Update auf 5.5.4 funktioniert nicht - Datenbankmigration bleibt hängen

Hallo zusammen,

leider kommt bei mir diese Fehlermeldung: Wer weiß Rat?

Error

Received an error message.
URL: unpack?offset=645&total=259
Message: Service Unavailable

Please try to fix this error and restart the update.

Response

  

Service Unavailable

The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.

Additionally, a 503 Service Unavailable error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

Mmh, kann mir keiner helfen? Klappte sonst immer in diesem erstklassigen Forum :slight_smile:

 

Bei “Service Unavailable” hilft nur ein ausführlicher Fehlerlog vom Server (! NICHT SHOPWARE-LOG !). Alles Andere wäre der Blick in die Glaskugel. Wie man an den Log kommt? Hoster fragen.

ähm sowas wie das hier?

Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract->query(’\n            IN…’, Array)
#5 /home4/kd321/public_html/shop/engine/Shopware/Plugins/Default/Core/RebuildIndex/Components/SeoIndex.php(113 in /home4/kd321/public_html/shop/engine/Library/Zend/Db/Statement/Pdo.php on line 224
[13-Nov-2018 00:20:59 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Uncaught exception ‚PDOException‘ with message ‚SQLSTATE[40001]: Serialization failure: 1213 Deadlock found when trying to get lock; try restarting transaction‘ in /home4/kd32148/public_html/shop/engine/Library/Zend/Db/Statement/Pdo.php:219
Stack trace:
#0 /home4/kd321/public_html/shop/engine/Library/Zend/Db/Statement/Pdo.php(219): PDOStatement->execute(Array)
#1 /home4/kd321/public_html/shop/engine/Library/Zend/Db/Statement.php(297): Zend_Db_Statement_Pdo->_execute(Array)
#2 /home4/kd321/public_html/shop/engine/Shopware/Core/sRewriteTable.php(713): Zend_Db_Statement->execute(Array)
#3 /home4/kd321/public_html/shop/engine/Shopware/Core/sRewriteTable.php(595): sRewriteTable->sInsertUrl(‚sViewport=listi…‘, ‚Renditezone/‘)
#4 /home4/kd321/public_html/shop/engine/Shopware/Core/sRewriteTable.php(566): sRewriteTable->createManufacturerUrls(Object(Shopware\Bundle\StoreFrontBundle\Struct\ShopContext), NULL, NULL)
#5 /home4/kd321/public_html/shop/engine/Shopware/Core/sRewriteTable.php(251): sRewriteTable in /home4/kd321/public_html/shop/engine/Library/Zend/Db/Statement/Pdo.php on line 224
[03-Dec-2018 06:31:42 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Uncaught exception ‚PDOException‘ with message ‚SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry ‚658-1‘ for key ‚element_id_shop_id‘‘ in /home4/kd32148/public_html/shop/engine/Library/Zend/Db/Statement/Pdo.php:219
Stack trace:
#0 /home4/kd321/public_html/shop/engine/Library/Zend/Db/Statement/Pdo.php(219): PDOStatement->execute(Array)
#1 /home4/kd321/public_html/shop/engine/Library/Zend/Db/Statement.php(297): Zend_Db_Statement_Pdo->_execute(Array)
#2 /home4/kd321/public_html/shop/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(470): Zend_Db_Statement->execute(Array)
#3 /home4/kd321/public_html/shop/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(232): Zend_Db_Adapter_Abstract->query(’\n            IN…’, Array)
#4 /home4/kd321/public_html/shop/engine/Library/Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(96): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract->query(’\n            IN…’, Array)
#5 /home4/kd321/public_html/shop/engine/Shopware/Plugins/Default/Core/RebuildIndex/Components/SeoIndex.php(113 in /home4/kd321/public_html/shop/engine/Library/Zend/Db/Statement/Pdo.php on line 224
[03-Dec-2018 06:31:42 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Uncaught exception ‚PDOException‘ with message ‚SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry ‚658-1‘ for key ‚element_id_shop_id‘‘ in /home4/kd32148/public_html/shop/engine/Library/Zend/Db/Statement/Pdo.php:219
Stack trace:
#0 /home4/kd321/public_html/shop/engine/Library/Zend/Db/Statement/Pdo.php(219): PDOStatement->execute(Array)
#1 /home4/kd321/public_html/shop/engine/Library/Zend/Db/Statement.php(297): Zend_Db_Statement_Pdo->_execute(Array)
#2 /home4/kd321/public_html/shop/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(470): Zend_Db_Statement->execute(Array)
#3 /home4/kd321/public_html/shop/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(232): Zend_Db_Adapter_Abstract->query(’\n            IN…’, Array)
#4 /home4/kd321/public_html/shop/engine/Library/Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(96): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract->query(’\n            IN…’, Array)
#5 /home4/kd321/public_html/shop/engine/Shopware/Plugins/Default/Core/RebuildIndex/Components/SeoIndex.php(113 in /home4/kd321/public_html/shop/engine/Library/Zend/Db/Statement/Pdo.php on line 224
[09-Dec-2018 14:13:14 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /home4/kd32148/public_html/shop/engine/Shopware/Components/CacheManager.php on line 467

 

Ja, eigentlich schon.

13.12. passt aber nicht ganz zu deinem Post. Du solltest schon schauen, ob es zur gleichen Zeit eine Fehlermeldung im Log findest, wenn du das Update durchführst. Also die Uhrzeit aus dem Log sollte zur Uhrzeit passen, indem während des Updates ein Fehler auftritt.

Der erste Versuch war glaube ich am 9.12. schon

 

Info nach verschiedenen Anpassungen von Contabo. Traue mich somit nicht, weitere Shops zu migrieren. Ich bin echt verzweifelt, da viel Arbeit drin ist und Datensicherung bzw. Rückspielung auch nicht erfolgreich war:

Sehr geehrter Herr

 

vielen Dank für Ihre Nachricht.

 

Leider wissen wir auch nicht woran das liegen könnte. Höchstwahrscheinlich liegt es an dem Script, da der Server an sich tadellos läuft und auch sonst alle Datenbankverbindungen nicht abbrechen. Wir empfehlen Ihnen im Support-Forum von Shopware um Hilfe zu bitten. Wir kennen uns mit deren Software auch nicht aus.

 

Falls Sie weitere Fragen haben oder wir Ihnen anderweitig behilflich sein können, lassen Sie es uns wissen.

Was war denn beim Backup nicht erfolgreich? Das macht ja in der Regel der Hoster und da kann nicht viel schief laufen wenn der Shop vorher lief.

Ansonsten Update nochmals hochladen und nochmals anstoßen.

Ich werde es versuchen, erneut. Vermutlich muss ich den Shop neu erstellen :frowning:

 

Das war nach gescheiterter Migration der Fehler. Nun läuft zum Glück alles.

Die config.php ist leer. Bei Durchführung der Datenbank-Migration kann wahrscheinlich keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden. Ich vermute einfach mal, dass ich die Verbindungsdaten in der config.php hinterlegen muss.