503 Crawling Fehler im Produktivmodus

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem auf das ich mir bis jetzt “keinen Reim” machen kann. Ich weiß leider auch nicht genau, ob das mit dem Update auf 5.0.2 zu tun hat. Nur tritt es nach dem Update auf. - Webmaster Tools zeigt viele 503 Crawling-Fehler; selbst die Startseite - “Abrufen wie durch Google” funktioniert nicht. Der Fehler lautet:“Unerreichbar” - Meine SEO-Tools haben keinen Zugriff mehr bzw. können nicht crawlen Das Alles aber nur wenn die Seite im Produktivmodus verwendet wird. Schalte ich auf Bearbeitungsmodus und somit den Cache ab, funktionieren alle Tools wieder. Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat. Beste Grüße, Oliver

Habe dasselbe Problem. Wenn ich das Bonussystem abschalte, scheint es zu funktionieren. Habe noch ein Ticket deswegen offen. Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Jetzt wird es interessant denn auch ich habe das Bonus-Modul im Einsatz. Ehrlich gesagt befürchte ich, dass meine Seite durch Google abgestraft wird, wenn das so weiter geht. Zudem sehe ich gerade in den Webmaster-Tools, dass die Fehler erst am 22.07. von null auf 94 auf meiner Seite gestiegen sind. Also kurz nach dem Update!!

Bei mir hat das auch erst nach dem Update angefangen.

Kann hier vielleicht jemand weiter helfen? Sobald ich das Bonuspunkte Plugin aktiviere, erhalten alle Anfragen vom Googlebot einen 503er. Das Frontend ist zwar erreichbar, die 503er gefallen Google aber gar nicht. Das Ganze kann zu einer massiven Abwertung führen aus der man nur schwer wieder herauskommt. Kann das Verhalten eventuell noch jemand in der Version 5.0.2 feststellen? Vor dem Update hatte ich dieses Problem nicht.

Hallo, ich schau mir das am Montag mal an. Generell müsste das ja dann auch mit einer neuen 5.0.2 und dem Bonuspunkte-Plugin reproduzierbar sein. Was sagt Firebug denn dazu? Wenn du eine Seite die Google meldest aufrufst, welchen Status bekommt Firebug zurück? Grüße Moritz

Ich bin jetzt vom Produktivmodus in den Bearbeitungsmodus gegangen um größere Abstrafungen durch Google zum umgehen. Ich würde mich freuen, wenn seitens Shopware am Montag gleich was unternommen wird, zumal das Bonusmodul ja nicht kostenlos ist. Ansonsten möchte ich sagen, dass ich Eure (Shopware) Arbeit sehr zu schätzen weiß!

Hallo zusammen, ich habe jetzt mal eben einen Testlauf gemacht: - Shopware 5.0.2 - Produktivmodus - Bonussystem 2.0.3 Also alles in aktueller Version. Bei mir läuft das Fehlerfrei und ich bekomme auf den Produktseiten ein „200“ als Status zurück. Um welche Seiten geht es hier denn konkret? Welches Template wird genutzt? Was passiert, wenn ihr die Seite selbst aufruft? Grüße Moritz

Bei mir wird der 503er bei allen Seiten ausgegeben, aber nur, wenn ich in den Webmaster Tools die URL via „Abruf wie durch Google“ auswähle und das Bonussystem aktiviert ist. Bei normalen Aufruf wird die Seite ganz normal ausgegeben. Auch im Firebug wird kein Fehler angezeigt. Nur Google kann nicht aufrufen und lehnt sämtliche AdWords-Anzeigen ab. Beides tritt bei mir im Produktiv- und im Bearbeiten Modus auf. *EDIT* Eben ist mir aufgefallen, dass Seiten die nicht existieren auch mit 503 anstatt 404 umgeleitet werden, das ist auch seltsam. Google Erhält also bei jedem Falschen Zugriff die nachricht, dass der Server nicht erreichbar ist.

Hallo zusammen, ich habe das Problem nun nachstellen können. Es betrifft anscheinend wirklich nur den Google-Bot. Hierzu habe ich ein Ticket mit der Priorität „Blocker“ aufgemacht. Einer unserer Entwickler wird sich das umgehend ansehen: http://jira.shopware.de/?ticket=PT-3456 Viele Grüße Moritz

Gott sein Dank! Google ist schon fleißig am deindexieren.

Hallo zusammen, das Plugin Update ist jetzt im Store verfügbar. :slight_smile:

Bei mir nach dem Update keine Änderung!

Hallo, hast du das Theme komplett neu kompiliert? Ggf. hilft auch ein Re-Install des Plugins. In meinem Testshop funktioniert das nun wieder einwandfrei. Viele Grüße Moritz

Habe alles Deinstalliert, neu installiert und sämtliche caches gelöscht, leider ohne Erfolg.

Ich glaube jetzt geht es. Habe den SEO Cache neu aufbauen lassen.

Edit: Im Test funktionierte das wunderbar, der Fehler liegt hier recht versteckt. Wir konnten das Verhalten schonmal soweit eingrenzen, dass die Calls nur dann fehlschlagen, wenn die gesuchten Seite noch nicht im HTTP-Cache liegen. Als temporären Workaround solltet ihr also entweder in den Bearbeitungsmodus gehen oder einmal den kompletten HTTP-Cache aufwärmen, dann gibts auch keine Google-Fehler mehr. Am Plugin-Fix wird bereits gearbeitet. :slight_smile:

[quote=“Patrick Meinhardt”]Edit: Im Test funktionierte das wunderbar, der Fehler liegt hier recht versteckt. Wir konnten das Verhalten schonmal soweit eingrenzen, dass die Calls nur dann fehlschlagen, wenn die gesuchten Seite noch nicht im HTTP-Cache liegen. Als temporären Workaround solltet ihr also entweder in den Bearbeitungsmodus gehen oder einmal den kompletten HTTP-Cache aufwärmen, dann gibts auch keine Google-Fehler mehr. Am Plugin-Fix wird bereits gearbeitet. :)[/quote] Also bei mir passt da leider noch garnix. Die Startseite kann ich zwar in den Webmaster-Tools “wie durch Google” abrufen lassen. Wenn ich aber mit dem Onsite-Seo-Tool “Seorch” drüber gehe (der nutzt den Google-Bot) habe ich 279 Seiten die 503 ausspucken. Da hilft leider auch das ganze Aufwärmen und Refreshen nix mehr. Ich habe einen neuen Shop am Start und ich frage mich ob ich aus diesem Loch bei Google nochmal raus komme. In der ersten Woche stand ich auf zweiter Seite an erster Stelle. Jetzt stehe ich auf der dritten Seite an letzter Stelle!!

Bei mir dasselbe, erhalte nun auch wieder extrem viele 503er.

Erhalte mittlerweile Mails von den Webmaster tools. Fragen ob mit meinem Server alles in Ordnung ist.