Abmahnung wegen Bildes im Demoshop

Natürlich schützt man einen Testshop und in diesem Fall hätte es die Abmahnung verhindert. Aber nicht immer dient ein Testshop nur dazu Sachen parallel zum “Echtshop” auszuprobieren. 

Beispiel: Du hast einen Shop der mit XYCommerce läuft und willst parallel dazu Shopware ausprobieren. Installierst Dir also Shopware + die Demodaten. Dann gefällt Dir das. Du löscht den ganzen Demokram (artikel, einkaufswelten, usw), importierst deine Artikel, richtest alles nötige ein und wechselst dann von XYCommerce zu Shopware. Gehst also mit diesem ehemligen Testshop live. Dann wurde aus dem Testshop ein Produktivshop.

Die Demo Einkaufswelten und Demo Artikel sind zwar gelöscht, die Medien existieren aber weiter und liegen jetzt auf einem Server der von außen erreichbar ist. 

 

Sicherlich, aber für mich ist ein DEMOSHOP - oder von mir aus - auch ein CMS mit DEMODATEN eine reine Spielwiese in der ich diverse Funktionen erst mal nur ausprobiere. Wenn ich dann alles weiß, also wie es funktioniert etc.pp, dann setze ich parallel dazu nochmal so ein Teil auf und da sind da nämlich von Anfang an überhaupt keine DEMODATEN mehr drin! Zudem veringere ich damit auch die Gefahr, das ich mir durch’s „ausprobieren“ schon das ein oder andere zerschossen habe! Und mit einer .htaccess wäre das Bild dann auch niemals von Google indiziert worden und somit nirgendwo auffindbar…

Ob ein Test mit Demo-Daten sinnvoll ist, oder man nicht besser gleich mit eigenen Daten testet, mag jeder für sich selber entscheiden. Demo-Daten kann man auch gleich im Demo-Shop von Shopware testen. Ich hab jedenfalls noch keine Demodaten benötigt. Bei mehr als zwei Jahren alten Daten denke ich mir aber meinen Teil, und käme nicht auf die Idee, noch einmal gegen Shopware nachzutreten.

Wer allerdings offen ohne Zugriffsschutz (für längere Zeit) einen Demo-Shop ins Netz stellt, scheint mir gleich aus mehrfacher Sicht nicht geeignet zu sein, einen Shop selber zu betreiben. Rechtliches Basis-Hintergrundwissen ist PFLICHT, ebenso so einfache Dinge wie: Wie richte ich mir einen Zugriffsschutz via htaccess ein. Was ist SQL? Was ist PHP? Viele hier im Forum meinen doch, nur weil sie in der Lage waren, eine Zip-Datei zu entpacken, wären sie qualifiziert, einen Shop technisch und rechtlich in Eigenregie betreiben zu können.

Es sollte jedem klar sein, das auch ein „Demo-Shop“ den rechtlichen Rahmenbedingungen entsprechen muss. Neben der Unsicherheit beim Urheberrecht, sind da auch so Punkte wie Impressum und Kontaktdaten. Ich kann mich nicht erinnern, bisher einen SW Demo-Shop gesehen zu haben, der wenigstens diese Punkte berücksichtigt hat. Letztlich verdanken wir auch dieser Sorglosigkeit die zunehmende Gängelung durch den Gesetzgeber im Fernabsatzgesetz und beim Verbraucherschutz.

Die Demo Einkaufswelten und Demo Artikel sind zwar gelöscht, die Medien existieren aber weiter und liegen jetzt auf einem Server der von außen erreichbar ist.

Unwissenheit und Sorglosigkeit schützen halt vor Strafe nicht.

Da bin ich dann wieder bei meinem digital Darwinismus  Wink

Zum Abmahner selber:
So ein Auftreten ist unnötig, der Streitwert viel zu hoch. Was aber so gewollt ist, weil so ein „Widerstand“ dann nicht vorm Amtsgericht, sondern Landgericht landet und Anwaltspflicht herrscht. Ich meine, in ähnlichen fällen haben Gerichte den Streitwert für ein Foto auf ~500EUR festgesetzt.
Vor Weihnachten ist mir ein „Fakeshop“ über den Weg gelaufen, der auch von mir erstellte Produktfotos verwendet hat. Bei Denic den Eigentümer der Domain rausgesucht und eine Frist von 24h zum Löschen der Bilder gesetzt. Nach 24 Stunden war der ganze Shop dauerhaft offline. Man muss nicht immer gleich die große Abmahnkeule schwingen.

1 „Gefällt mir“

Wie recht Du hast…

Unwissenheit und Sorglosigkeit schützen halt vor Strafe nicht.

Hier handelt es sich allerdings nicht um eine Strafe, sondern um ein Nutzungsentgelt zzgl. einer Gebühr. Da gibt es durchaus den Irrtum, also die Nichtübereinstimmung von Vorstellung und Wirklichkeit. Unser Themenstarter befand sich definitiv im Irrtum.

Hier wird auch immer gesagt, wer einen Demo-Shop betreibe, müsse die Rechtslage vollständig überschauen, sei also quasi ein Vollkaufmann/-frau. Dies bezweifle ich. Wer einen Demoshop verwendet kann durchaus Privatmann bzw. -frau sein. Es ist ja vielleicht ein erster Schritt für die Entscheidung, ob er einen Shop betreiben will und schaut sich das ganze erst einmal an. Es kann sogar sein, dass er überhaupt nicht vorhat einen eigenen Shop zu betreiben, sondern will nur das Programmieren erlernen, und einen guten Job zu finden.

 

Hallo für alle die es interessiert,

der Streit wurde nun aussergerichtlich beigelegt. Die Gegenseite, (der Bildrechinhaber vertreten duch die Kanzlei), hat eine Abgeltung hinsichtlich des Schadensersatzanspruch in Höhe von 800 EUR akzeptiert. Des weiteren wird mir von Shopware (aus Kulanz) zur der Erweiterung unseres Onlineshops, die Shopware 5 Professional Edition kostenlos zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße und vielen Dank für die rege Diskussion.

 

2 „Gefällt mir“

Das finde ich sehr gut!!!  Thumb-Up

Danke für das Feedback!

Viele Grüße

Vielen Dank für das Feedback. Freue mich, dass man sich einigermaßen Vernünftig einigen konnte und dass Shopware sich kulant gezeigt hat! 

 

Dann hast du die Professional ja sehr günstig bekommen. Kleines Schmerzensgeld für den Mega-Nerv. Finde ich auch gut von shopware!!

Danke für das Feedback!

Hallo Zusammen,

auch ich bin seit heute betroffen und das Problem ist nicht aus der Welt.

Habe nun viele Stunden damit verbracht den, die Verantwortlichen an die Leitung zu bekommen.

Gegeben: 

Das besagte Bild wurde für den Sportartikel Hersteller  https://www.Ortovox.com gemacht, diese gehört der Stabilo Gruppe (https://stabilo.com)an, welche Kunde von Shopware ist.

Auf den Webseiten von  https://www.Ortovox.com ist eindeutig zu lesen, dass für die Verwendung der Bilder eine schriftliche Genehmigung einzuholen ist. Da Shopware uns die Bilder von Thilo Brunner in dem Demopackage übergeben hatte bitte ich nun hier offiziell um Übersendung dieser Vollmacht / Zustimmung für diese Bilder.

 

Persönlich habe ich mit der verantwortlichen der  Stabilo Gruppe   Frau K.V.  gesprochen und Sie über die Sachlage aufgeklärt, sie möchte aber aus persönlichen Interessen nicht namentlich genannt werden. 

Sie war sehr verwundert und sehr freundlich wie auch umsorgt über die Sache  hier gerade abläuft (hoffe dennoch behält diesen Kunden).

 

Bei der Firma https://www.Ortovox.com habe ich auch einen Kontakt ( Herr A.D. ), jedoch war er nicht im Haus heute, ich werde Ihn sowie alle anderen in einer Mail höflich darum bitten uns kleinen Softwareentwicklern und kostenlos und unermüdlich für die Community arbeitenden Mädels und Jungs, zu unterstützen, bzw. bitte ich höflich sich der Sache gemeinsam anzunehmen. 

Haftungsausschluss hin oder her, das ist im Moment wirklich egal. 

Mit dem  Thilo Brunner  habe ich heute auch geredet und wollte eine Summe wissen für die er im gesamten bereit wäre die ganze Angelegenheit fallen zu lassen. Er hat in der Tat diese Anwälte über eine andere Gruppe beauftragt um sich bei uns Bösewichten seinen finanziellen Schaden begleichen zu lassen.

Auch habe ich mit  Herrn B. von Shopware  geredet, der Salesmanager seit zwei Monaten ist und Ihm die Sache erklärt von der er bislang noch nichts wusste, auch er verseht unsere Sorge und war sehr bestürzt über diesen Fall. Er wird sich dafür einsetzen den Fall  in die richtigen Hände zu leiten innerhalb der Shopware AG.

Nur weil wir mit Bildern im Demo-Paket durch Shopware bestückt wurden, deren Uhrheber uns niemals genannt wurden, noch in den Meta Tags etwas zu finden ist, auf unsere Server geladen haben.

Hiermit bitte ich alle GROSSEN Beteiligte sich an einen Tisch zu setzten und für uns eine Lösung herbeizuführen.

Im Folgenden fasse ich das ganze zusammen:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Frau K.V., (Stabilo Gruppe https://stabilo.com)
​sehr geehrter Herr A.D. (https://www.Ortovox.com)
sehr geehrter Herr T.B., (Fotograf)
sehr geehrter Herr B., (Shopware)

 

Ich möchte für eine Community der Shopware AG aus Schöppingen, freundlichst bei Ihnen Anfragen sich einer Sache anzunehmen, die für uns als kleine Softwareentwickler unbeherrschbar wurde.

Herzlichen Dank an alle!

1 „Gefällt mir“

Hallo,

willkommen im Club.

Haben gestern auch bei Shopware nachgefragt. Interessiert dort aber so wie es aussieht niemanden. Nutzer und Kunden in das sprichwörtliche offene Messer laufen zu lassen ist schon sehr daneben. Ausschlüsse in der Nutzungslizenz der Demodaten hin oder her. Wenn Bildrechte nicht klar sind gehören die da nicht rein. Shopware hat eine Verantwortung seinen Kunden und Nutzern gegenüber. 

Unsere Anwaltskanzlei kann sich vermutlich mit der Gegenseite außergerichtlich einigen. Kosten fallen trotzdem an, welche nicht notwendig gewesen wären.

mfG

 

@templatescout schrieb:

Hallo,

willkommen im Club.

Haben gestern auch bei Shopware nachgefragt. Interessiert dort aber so wie es aussieht niemanden. Nutzer und Kunden in das sprichwörtliche offene Messer laufen zu lassen ist schon sehr daneben. Ausschlüsse in der Nutzungslizenz der Demodaten hin oder her. Wenn Bildrechte nicht klar sind gehören die da nicht rein. Shopware hat eine Verantwortung seinen Kunden und Nutzern gegenüber. 

Unsere Anwaltskanzlei kann sich vermutlich mit der Gegenseite außergerichtlich einigen. Kosten fallen trotzdem an, welche nicht notwendig gewesen wären.

mfG

 

Schick mir mal deine Daten, mit wem du gesprochen hast usw. per Mail an forum@shopware.com. Dann schau ich mir das mal intern an.
Die Nachricht oben von Zwilla, klingt ja doch deutlich anders. Vielleicht ist da was grundsätzlich schief gelaufen.

Hallo Moritz,

habe es per PM gesendet.

@templatescout schrieb:

Hallo Moritz,

habe es per PM gesendet.

Alles klar, Danke.

Ich versuch mich Montag drum zu kümmern (bin selbst aber erst wieder Mittwoch im Haus). Hörst auf jeden Fall nächste Woche was von mir.

Ich fasse mal kurz meine Idee zusammen wie es zu diesem Problem mit den Bildern von Thilo gekommen sein KÖNNTE!

  • Die Stabilo Schwan Gruppe wurde Kunde von Shopware AG, weil wir hier in der Community alles tun um EndKunden glücklich zumachen und somit der besten Software am Markt nicht aus dem Weg gehen konnten
  • Der Ortovox Sportartikel Hersteller ist eine Tochtergesellschaft der Stabilo Gruppe und hat Bilder über Stabilo an Shopware übergeben
  • Die Rechte der Bilder hat in vollem Umfang noch der Thilo und diese an Stabilo/Ortovox nicht mit übergeben!
  • Stabilo / Ortovox hat eine Freigabe erteilt die Bilder zu Test und Evaluierungszwecken zu benutzen aber vergessen das diese nicht im Besitz der vollen Rechte sind
  • Shopware AG hat in gutem Glauben die Bilder in das DemoPaket eingebaut und verbreitet
  • Wir kleinen Entwickler haben im selben guten Glauben alle Bilder (7520 Bilder insgesamt) eingespielt um:
    • Probleme zu lösen,
    • entdecken,
    • neue Funktionen zu entwickeln,
    • Hilfesuchenden im Forum eine Antwort zu geben und
    • keines Falls diese kommerziell  genutzt!

Sollte ich mit meiner Annahme recht haben, dann hat den ersten Fehler Stabilo/Ortovox gemacht, den zweiten Shopware AG.

Wir kleinen Softwareentwickler habe auf die Fehler der drei großen aufgebaut.

Folgende Fehler wurden gemacht, wenn die Annahme sich als richtig erweisst:

  • Stabilo/Ortovox: Illegale Weitergabe der Bilder von Thilo an Shopware AG
  • Shopware AG: Illegales Material ohne Bilderverzeichnis an Softwareentwickler und ander herausgegeben
  • Softwareentwickler: Das fehlender Bilder-/Quellverzeichniss nicht nachgefordert und Demopaket installiert und verwendet

Richtig gehandelt hat:

  • Thilo der im vollen bewusstsein absoluter Rechteinhaber zu sein die Sache an eine Gruppe übergeben die Künstler zu Ihrem Recht verhilft
  • Diese Gruppe hat den Anwalt in Berlin eingeschaltet, welcher nun die Abmahnungen versendet

Die Schuld trägt! :

  • 80 % die Stabilo/Ortovox Gruppe
  • 15 % Shopware AG
  • 5 % Nutzer des Shopware Demopaketes

Warum schuldig?:

  • siehe oben „folgende Fehler wurden gemacht“

 

Bitte um umgehende Lösung durch die großen DREI

Herzlichen Dank an alle und Kopf hoch

Lösungsvorschlag um alle Abmahnangelegenheiten vom Tisch zu bringen:

  • Die 3 großen sollten sich besprechen, 
  • Kontakt mit Thilo aufnehmen
  • Eine Summe Thilo anbieten mit der alle Rechte zu Test- und Evaluierungszwecken abgegolten sind (tolle Bilder, klasse Arbeiten!!!)
  • Diese Summe umgehend zahlen
  • Dem Anwalt sein Geld geben
  • Thilo sollte nach erst Kontaktaufnahme durch Stabilo/Ortovox keine Aufträge an Anwälte vergeben
  • Kostenverteilungsschlüssel: siehe " Die Schuld trägt!"

 

Lösungsvorschlag für die Zukunft:

  • keine Weitergabe von illegalem Datenmaterial jeglicher Art
  • Quellverzeichnis zu jedem einzelnen Bild incl. der Möglichkeit eine Lizenz einzuholen mit Musterformular
  • Demopakete und andere kostenlose Downloads abschalten und eine Download Gebühr von 10Euro je Mitglied nehmen um einen geschädigten Fond und DonationPool anzulegen,
    • wer viel leistet hier im Forum sollte einmal im Jahr von Shopware eine Vergütung bekommen,
    • schließlich hilft es allen was hier alles so bedingungslos gemacht wird!!!
  • Am Ball bleiben das Shopware noch viel besser wird
  • Alle Plugins kostenlos zur Verfügung zu stellen und nur noch für die Dienstleitung: Installation und Support Geld verlangen
  • Externes Portal für Plugins erstellen in dem Plugin-Hersteller Ihre Produkte vertreiben können

Die Sache mit dem Donation Pool könnte mal ein eigener Thread werden

Wer ich bin:

1 „Gefällt mir“

Danke.

Das Angebot zur pauschalen Abgeltung in Höhe von € 800,00 bezogen auf Schadensersatzanspruch bin bis jetzt schon mal los  Money-Mouth, jetzt sollen aber nochmal 281,30 Euro an Rechtsanwaltskosten der Gegenseite dazu kommen. Ein für mich teurer Spaß!

Das Entgegenkommen von Shopware bzgl. der Prof. Lizenz ist wirklich sehr freundlich. Großes Lob!

Trotzdem gönn ich dem Fotografen Thilo Brunner und seinen Abmahnanwälten von der Kanzlei Meissner & Meissner aus Berlin die 800€ + 281,30€ überhaupt nicht. So viel hat das ganze Bild im Zweifel nicht gekostet und jetzt kassieren die das von jedem Abgemahnten.

Daher noch mal der Appell: Wenn ihr die Zeit habt, macht es Ihnen im Rahmen des legal möglichen so schwer wie möglich. Das ist der einzige Weg, diesen Mist zu stoppen.
Erst, wenn die Gegenseite mehr Theater hat und Nerven und Zeit opfern muss, als sie einnehmen, wird das aufhören. Solange alle mitspielen a la „nur geschäftlich, nichts Persönliches“, machen die das immer weiter.