Abhängig von den gekauften Artikeln ein Flag im User auf der DB setzen. Geht das?

Hallo zusammen,

ich habe für nen Kunden die folgende Anforderung:
Die Produkte sind in 2 Gruppen aufgeteil, A und B. Jeder Kunde darf maximal ein Produkt der Gruppe A kaufen, aber unbegrenzt viele von Gruppe B. 

Meine Überlegung ist es, mich im Checkout Prozess einzuhängen und dort herauszufinden, welche Produkte der Customer gekauft hat, und entsprechend das Flag am Customer ( = hatProduktVonAGekauft) zu setzen. 
Ich hab mich dazu in der Funktion getSubscribedEvents, an das Event Enlight_Controller_Action_PostDispatchSecure_Frontend_Checkout gehangen und kann von da aus gut bestimmen, ob der Warenkorb der gerade gekauft wird gültig ist oder ob ich das unterbinde.

Hier komme ich an 2 Problemen:

  1. Bei einem gültigen Warenkorb würde ich gerne das Flag am User umschießen, um mir permanent zu merken, dass dieser Customer schon ein Produkt der Gruppe A gekauft hat.
  2. ich würde gerne ein Feedback an den User geben, dass sein Warenkorb nicht korrekt ist und ggf eine sprechende Fehlermeldung geben … 

Hier verzweifele ich gerade… hat jemand eine Idee für mich?

Ich bin recht neu in Shopware und probiere mich noch etwas aus. Ich wäre euch dankbar, wenn die Antwort nicht nur aus einem Buzzword besteht :slight_smile:

Danke!

Nahel