5.6.9 auf 5.5.10 downgraden

Hallo!
Wie in meinem letzten Thread beschrieben, hat uns das Update den Shop zerhauen. Nun werden wir wohl wieder auf 5.5.10 downgraden müssen…

Jetzt ist die Frage, kann ich einfach die Dateien aus install_5.5.10.zip (BIS AUF DEN MEDIA und THEMES-ORDNER) auf unseren Webspace hauen und die alten ersetzen,

dann die alte 5.5.10 Datenbank einspielen? Haben wir dann wieder 5.5.10 und nicht mehr 5.6.9?

Wichtig ist nur, dass alle artikelbilder bestehen bleiben.

 

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,

René

Hallo,

nein das ist so nicht möglich, da beim Upgrade auch Änderungen in der Datenbank vorgenommen werden, d.h. Du benötigst neben den Shopdaten auch die dazugehörige Datenbank Deiner 5.5.10 Version.

Viele Grüße

Die 5.5.10 Datenbank habe ich ja als sql Dump. Frage ist nur, ob meine Artikelbilder bestehen bleiben, wenn ich den MEDIA-Ordner nicht mit den 5.5.10 Installationsdateien überschreibe.

 

Gruß

Das kannst Du machen - allerdings fehlen ggfs. Referenzierungen in der Datenbank, falls Du z.B. Artikelbilder im Backend hochgeladen hast nach dem Upgrade - d.h. das Bild ist auf dem Server vorhanden, Shopware “weiß” davon aber nichts.

Viele Grüße

Das Upgrade ist ja fehlgeschlagen, daher kam danach nichts neues dazu. Ich hoffe das klappt alles so… 

Dann sollte das kein Problem sein und Du kannst beim Restore das /media Verzeichnis auslassen.

Viele Grüße

Hey again,

 

das Backend läuft nun wieder auf 5.5.10, alle Artikel mit Bildern sind noch da.

Das Frontend jedoch wirft mir jetzt diese Meldung ins Gesicht:

 

Fatal error : Uncaught Symfony\Component\DependencyInjection\Exception\ServiceNotFoundException: You have requested a non-existent service „shopware\components\weblinkmanager“. in /html/shopware/vendor/symfony/dependency-injection/Container.php:348 Stack trace: #0 /html/shopware/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php(204): Symfony\Component\DependencyInjection\Container->get(‚shopware\compon…‘, 1) #1 /html/shopware/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php(138): Shopware\Components\DependencyInjection\Container->doLoad(‚shopware\compon…‘, 1) #2 /html/shopware/var/cache/production_201906060858/templates/frontend_queence_de_DE_1_secure_esi/e2/e9/fd/e2e9fdde0cee145b8bdf47a772a8f0b6fa57668a.snippet.index.tpl.php(929): Shopware\Components\DependencyInjection\Container->get(‚shopware\compon…‘) #3 /html/shopware/var/cache/production_201906060858/templates/frontend_queence_de_DE_1_secure_esi/e2/e9/fd/e2e9fdde0cee145b8bdf47a772a8f0b6fa57668a.snippet.index.tpl.php(355): content_5fb28 in  /html/shopware/vendor/symfony/dependency-injection/Container.php  on line  348

 

Cache habe ich via FTP & Backend geleert…

SOS :frowning:

 

Gruß, René

Kompiliere das Template mal neu - falls Du Änderungen der PHP Version vorgenommen hast, diese ebenfalls rückgängig machen.

Das mit dem Template brachte nichts, die PHP-Version habe ich nicht verändert, nur die Datenbank heute morgen von 5.6 auf 5.7 geupdated (Danach ging Shopware aber auch noch)…

Kann natürlich auch mit der jetzt veränderten MySQL Version zusammenhängen. Die Datenbank-Tabellen hast Du aber vor dem Import auch vollständig gelöscht ?  Falls nicht, hast Du ggfs. jetzt einen Mix aus Shopware 5.6 / 5.5 in den Tabellen.

 

Ich habe alles vorher gelöscht und dann erst die alte Tabelle importiert. Meinst du ein Update via Konsole auf 5.6.0 (Ist ja nur eine Version weiter als 5.5.10) würde helfen?

Kannst Du versuchen - wichtig ist, beim Upgrade auf 5.6 auf jeden Fall die Update Hinweise zu beachten:

 

Das funktioniert nicht, ich überlege jetzt einfach Shopware neu zu installieren. Kann ich irgendwie Shopware neu installieren OHNE den Media-Ordner löschen zu lassen?

Quasi eine Neuinstallation aber mit alten Artikeln etc?

 

Gruß

Sonst frag doch zunächst mal bei Deinem Hoster nach, ob dieser ein Backup von vor Deinem Upgrade Deines Webspace einspielen kann.

Den Media Ordner kannst Du natürlich vorher umbenennen oder sichern - der reine Media Ordner bringt Dir aber nicht viel (allenfalls hast Du halt noch all die Bilder) - es fehlen die Referenzierungen bei einer Neuinstallation und Artikel/Kategorien usw. sind dann ohnehin alle weg, da diese Informationen in der Datenbank gespeichert sind.

1 „Gefällt mir“

Ich frage mal beim Hoster. Wenn ich jetzt aber den Mediaordner umbenenne, Shopware neuinstalliere, den Mediaordner wieder zurückbenenne und dann das Mysql-Backup von vor dem Upgrade einspiele, sollte doch alles Clean sein oder?

Nein vermutlich nicht da Du mit Sicherheit auch Drittplugins installiert hattest. Spielst Du auf eine frische Shopware 5.5.10 Installation die Datenbank ein, fehlen Dir mit Sicherheit Dateien von Drittplugins - oder zur Sicherheit auch mal die Ordner /custom, /themes und /engine/Shopware/Plugins/ sichern, da Du ggfs. aus diesen Dateien/Verzeichnisse benötigst, die zu Plugins und Deinem Theme gehören.

1 „Gefällt mir“

Kann also ein Plugin diesen Fehler verursachen? Ich habe nämlich das PayPal Plugin versucht zu löschen. Wenn ich es wieder installieren will kommt “This plugin can not be used while PayPal Classic, PayPal Plus or PayPal Installments are installed and active.”. Das Plugin konnte ich nämlich nicht updaten, daher wollte ich es reinstallieren, was nicht klappte. Jetzt fehlen mir natürlich die Ordner davon… In der Datenbank habe ich schon versucht das Plugin rauszunehmen, ohne Veränderung.

Das alte PayPal Express Plugin muss auf jeden Fall raus - findest Du ggfs. im engine/Shopware/Plugins Verzeichnis - siehe auch

https://forum.shopware.com/discussion/64750/fehler-beim-paypal-plugin-v-2-60

 

1 „Gefällt mir“