Hallo,
ich habe gestern Abend das Update von 5.1.3 auf 5.1.5 durchgeführt (beim Liveshop und bei meinem Demoshop). Heute Morgen bekam ich ca. 90 Errormails mit folgendem Inhalt (Verzeichnisname/URL variiert natürlich)
Message: exception 'Enlight_Controller_Exception' with message 'Action "Widgets_Index_indexAction" not found failure' in /var/www/vhosts/xxx.aix-cloud.de/shopname/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php:387
Stack trace:
#0 /var/www/vhosts/xxx.aix-cloud.de/shopname/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(158): Enlight_Controller_Action->__call('indexAction', Array)
#1 /var/www/vhosts/xxx.aix-cloud.de/shopname/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(158): Shopware_Proxies_ShopwareControllersWidgetsIndexProxy->indexAction()
#2 /var/www/vhosts/xxx.aix-cloud.de/shopname/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight_Controller_Action->dispatch('indexAction')
#3 /var/www/vhosts/xxx.aix-cloud.de/shopname/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(226): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp))
#4 /var/www/vhosts/xxx.aix-cloud.de/shopname/engine/Shopware/Kernel.php(153): Enlight_Controller_Front->dispatch()
#5 /var/www/vhosts/xxx.aix-cloud.de/shopname/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(492): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#6 /var/www/vhosts/xxx.aix-cloud.de/shopname/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL)
#7 /var/www/vhosts/xxx.aix-cloud.de/shopname/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(449): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#8 /var/www/vhosts/xxx.aix-cloud.de/shopname/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(349): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->fetch(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#9 /var/www/vhosts/xxx.aix-cloud.de/shopname/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(178): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#10 /var/www/vhosts/xxx.aix-cloud.de/shopname/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(213): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#11 /var/www/vhosts/xxx.aix-cloud.de/shopname/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(114): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#12 /var/www/vhosts/xxx.aix-cloud.de/shopname/shopware.php(101): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request))
#13 {main}
Time: 2016-04-12T08:21:39.005082+0200
Channel: core
request: {
"uri": "/verzeichnisname%20data-categoryid=6%20data-fetchurl=/widgets/listing/getCategory/categoryId/6",
"method": "GET",
"query": {
"module": "widgets",
"controller": "verzeichnisname data-categoryid=6 data-fetchurl=",
"action": "listing",
"getCategory": "categoryId",
"0": ""
},
"post": []
}
session: {
"sessionId": "e4b019e91a00b1d425487431d7427c53b393d048",
"Bot": null
}
shopId: 1
Ich bin mal wieder ratlos und weiß nicht, was mir diese Meldung sagen soll oder ob es einen Zusammenhang mit dem Update gibt. Vom Demoshop (im Wartungsmodus) kamen die Meldungen nicht.
Gestern früh hatte ich den Cache geleert und neu aufgewärmt. Nach dem Aufwärmen bekam ich wie üblich die Errormails zu den inaktiven Artikeln. Die ignoriere ich mittlerweile.
Spät abends habe ich dann das Update wie oben beschrieben gemacht, jedoch keinen neuen Index aufgebaut, Cache geleert o.ä. Lediglich den Aufräumenbutton am Ende der Installation geklickt. Neue Artikel, Verzeichnisse wurden nicht angelegt.
Ob ich zum Zeitpunkt der Emails heute bereits im BE eingeloggt war, weiß ich nicht. Vermutlich eher nicht, auf jeden Fall wurde nicht aktiv im BE gearbeitet.
Die Plugins wurden alle als kompatibel angezeigt, mit Ausnahme eines speziell für diesen Shop programmierten Plugins, das diesbezüglich nicht geprüft wird. Lt. Programmierer kann es hier jedoch bei Updates kein Problem geben.
Das ist alles, was ich dazu erläutern kann. Kann mir anhand der Angaben jemand weiter helfen?
LG