Abmahnung wegen Bildes im Demoshop

Bitte nicht in politische Diskussionen abdriften. Danke.

Viele Grüße

4 „Gefällt mir“

Mich würde auch eher interessieren, wie es sich mit den ganzen Demoshops im Store verhält.

  • Kaum einer ist zusätzlich .htaccess geschützt
  • Quasi jeder verwendet die Demodaten
  • Kaum einer pflegt dort ein Impressum

Die “Demoshops” im Store sind nur via Iframe von Shopware eingebundene externe Shops - also ausserhalb von Shopwares Einflussbereich
Und mal ehrlich: Wer im Store Plugins verkaufen will, der sollte wohl in der Lage sein, sich mit ein zwei Fotos selber einen Demoshop zu füllen, oder die Inhalte rechtlich richtig bewerten können. Auch ein Demoshop unterliegt der Impressumspflicht. Das sind doch alles Untermehmer die damit Geld verdienen wollen. E-Commerce ist halt keine Clicki-Bunti-Windowsanwendung.

Und wenn die “Demoshops” halbwegs aktuell sind, das aktuelle Demoplugin benutzen - wissen wir ja - da wir alle Beiträge gelesen haben - dass besagtes Bild schon recht lange nicht mehr im Paket enthalten ist.

Für mich ein Sommerlochthema - mir fällt schwer zu glauben - dass hier so viele so blauäugig unwissend durch die Gegend irren. In gewisser Weise sind Abmahnungen im E-Commerce schon eine Art notwendiger digitaler Darwinismus :wink:

Im Grunde genommen kann doch jeder mal 1 Stunde lang mit seiner Kamera in den Garten gehen und ein paar Fotos knipsen. So leicht kommt man an schöne Fotos zu Demozwecken. Auf jeden Fall sicherer, als immer die Lizenzrechte überwachen zu müssen.

 

1 „Gefällt mir“

Das sagt sich so einfach. Da liegt aber das Problem zwischen intendierter und tatsächlicher Praxis. Wüsste nicht, dass ich im Store schon mal einen Shop gesehen habe, der seine Bilder selbst erstellt hat - und ich glaube auch nicht, dass sich alle bisher Gedanken darüber gemacht haben. Es gibt denke ich auch einige Kleinunternehmer, die sich hier nur mal ein bisschen Taschengeld dazuverdienen.

Wüsste nicht, dass ich im Store schon mal einen Shop gesehen habe, der seine Bilder selbst erstellt hat

Ja und nein, wir haben einen Demo-Shop für die Plugins. Zufällig bin ich selber Fotograf :slight_smile:

Was ist denn das für eine Rechtsauffassung? *staun* Bist Du auch so nachsichtig, wenn Dir einer Deine eigenen Produktfotos für einen klitze kleinen Freizeitshop klaut?
Dann sollen se halt Zeitungen austragen. Gesetze, Urheberrecht etc. sind ja nich aus Spaß an der Freud da, sondern sollen die Interessen Aller berücksichtigen - und warum soll ein kleiner von Regeln befreit werden?
Nur weil ich keine Lust habe mich mit der Steuer zu beschäftigen, werde ich dennoch nicht von der Körperschaftssteuer befreit.
*Ach* Ich fahr doch nur einmal im Jahr im Urlaub mit dem Auto - sonst nur mit der BVG - für 1x im Jahr muss ich als Kleinautofahrer doch keinen Führerschein machen.

Nee, für so ne Denke hab ich kein Verständnis.

Ich spreche hier nur von einem Ist-Zustand der Demoshops im Store - darauf wollte ich hinweisen. Und es ist nun einmal so, dass die meisten das Demodaten-Plugin zur Präsentation nutzen - die Großen und die Kleinen. Sehe ich halt kritisch, wenn dann Bilder ausgeliefert werden, deren Urheberrechte auch dafür möglicherweise nicht ausreichend sind um eine Demo im Store zu betreiben.

Schön und gut, wenn sich in einer perfekten Welt jeder die Datenuschutzbestimmungen von Google, den Demodaten und Co. jede Woche erneut durchlesen - in der tatsächlichen Welt passiert das aber in der Regel nicht - und hier sollte evtl. durch einen Newsletter stärker hingewiesen werden.

1 „Gefällt mir“

@Sir_Rowland_IT schrieb:

@ade das ist Blödsinn, hier werden falsche sachen Vermittelt die jemanden in den Ruhin treiben können!

Die Rede ist von einem Demo Shop, wie der Name bereits erahnen lässt ist dies zum Testen/Kennenlernen, vertraut man den Hersteller der die Daten zur Verfügung stellt das dies Rechtsstabil ist. Natürlich muss man sich als Unternehmer schlau machen dafür ist aber eine Testumgebung da um sich heran zu tasten oder willst Du sagen Du konntest alles von anfang an 100%? ehr weniger, man muss bei der Tatsache „Demo-Shop“ bleiben und wenn Du mal über 8K über hast, was andere die sich das Unternehmen erst aufbauen, warum über nimmst Du den nicht einfach so Unbörokratisch? Es ist leichter als nicht Betroffene dies so nieder zu schreiben, hier werden personen und Vorhaben zerstört bereits bevor man begonnen hat. 

Bei allem Respekt und ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich glaube, so gut du das auch meinst, dass du rein von der Praxis bisher nicht mit der Thematik konfrontiert warst. Anders kann ich mir beim besten Willen nicht erklären, wie du auf Summen von 8000€ kommst und theatralisch Unternehmen hier im Ruin siehst. Das läuft in der Praxis nicht so - da gilt der berühmte Satz „Es wird nichts so heiß gegessen, wie gekocht“.

Sätze wie: „und wenn Du mal über 8K über hast, […] warum über nimmst Du den nicht einfach so Unbörokratisch?“ finde ich deplatziert. Selbst wenn ich 8 Milliarden über hätte, heißt das ja nicht, dass ich es jedem schenken muss.

Aber davon mal ganz abgesehen: Bevor du dich so heftig über meine Positionen aufregst, würde ich dann doch noch mal bitten, genau zu lesen, was ich geschrieben habe. Ich hab weder den Abgemahnten eine Schuld gegeben, klar gemacht, dass ich es von Shopware nicht in Ordnung finde und selbst schon Demoshops aufgesetzt habe ohne  htaccess. Also deine künstliche Aufregung im ganzen zweiten Absatz hat nichts mit dem zu tun, was ich geschrieben habe.

Falls das nicht auf mich gemünzt war, sondern sich an andere richtet, war das an dem einleitenden @ade für mich nicht klar.

@Ade schrieb:

@Sir_Rowland_IT schrieb:

@ade das ist Blödsinn, hier werden falsche sachen Vermittelt die jemanden in den Ruhin treiben können!

Die Rede ist von einem Demo Shop, wie der Name bereits erahnen lässt ist dies zum Testen/Kennenlernen, vertraut man den Hersteller der die Daten zur Verfügung stellt das dies Rechtsstabil ist. Natürlich muss man sich als Unternehmer schlau machen dafür ist aber eine Testumgebung da um sich heran zu tasten oder willst Du sagen Du konntest alles von anfang an 100%? ehr weniger, man muss bei der Tatsache „Demo-Shop“ bleiben und wenn Du mal über 8K über hast, was andere die sich das Unternehmen erst aufbauen, warum über nimmst Du den nicht einfach so Unbörokratisch? Es ist leichter als nicht Betroffene dies so nieder zu schreiben, hier werden personen und Vorhaben zerstört bereits bevor man begonnen hat. 

Bei allem Respekt und ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich glaube, so gut du das auch meinst, dass du rein von der Praxis bisher nicht mit der Thematik konfrontiert warst. Anders kann ich mir beim besten Willen nicht erklären, wie du auf Summen von 8000€ kommst und theatralisch Unternehmen hier im Ruin siehst. Das läuft in der Praxis nicht so - da gilt der berühmte Satz „Es wird nichts so heiß gegessen, wie gekocht“.

Sätze wie: „und wenn Du mal über 8K über hast, […] warum über nimmst Du den nicht einfach so Unbörokratisch?“ finde ich deplatziert. Selbst wenn ich 8 Milliarden über hätte, heißt das ja nicht, dass ich es jedem schenken muss.

Aber davon mal ganz abgesehen: Bevor du dich so heftig über meine Positionen aufregst, würde ich dann doch noch mal bitten, genau zu lesen, was ich geschrieben habe. Ich hab weder den Abgemahnten eine Schuld gegeben, klar gemacht, dass ich es von Shopware nicht in Ordnung finde und selbst schon Demoshops aufgesetzt habe ohne  htaccess. Also deine künstliche Aufregung im ganzen zweiten Absatz hat nichts mit dem zu tun, was ich geschrieben habe.

Falls das nicht auf mich gemünzt war, sondern sich an andere richtet, war das an dem einleitenden @ade für mich nicht klar.

Also beim allen Respekt, hast Du den Original Post gelesen? hier einmal:

Hier beansprucht der Fotograf Thilo Brunner das Bildrecht und will von mir auf Grund des angenommenen Gegenstandswertes von 7500 EUR,
eine Unterlassungserklärung und eine Gebühr von 729,23 EUR bezahlt bekommen. 

macht bei mir 8.229,23 EUR und ja ich bin noch nicht damit Konfrontiert worden, aber bei solch einer Summe ist es Willkür und somit auch ein Fall für den Anwalt.

Oder denkst Du mit einem Schreiben an dem Anwalt lässt er diese Summe jetzt weil er so Gutherzig ist fallen? Bezweifel ich sehr Stark.

Hier gab es anscheind nach dem Eindruck von mir das @Shopware und der Fotograf miteinander ärger haben und dieser sich jetzt hard ausgedrückt Rächen und die Shopware Kunden abzumahnen und Co um Angst zu verbreiten und sogar damit Shopware schädigen möchte.

Ich arbeite mit Bekannten Schauspielern, habe in der Materie sehr gute kontakte auch zu Profi Fotografen die für mega Promi Events eingesetzt werden und alle haben den preis für viel zu hoch angesetzt. 

Verwechsel den Gegenstandswert / Streitwert nicht mit den Kosten, die Anfallen. Die Anwalts- und Gerichtskosten werden nach dem RVG auf Basis des Streitwertes berechnet. LG

Also ich habe das so verstanden, dass “nur” die Gebühr von 730 Euro bezahlt werden soll. Das sind ungefähr 10% des Gegenstandswertes. Stellt sich allerdings die Frage warum der Gegenstandswert nicht gezahlt werden soll. Logisch wären schon die 8.229,23 Euro. Ich hoffe mal nicht, dass es so ist !!!

@Kerstin83 schrieb:

Also ich habe das so verstanden, dass „nur“ die Gebühr von 730 Euro bezahlt werden soll. Das sind ungefähr 10% des Gegenstandswertes. Stellt sich allerdings die Frage warum der Gegenstandswert nicht gezahlt werden soll. Logisch wären schon die 8.229,23 Euro. Ich hoffe mal nicht, dass es so ist !!!

Ich als Betroffener kann da wohl am Besten Stellung zu nehmen  Crying
In der Tat verhält es sich so, dass der Abmahnanwalt die knapp 730 EUR für sich beansprucht (Gebühr richtet sich nach dem Gegenstandswert)
Das Gleiche würde auch ein Anwalt, der meine Interessen vertitt von mir wollen, also nochmal 730 EUR.
Jetzt wird dann noch verhandelt (außergerichtlich), was der Fotograf wirklich an Lizenzgebühr bekommt.
Im schlimmsten Fall die 7500 EUR!

puhhh… Das darf doch wohl nicht wahr sein. Ich dachte es geht um 730 Euro. Ich habe schon öfters lizensiert Bilder gekauft. Da kann schon mal ein Betrag von 700 - 1000 Euro kommen, aber 7500 ?? Das könnte ein Betrag sein, wenn man das Bild mit allen Rechten kauft, also u.a. niemand anderes das Bild verwenden darf. Der Gegenstandswert ist also maximal 1000 Euro und selbst das ist auch noch überzogen.  

Um welches Bild handelt es sich eigentlich. Kannst du es bitte mal online stellen ? :slight_smile:

@Kerstin83 schrieb:

puhhh… Das darf doch wohl nicht wahr sein. Ich dachte es geht um 730 Euro. Ich habe schon öfters lizensiert Bilder gekauft. Da kann schon mal ein Betrag von 700 - 1000 Euro kommen, aber 7500 ?? Das könnte ein Betrag sein, wenn man das Bild mit allen Rechten kauft, also u.a. niemand anderes das Bild verwenden darf. Der Gegenstandswert ist also maximal 1000 Euro und selbst das ist auch noch überzogen.  

Um welches Bild handelt es sich eigentlich. Kannst du es bitte mal online stellen ? :)

Wurde hier thematisiert: Abmahnung wegen Bildes im Demoshop - #21 von silberfischer - Allgemein - Shopware Community Forum;

Das ist ein Bild aus einem alten Dempackage, welches schon seit einigen Jahren nicht mehr angeboten wird. 

@AndreHerking schrieb:

Das ist ein Bild aus einem alten Dempackage, welches schon seit einigen Jahren nicht mehr angeboten wird. 

Hi AndreHerking,
bitte sei doch so fair und schreibe das nicht so, da ich das Demoshop-Daten-Package vor nicht mal zwei Jahren so bei euch runtergeladen habe.
Installiert habe ich es übrigens auch nicht sofort!

An dieser Stelle nochmal an alle Shopbetreiber, die jemals Demo Daten installiert hatten:  Prüft bitte unbedingt die Medienverwaltung Eures Shops. In meinem Fall war alles voll mit Demo Daten. Für eine Abmahnung reicht es schon aus, dass ein Bild auf Eurem Server liegt (https:// domain .de /media/image/72/7b/38/*.jpg) und dieses von außen Erreichbar ist. 

Ich hoffe Shopware gibt bald mal eine entsprechende Warnung an Ihre Kunden via Newsletter raus. Nicht jeder liest hier im Forum mit. 

@sonic schrieb:

Testshop per htaccess geschützt oder noch besser in einer lokalen VM (VM-Images von Shopware gibt es zum Download) - und gut ist. Wink

Genau so macht man es und von daher ist dem ist absolut nichts mehr hinzuzufügen! 

@Murmeltier schrieb:

@sonic schrieb:

Testshop per htaccess geschützt oder noch besser in einer lokalen VM (VM-Images von Shopware gibt es zum Download) - und gut ist. Wink

Genau so macht man es und von daher ist dem ist absolut nichts mehr hinzuzufügen! 

 

Naja nicht ganz: Es Testshop wird öfter auch mal ein Produktivshop. z.B. wenn man zunächst geschützt ein neuen Shop aufgebaut hat, der dann live geht. Oder das Shopsystem wechselt. Dann sollte man nicht vergessen die Demodaten vollständig zu löschen. 

HÄ? Ich versteh nur Bahnhof, sorry.

Wenn man einen Shop im Web aufsetzt, um einfach nur ein paar Dinge auszuprobieren, dann schützt man diesen Shop natürlich via .htaccess. Mehr gibst da einfach nicht dazu zu sagen, sorry. Vor allem hat dies ja auch noch weitere Gründe! Und nur das wir uns nicht falsch verstehen…, klar, kein Mensch ist bisher davon ausgegangen, dass er durch das einspielen von DEMO-Daten eine Abmahnung bekommen könnte und ich finde das Vorgehen des Fototgrafen, sowie die Stellungnahme von SHOPWARE auch nicht sonderlich rühmlich, aber mit eine .htaccess wäre das eben gar nicht erst passiert, weil niemand - ausser der Shoptester/betreiber selbst - da ran gekommen wäre!  Wink