Grundpreis in der Ajax-Suche anzeigen

Diese Diskussion wurde aus Kommentaren zusammengefügt von: Abmahnung wegen Search Results - jemand Erfahrungen?.

Wer erstmal auf „Nummer sicher gehen“ möchte, blendet am besten den Preis erstmal aus.
Dazu greife ich auf den Quick-Hack von Moritz im Issue-Tracker zurück:
Hilft - aber der fehlende Preis macht die Formatierung nicht besser *fg*

{extends file="parent:frontend/search/ajax.tpl"}
{block name="search_ajax_list_entry_price"}
{/block}

Edit:
Mal ein wenig angepasst: Bei mir werden so nun nur die Preise ausgeblendet, bei denen es einen Grundpreis gibt:
 

{extends file="parent:frontend/search/ajax.tpl"}
{block name="search_ajax_list_entry_price"}
{if !($search_result.purchaseunit && $search_result.purchaseunit != 0)}
{$smarty.block.parent}
{/if}
{/block}

 

…oder per css: 

.results--list .entry--name{
  width: 90%;
}
.results--list .entry--price{
  display: none;
}

 

Und dann kommt einer mit nem Custom-Style im Browser daher und lässt es sich anzeigen… würde ich so nicht machen.

 

Sowas ginge auch:

{extends file="parent:frontend/search/ajax.tpl"}
    {block name="search_ajax_list_entry"}
        {$sArticle = $search_result}
        {if ($search_result.price != $search_result.referenceprice)}
        
            {include file="frontend/listing/product-box/product-price-unit.tpl" sArticle=$sArticle}
        
        {/if}
        {$smarty.block.parent}
    {/block}

Ggf. noch eine Klasse auf das div setzen und die Schrift kleiner.

1 „Gefällt mir“

Kann man das auch so basteln, das der Grundpreis einfach als zusätzliche Zeile unter dem Artikel-Namen angezeigt wird? Idealerweise rechtsbündig (damit es sich an der Preisspalte orientiert) und 1 bis 2 Stufen kleinerer Schrift als Produktname und Preis.

@W222 schrieb:

Kann man das auch so basteln, das der Grundpreis einfach als zusätzliche Zeile unter dem Artikel-Namen angezeigt wird? Idealerweise rechtsbündig (damit es sich an der Preisspalte orientiert) und 1 bis 2 Stufen kleinerer Schrift als Produktname und Preis.

Klar kann man das hinbekommen. Hier sind ja eher Beispiele, was man machen kann. Ob sinnvoll oder nicht, entscheidet ja jeder selbst. Am besten einfach mal selbst ausprobieren! 

Moritz: Kann man die „Bastel“-Tips aus dem Thread herauslösen, und in einen gesonderten ablegen? Komme grad in den Bastel-Modus, und hier geht es ja eher um die Abmahnung als solche  Grin

Kann man das auch so basteln, das der Grundpreis einfach als zusätzliche Zeile unter dem Artikel-Namen angezeigt wird? Idealerweise rechtsbündig (damit es sich an der Preisspalte orientiert) und 1 bis 2 Stufen kleinerer Schrift als Produktname und Preis.

Wird schwer, dazu einen passenden „Block“ zu finden. Wenn man es an das Ende von dem Block setzt, wird das Listen-Element vorher geschlossen und es kommt eine Trenn-Linie zum nächsten Artikel - und dann darunter der Preis. Gibt derzeit keinen passenden Block dafür  Wink

Ggf. hinter https://github.com/shopware/shopware/blob/5.5/themes/Frontend/Bare/frontend/search/ajax.tpl#L40 Aber sind „div“ im Listenelement überhaupt erlaubt?

Wie Sonic schon schrieb, müsste man dazu wohl einen größeren Bereich überschreiben, da es da keinen passenden Block gibt. So könnte man das machen:

 

{extends file="parent:frontend/search/ajax.tpl"}
    
    {block name="search_ajax_list_entry"}
        
            

                {* Product image *}
                {block name="search_ajax_list_entry_media"}
                    
                        {if $search_result.image.thumbnails[0]}
                            
                        {else}
                            
                        {/if}
                    
                {/block}

                {* Product name *}
                {block name="search_ajax_list_entry_name"}
                    
                        {$search_result.name|escapeHtml}
                    
                {/block}

                {* Product price *}
                {block name="search_ajax_list_entry_price"}
                    
                        {$sArticle = $search_result}
                        {*reset pseudo price value to prevent discount boxes*}
                        {$sArticle.has_pseudoprice = 0}
                        {include file="frontend/listing/product-box/product-price.tpl" sArticle=$sArticle}
                    
                {/block}
            
            {$sArticle = $search_result}
            {if ($search_result.price != $search_result.referenceprice)}
            
                {include file="frontend/listing/product-box/product-price-unit.tpl" sArticle=$sArticle}
            
            {/if}
        
    {/block}

 

Ab HTML 5 darf das Listenelement auch DIV enthalten, also kein Problem, es innerhalb des Preisblockes zu setzen.
Das „inline“-CSS könnte man noch auslagern - aber ich denke, das ganze hier wird zumindest für 5.5.x nur eine Übergangslösung sein. (Wobei ich derzeit mit 5.4.6 rumbastel):
Es funktioniert auf Desktop, Handy-Viewports etc. müsste man noch weiter testen - ggf. muss doch eine eigene Class mit viewports dafür her.

{extends file="parent:frontend/search/ajax.tpl"}

{block name="search_ajax_list_entry_price"}
    {$smarty.block.parent}
    {if $search_result.purchaseunit && $search_result.purchaseunit != 0}
        
            {include file="frontend/listing/product-box/product-price-unit.tpl" sArticle=$search_result}
        
    {/if}
{/block}

3 „Gefällt mir“

Wer sich das in sein Theme eingebaut hat, sollte es wieder ausbauen, sofern er/sie auf 5.5.4 aktualisiert hat. Sonst gibt es doppelte Anzeigen.
Leider fehlt ein Vermerk auf das umgesetzte Ticket sowohl im Changelog zu 5.5.4 bei den Downloads, als auch in der UPGRADE-5.5.md
Shopware Issuetracker
Fehlt noch mehr im Changelog? *grummel*

@sonic schrieb:

Wer sich das in sein Theme eingebaut hat, sollte es wieder ausbauen, sofern er/sie auf 5.5.4 aktualisiert hat. Sonst gibt es doppelte Anzeigen.
Leider fehlt ein Vermerk auf das umgesetzte Ticket sowohl im Changelog zu 5.5.4 bei den Downloads, als auch in der UPGRADE-5.5.md
https://issues.shopware.com/issues/SW-22863
Fehlt noch mehr im Changelog? *grummel*

Ich trete den Kollegen da morgen mal auf die Füße! 

1 „Gefällt mir“

Hallo,

bei uns wird der Grundpreis trotz neuester Version immer noch nicht angezeigt. Kann mir jemand sagen warum?

VG Alex