Einstellungen des Paypal-Plugins die Option “Zahlungsvereinbarung treffen/“Sofort-Kaufen” aktivieren” zu aktivieren. Diese Einstellung muss durch den Paypal-Kundensupport auch für Ihr Kundenkonto freigeschaltet werden (Reference Transactions / Billing Agreements) [/quote] Viele Grüße Moritz