Abhängigkeiten der css-Dateien

Liebes Forum, :slight_smile: :slight_smile: ich habe mir jetzt die Templatedokumentation durchgelesen und jetzt ist mir vieles klarer. Kann ich jedem nur empfehlen, der etwas in shopware einsteigen will. Bei den Templates gibt es ja eine ziemlich klare Struktur, welche von welchen abhängen. Bei den css-Dateien ist mir das allerdings noch nicht so klar. Es gibt ja dort keine Blöcke oder ähnliches. Wenn ich eine bestimmte Eigenschaft ändern will, die zum Beispiel in styele.css im _default Template schon vorkommt, wie geht man da vor. Nun hat man dafür im eigenen Template eine css-Datei zum Beispiel eigen.css. Wird das, was ich dort eintrage dann angehängt (an die Eigenschaften in style.css) oder werden die Eigenschaften überschrieben? Wie ist das genau? Weiß jemand wie das genau geregelt ist? Liebe Grüße Kerstin :slight_smile: :slight_smile:

Du ladest deine Datei.css und da hast du dann eine Definition .wrapper { eigenschaften } Wenn diese Klasse bzw. Eigenschaften vorhanden sind werden die überschrieben, ansonsten wird das nur angehängt.

Kann man die Eigenschaften auch komplett löschen? So ähnlich wie mit dem -Tag bei den Templates? Ich habe bisher nur hingekriegt, dass ich jede einzelne Eigenschaft überschreiben muss.
Wenn zum Beispiel in der stile.css steht:

#kerstinstestdiv{
font-family: "Courier new"; 
font-size: 13px;
font-weight: bold;
text-shadow: #777 1px 1px 1px;
letter-spacing: -1px;
}

Kann ich das dann irgendwie komplett löschen, sozusagen auf die „Normalwerte“ zurücksetzen, die gelten würden, wenn die Eigenschaften gar nicht definiert wären? Die Normalwerte kenne ich ja vielleicht gar nicht. Und wenn ich das einzeln überschreibe müsste ich diese Normalwerte ja kennen, was ja vielleicht gar nicht der Fall ist…
Geht das irgenwie?

(In _default/…/style.css könnte man das natürlich leicht machen, da soll man ja aber nicht ran…)

(Anmerkung: #kerstinstestdiv gibt es natürlich nicht in style.css, ist nur mal für Testzwecke).

Liebe Grüße

Kerstin :slight_smile:

Wieso willst du das löschen? Installier dir Firebug und da kannst du alle Elemente untersuchen und die Werte gleich ändern. So weißt du schon wie es aussehen wird und musst es nur noch in deine .CSS-Datei übernehmen.

Hallo Kerstin, Löschen würde in diesem Falle nur bedeuten, dass die CSS-Werte woanders herkommen. Wenn eine Seite zu einem Element (zum Beispiel eine Liste oder Formularelemente) gar kein CSS anbietet, dann nimmt der Browser eigenes CSS. Darum sehen Formulare auch in jedem Browser und jedem Betriebssystem ein bisschen anders aus. Wenn du bestimmte CSS-Eigenschaften “weg” haben willst, geht leider kein Weg daran vorbei das in deiner eigenen CSS-Datei auch zu tun. Und das ist leider erfahrungsgemäß bei Shopware-Templates der größte Teil der Arbeit - die vorhandenen Stile überschreiben die man nicht oder anders haben will. Ich wünsche dir einen langen Atem dabei! :frowning: