Abmahnung wegen Search Results - jemand Erfahrungen?

Hey zusammen!

Wir haben eine Abmahnung bekommen, da bei uns bei den Suchvorschlägen keine Grundpreise stehen. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht irgendwie weiterhelfen? Das betrifft ja schließlich - sagen wir mal so - 90% der Shopware Shops, da in dem Dropdown selbst im Demoshop (Suche nach “Essig”) kein Grundpreis steht. Kann man da was machen oder hab ich da keine Chance? Sonst steht der Grundpreis wirdlich überall, nur eben in dem Dropdown nicht.

Danke schonmal,

Nicole

Frag Deinen Anwalt.
Auf keinen Fall eine umfängliche Unterwerfungserklärung abgeben!

Das dürfte ein Fall sein, wo jedes Gericht etwas anderes entscheidet.
Du landest ja immer noch im Artikel - und da ist der Preis vorhanden, auch wenn Du auf „alle“ gehst dann im Listing.
Jetzt weiss ich auch, warum es aktuell ein Ticket dazu gibt.  Wink

Wir würden die Abmahnung in diesem Fall wohl zurückweisen, und den „Abmahner“ klagen lassen. Ist aber auch für uns kein Thema, da wir Rechtskosten für die Abwehr einer Abmahnung in der Rechtschutz haben.

Soviel zur von „Trusted Shop“ zertifizierten Shopware-Software

@sonic‍ Ja, sehr ärgerlich, da wir zum einen Trusted Shops zertifiziert sind und auch ein Abmahnpaket dort gebucht haben. Thumb-down

Letztendlich ist es wie mit jeder Rechtsfrage: Die Auslegung eines Gesetztes erfolgt über den Rechtsweg. 

Konkret kann das einfach keiner sagen, ob es notwendig ist. Das Ticket gibt es, weil sich jemand in unserem Vertrieb diesbezüglich gemeldet hat und wir uns dazu entschieden haben, die Abwägung ob es sinnvoll und rechtlich notwendig ist, dem Shopbetreiber zu überlassen. Persönlich würde ich da ähnlich wie Sonic argumentieren, man kann das Produkt nicht kaufen, ohne den Grundpreis gesehen zu haben. Ob das aber ein Richter ggf. anders sieht, kann man halt schwer vorhersehen. Zumal natürlich die Optik in der Suchvorschau unglücklich wäre.

Eine fundierte Rechtsberatung kann da sicherlich nur der eigene Rechtsbeistand leisten. 
Wir nehmen das Feedback ja dann gerne entgegen. Wenn man euch damit Ärger ersparen kann, dann setzen wir das auch entsprechend um, oder geben einen Tipp, wie man das selbst lösen kann. Ärger ersparen kann auch natürlich heißen, dass es rechtlich ggf. umstritten ist, man es aber selbst konfigurieren kann. Es gibt ja selten eindeutige Themen. Verhält sich hier ähnlich wie Double-Optin bei Registrierung oder Versand der Registrierungsbestätigung.

ich habe bei mir in der EKW ein Photoshopbild wo Landschaft, einen Lebensmittel-Artikel und daneben den Preis draufstehen. Grundpreis habe ich dort nicht. Muss ich das? 

@sonic‍

Danke für den Hinweis. Habe den Thread ausgelagert: https://forum.shopware.com/discussion/57132/grundpreis-in-der-ajax-suche-anzeigen

1 „Gefällt mir“