503 Service Unavailable bei PDF Belegerstellung & Newsletter

Hallo, ich habe an mehreren Stellen im Backend das Problem, dass ich einen 503 Fehler bekomme. Dies betrifft die PDF Belege und die Newsletter. In den Serverlogs steht z. B. folgendes: Einstellungen->Grundeinstellung->PDF-Belegerstellung->Vorschau PHP Fatal error: Call to a member function registerResources() on a non-object in [Pfad]/engine/Shopware/Components/Document.php on line 537 Generieren einer Rechnung PHP Fatal error: Call to a member function setCurrency() on a non-object in [Pfad]/engine/Shopware/Components/Document.php on line 535 Ich verwende Shopware 5.0.1, neben den Standard-Plugins ist Custom Products 1.35 installiert. Zwischenzeitlich war auch ein weiteres Plugin “Musterbestellung” installiert, welches jedoch wieder deinstalliert ist. Komischerweise ging die Belegerstellung vor einiger Zeit noch (beide o. g. Plugin aktiv). Ich habe in der Zwischenzeit den Shop weiter eingestellt und auch das Template ein wenig angepasst, aber keine großen programmatischen Änderungen durchgeführt. Zu Testzwecken habe ich das normale Responsive Template aktiviert, der Fehler trat aber weiterhin auf. Ich habe den Shop inzwischen ein mal umgezogen, von Host Europe zu Hetzner und habe dort das gleiche Fehlerbild. Hat jemand eine Idee, wie ich das weiter untersuchen kann? Oder noch viel besser: hatte jemand vielleicht schon das gleiche Problem und hat eine Lösung gefunden? Hier im Forum habe bisher nur folgenden Thread gefunden. :frowning: Schöne Grüße dermeck

Es lag daran, dass ich den Shop auf inaktiv gesetzt hatte… :wtf: Grundeinstellungen->Shopeinstellungen->Shops->Haken bei „Aktiv“ setzen. Merke: niemals eine Checkbox aktivieren, wenn man nicht weiß, was genau sie bewirkt. :sunglasses: