503 Service unavailable bei Start von AutoUpdate

Hallo,

hab nun schon öfter probiert, das Update zu starten, bekomme aber immer wieder diese Meldung.

Das ist der letzte core_production.log. Hilft das?

[2017-04-13 00:05:27] core.ERROR: PDOException: SQLSTATE[HY000]: General error: 1205 Lock wait timeout exceeded; try restarting transaction in /var/customers/webs/leiberl/engine/Library/Zend/Db/Statement/Pdo.php:228 Stack trace: #0 /var/customers/webs/leiberl/engine/Library/Zend/Db/Statement/Pdo.php(228): PDOStatement->execute(Array) #1 /var/customers/webs/leiberl/engine/Library/Zend/Db/Statement.php(303): Zend_Db_Statement_Pdo->_execute(Array) #2 /var/customers/webs/leiberl/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(480): Zend_Db_Statement->execute(Array) #3 /var/customers/webs/leiberl/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(238): Zend_Db_Adapter_Abstract->query('UPDATE `s_core_...', Array) #4 /var/customers/webs/leiberl/engine/Library/Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(96): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract->query('UPDATE `s_core_...', Array) #5 /var/customers/webs/leiberl/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(635): Enlight_Components_Db_Adapter_Pdo_Mysql->query('UPDATE `s_core_...', Array) #6 /var/customers/webs/leiberl/engine/Shopware/Components/Auth/Adapter/Default.php(163): Zend_Db_Adapter_Abstract->update('s_core_auth', Array, '(`username` = '...') #7 /var/customers/webs/leiberl/engine/Library/Enlight/Components/Auth/Adapter/DbTable.php(258): Shopware_Components_Auth_Adapter_Default->updateExpiry() #8 /var/customers/webs/leiberl/engine/Shopware/Components/Auth.php(150): Enlight_Components_Auth_Adapter_DbTable->refresh() #9 /var/customers/webs/leiberl/engine/Shopware/Controllers/Backend/Login.php(166): Shopware_Components_Auth->refresh() #10 /var/customers/webs/leiberl/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware_Controllers_Backend_Login->getLoginStatusAction() #11 /var/customers/webs/leiberl/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight_Controller_Action->dispatch('getLoginStatusA...') #12 /var/customers/webs/leiberl/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #13 /var/customers/webs/leiberl/engine/Shopware/Kernel.php(180): Enlight_Controller_Front->dispatch() #14 /var/customers/webs/leiberl/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(487): Shopware\Kernel->handle(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), 1, true) #15 /var/customers/webs/leiberl/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #16 /var/customers/webs/leiberl/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(258): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #17 /var/customers/webs/leiberl/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #18 /var/customers/webs/leiberl/shopware.php(117): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #19 {main} Next Zend_Db_Statement_Exception: SQLSTATE[HY000]: General error: 1205 Lock wait timeout exceeded; try restarting transaction in /var/customers/webs/leiberl/engine/Library/Zend/Db/Statement/Pdo.php:234 Stack trace: #0 /var/customers/webs/leiberl/engine/Library/Zend/Db/Statement.php(303): Zend_Db_Statement_Pdo->_execute(Array) #1 /var/customers/webs/leiberl/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(480): Zend_Db_Statement->execute(Array) #2 /var/customers/webs/leiberl/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(238): Zend_Db_Adapter_Abstract->query('UPDATE `s_core_...', Array) #3 /var/customers/webs/leiberl/engine/Library/Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(96): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract->query('UPDATE `s_core_...', Array) #4 /var/customers/webs/leiberl/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(635): Enlight_Components_Db_Adapter_Pdo_Mysql->query('UPDATE `s_core_...', Array) #5 /var/customers/webs/leiberl/engine/Shopware/Components/Auth/Adapter/Default.php(163): Zend_Db_Adapter_Abstract->update('s_core_auth', Array, '(`username` = '...') #6 /var/customers/webs/leiberl/engine/Library/Enlight/Components/Auth/Adapter/DbTable.php(258): Shopware_Components_Auth_Adapter_Default->updateExpiry() #7 /var/customers/webs/leiberl/engine/Shopware/Components/Auth.php(150): Enlight_Components_Auth_Adapter_DbTable->refresh() #8 /var/customers/webs/leiberl/engine/Shopware/Controllers/Backend/Login.php(166): Shopware_Components_Auth->refresh() #9 /var/customers/webs/leiberl/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware_Controllers_Backend_Login->getLoginStatusAction() #10 /var/customers/webs/leiberl/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight_Controller_Action->dispatch('getLoginStatusA...') #11 /var/customers/webs/leiberl/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #12 /var/customers/webs/leiberl/engine/Shopware/Kernel.php(180): Enlight_Controller_Front->dispatch() #13 /var/customers/webs/leiberl/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(487): Shopware\Kernel->handle(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), 1, true) #14 /var/customers/webs/leiberl/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #15 /var/customers/webs/leiberl/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(258): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #16 /var/customers/webs/leiberl/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #17 /var/customers/webs/leiberl/shopware.php(117): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #18 {main} [] {"uid":"f28ea39"}

 

Lt. Hostinganbieter liegt der Fehler nicht am Server.

Kann mir irgendjemand helfen. Mein Shop läuft seit Freitag schon nicht. www.leiberlwerkstatt.at

Hallo @dieweberei‍

die Fehlermeldung entsteht durch die Konfiguration des mysql-Servers (bzw. des Datenbankserver). Dort kann man folgende Variable setzen:

innodb_lock_wait_timeout=100

Wahrscheinlich steht die Konfiguartionsdatei hier: /etc/my.cnf

Evtl. kann man diese mit phpmyadmin ebenfalls setzen.

Die 100 ist die Zeitangabe, default müsste 50 sein.

Allerdings kann man das nicht auf jedem Hostingpaket konfigurieren. Und eigentlich sind die Default-Einstellungen schon großzügig bemessen bei MySql. 

Ist das Hosting überhaupt für Shopware geeignet?

Tritt diese Fehlermeldung nur beim Autoupdate auf oder auch im normalen Betrieb des Shops?

x

Tritt nur beim Autoupdate auf. Der Shop lief eigentlich schon gut. Habe eine vServer bei Webgo.

Dann funktioniert das Autoupdate auf diesem Server nicht. Funktioniert der jetzt seit dem Autoupdate überhaupt nicht mehr? Fall ich das so richtig verstanden habe, spiele ein Backup auf und verwende die SSH-Konsole beim nächsten Updateversuch. 

Die Fehlermeldung wird auf jeden Fall durch die Konfiguration des MySql-Servers verursacht. Eientlich würde ich die aber nicht bei einem Paket der genannten Preisklasse erwarten. Wir arbeiten nicht mit dem Anbieter zusammen, von daher kann ich dir nicht sagen, wie die vServer konfiguriert sind. 

Im Endeffekt bleibt nur die Konsole oder die Suche, ob irgendein installiertes Plugin beim Autoupdate die Probleme verursacht. 

 

Ok danke, ich versuch gerade noch das mit der innodb. 

Shop funktioniert noch, aber ich arbeite mit dem Spreadshirt Plugin und es werden nicht alle Produkte eingespielt. Am Plugin liegts aber nicht, deshalb soll ich mal updaten.

Ok jetzt ist alles aus. Hab keinen Zugriff mehr auf Backend oder Frontend. :frowning:

@dieweberei schrieb:

Ok danke, ich versuch gerade noch das mit der innodb. 

Shop funktioniert noch, aber ich arbeite mit dem Spreadshirt Plugin und es werden nicht alle Produkte eingespielt. Am Plugin liegts aber nicht, deshalb soll ich mal updaten.

Also ich bekomme dort nur einen 503 Error.

Falls Du ein anderes Hosting testen möchtest, wir arbeiten viel mit hostnet zusammen.  Das kannst Du auch parallel zu deiner derzeitigen Installation mit Plugins testen, solange du lokal die Domain auf eine andere IP Adresse umbiegst. 

Danke, aber ich will nicht schon wieder Hoster wechseln. Die müssen das so hinkriegen, dass es funkt.