Aberkaufsartikel -> Varianten werden gekauft trotz Bestand = 0

Moin Alle,

Es schaffen immer wieder Kunden von uns Varianten von Abverkaufsartikel zu kaufen obwohl der Bestand = 0 ist und die Checkbox im Hauptartikel bei " Artikel bei Bestand <= 0 nicht bestellbar "  gesetzt ist.

Jetzt stelle ich fest (vorher nicht wahrgenommen) das bei den einzelnen Varianten noch ein zusätzlicher Haken teilweise gesetzt ist bei “Artikel kann gekauft werden” obwohl Hauptartikel und Variantenartikelbestand = 0 ist.

Ich würde gerne diesen Haken bei allen Hauptartikel-Varianten entfernen wo der Variantenbestand = 0 ist.

Weiß einer wo das es in der DB gesetzt wird?

Danke!!

Du musst “Artikel bei Bestand <= 0 nicht bestellbar” bei jeder Variante aktivieren, dann funktioniert es.
Das, was Du vorhast, solltest Du lassen.

Moin,

Danke.

Es geht darum daß einige  Hautpartikel „Artikel bei Bestand <=0 nicht bestellar“ sind, aber die Haken bei deren Varianten „Artikel kann gekauft werden“ gesetzt sind und diese werden von Kunden gekauft OBWOHL der Variantenbestand = 0 ist.

Ware wird verkauft was teilweise seit Monaten nicht mehr im Angebot und auch nicht wieder sein wird.

Ich werde jetzt eh’ den Ansatz ändern und stattdessen die  Dropdownauswahl bearbeiten um Varianten auszublenden bei Variantenbestand = 0

Ich hab’ nur kein Bock mehr wieder mal Kunden anzuscheiben mit „…eh… den Artikel, den Sie gekauft und bezahlt haben… den haben wir nicht mehr“.
Der/Die kommt nie wieder.

Nochmal:
Du musst „Artikel bei Bestand <= 0 nicht bestellbar“ bei jeder Variante aktivieren , dann funktioniert es.
Da gab es eine Änderung in der Version 5.4.0.
Davor gab es die Funktion nur für den Hauptartikel, der das vererbt hat, jetzt kann man/muss man das für jede Variante des Artikels einstellen.

Alles klar, die Veränderung, das es nicht mehr vererbt wird,  habe ich nicht auf dem Schrim gehabt.

Problem ist nachwievor… bei ca. 3000 Artikeln, viele davon mit ausverkauften Varianten, allein schon die Feststellung welche ausverkauften Varianten mit
Bestand = 0, den Haken gesetzt haben, eine sehr dumpfe Arbeit ist.

Noch mal… wo wird es denn in der DB gesetzt?

Einfach „Abverkauf“ suchen.
Dazu gibt es bereits einen Thread mit SQL-Befehl, soweit ich mich erinnere.

1 „Gefällt mir“

s_articles_details -> Flag “lastStock”

1 „Gefällt mir“

Danke Moritz,

Es waren doch nur 24 Varianten die Fehlerhaft waren. Problem gelöst.

Waren mal nicht nur die Hauptartikel in s_articles_details untergebracht und die Varianten woanders?? (so um die 5.2 ? )