Abfrage Produkt-Kategorie im Checkout

Hallo Community,

habt ihr nen Tipp, wie im Checkout die Produktkategorie pro Artikelposition abgefragt werden kann?

Ich möchte gerne bei einer bestimmten Kategorie-ID des Artikels, ein bestimmten Text ausgeben.
Also müsste es eine Abfrage geben

arbeitest Du mit einem eigenen Plugin oder geht es Dir um die „Abfrage“ im twig?

Guten Morgen,

Ich nutze ein Plug-in, welches die orginalen Templates darstellt und optional geändert werden können.
Grund ist, dass wir eine Abfrage machen müssen im Checkout, ob PositionsItems aus einer bestimmten Kategrie stammen. Wenn, dann soll ein Textbaustein ausgegeben werden.

Nach vielem Rumprobieren, konnte ich das Array categoryIDs in lineItems.payload ausfindig machen.
Die Abfrage habe ich jetzt so gelöst, weiß aber nicht, ob das die beste Variante ist. Sie funktioniert zumindest nach ersten Tests.

{% if lineItem.payload.categoryIds[1] == „e8d7fdcb5a644bd58523e1dcff30b0e3“ %}
{{ „textbaustein_hinweistext“|trans|sw_sanitize }}
{% endif %}

die beste Variante ist es nicht. Schon deshalb nicht, weil Ihr/ Du mit der ID arbeitet. Wenn ich es für meine Arbeit machen müsste, würde ich 2 unterschiedliche Möglichkeiten in Betracht ziehen. 1. die ProduktKategorie bekommt ein CustomField, welches ich dann auswerte, und/oder ich erweitere das Datenobject um eine entsprechende Info im Controller des Storefront. Auch bei Var 1 würde ich Datenobject erweitern um im twig nicht auf eine ID sondern ein fixes Merkmal testen zu können.

Ein fixes Merkmal, das die vereinfachte Abfrage der Kategorie ermöglcht, wäre das Einfachste.
Wir haben einen zweisprachigen Shop, daher die ID. Die ist in jedem Shop identisch.
Zudem sind wir keine Programmierer. Bin froh, dass ich bishier gekommen bin.
Datenbjekte und Controller sind mir aktuell noch nicht untergekommen mich damit zu beschäftigen

Danke trotzdem