5.3.2, unser Freund, der unknown tag "s"

Aktuell haben wir das Problem noch mit PayPal Ratenkauf. Nach einiger Zeit, können über Pickware auf einmal keine Rechnungsdokumente mehr erstellt werden. Auch das leeren des Caches hilft dann nicht. Deinstallieren wir das PayPal Ratenkauf Plugin, funktioniert alles wieder. Lässt sich leider geau so schlecht nachstellen, wie der Fehler mit PayPal-Plus.

*JUBEL* - nun hab ich auch einen mehrfach im Log:

[23-Nov-2017 09:13:58 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught SmartyException: directory '/www/htdocs/xxxxxxxx/domains/xxxxxx-shopware/engine/Shopware/Plugins/Default/Frontend/AdvancedMenu/Views/frontend/index/index.tpl' not allowed by security setting in /www/htdocs/xxxxxxxx/domains/xxxxxx-shopware/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_security.php:381
Stack trace:
#0 /www/htdocs/xxxxxxxx/domains/xxxxxx-shopware/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_resource_file.php(33): Smarty_Security->isTrustedResourceDir('/www/htdocs/w00...')
#1 /www/htdocs/xxxxxxxx/domains/xxxxxx-shopware/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_resource.php(532): Smarty_Internal_Resource_File->populate(Object(Smarty_Template_Source), NULL)
#2 /www/htdocs/xxxxxxxx/domains/xxxxxx-shopware/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_resource_extends.php(41): Smarty_Resource::source(NULL, Object(Enlight_Template_Manager), '/www/htdocs/w00...')
#3 /www/htdocs/xxxxxxxx/domains/xxxxxx-shopware/engine/Library/Enlight/Components/Snippet/Resource.php(76): Smarty_Internal_Resource in /www/htdocs/xxxxxxxx/domains/xxxxxx-shopware/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_security.php on line 381

Jetzt habe ich aber so gar keine Anpassung in den Themes (Shop/Subshop) oder Plugins, welche das AdvancedMenu ändern.

@sonic‍
Da hängt auch eine Bedingung vor.
Kann also passieren, wenn du die Advanced Menü Einstellung „Menü anzeigen“ zwischendrin änderst.

public function onPostDispatch(Enlight_Controller_ActionEventArgs $args)
{
    $config = $this->Config();

if (!$config->show) {
        return;
    }

[...]
    $view->addTemplateDir($this->Path() . 'Views');
}

Gruß,
Patrick  Shopware

Ich habe nichts geändert, schon gar nicht so früh am Tag   Geändert habe ich eigentlich schon seit Wochen nichts mehr.
Ist sporadisch drinne. Es sei noch zu erwähnen, dass der Shop - weil er so besser läuft - nicht im Produktivmodus, sondern im Bearbeitungsmodus läuft.
Da müsste ich auch mal in die Access-Logs gucken, ob es im Haupt- oder Subshop war und was aufgerufen wurde.

@sonic‍
Dann schau am Besten auch welcher Controller / Action betroffen war.

Ist ja auch für  Shopware interessant, wenn Eines unserer Default-Plugins knallt.

Ich hätte da für gestern zwei im Angebot, und beide gehen auf /widgets/Listing/ajaxListing
Vorher wurden unterschiedliche Kategorien aufgerufen.
Aus dem Theme heraus passe ich die product-badges.tpl und box_article.tpl minimal an.

Edit: in box_article.tpl hatte ich noch ein prepend. Ich habe das nun auf smarty.block.parent umgestellt.
Erzwingbar ist der Fehler nicht - also weiter beobachten.

Edit2: Beide wurden aus dem 174.127.133.xxx Netz erzeugt, es waren jeweils 3 benachbarte IPs unterwegs. In einem Fall war der Ajax-Call 10 Sekunden nach dem Listing.

Da wir mit den gleichen Problemen kämpfen wollte ich nun mal whoops installieren. Leider geht das Plugin nicht bzw. scheint es kein Plugin zu sein… es gibt auch keine Bootstrap.php… übersehe ich hier etwas?

@ronecker schrieb:

Wer bei sich selber den 500er Fehler beim Checkout hat, sobald der Fehler auftritt, einfach in die config.php den nachfolgenden Code einfügen und die Fehlermeldung posten.
Im Pfad der Fehlermeldung ist er Übeltäter dann zu erkennen, im obrigen Beispiel ist es „SwagVatIdValidation“

'phpsettings' => [
    'display_errors' => 1,
],
'front' => [
    'noErrorHandler' => true,
    'throwExceptions' => true,
],

Ich wünsche viel Erfolg bei der Käfersuche

Ich zitiere einfach nochmal die Anpassung der config.php Datei, damit wird das schuldige Plugin in der Fehlermeldung ausgegeben.

1 „Gefällt mir“

@ronecker schrieb:

@ronecker schrieb:

Wer bei sich selber den 500er Fehler beim Checkout hat, sobald der Fehler auftritt, einfach in die config.php den nachfolgenden Code einfügen und die Fehlermeldung posten.
Im Pfad der Fehlermeldung ist er Übeltäter dann zu erkennen, im obrigen Beispiel ist es „SwagVatIdValidation“

'phpsettings' => [
    'display_errors' => 1,
],
'front' => [
    'noErrorHandler' => true,
    'throwExceptions' => true,
],

Ich wünsche viel Erfolg bei der Käfersuche

Ich zitiere einfach nochmal die Anpassung der config.php Datei, damit wird das schuldige Plugin in der Fehlermeldung ausgegeben.

Danke, habe das mittlerweile auch schon entdeckt und so böse Buben wie „directory“ im paypal plus plugin entdeckt… tztztz

Moin zusammen,

wo muss denn hier die Whoops Bibliothek abgelegt werden, damit diese vom Plugin auch gefunden wird? Ich stehe da gerade total aufm Schlauch…

Es gibt nun ein Update von PayPal Plus 1.4.1. hat das schon jemand getestet?

Ist dieser Fehler nun endlich damit weg?

@Bohrerdiscount24 schrieb:

Es gibt nun ein Update von PayPal Plus 1.4.1. hat das schon jemand getestet?

Ist dieser Fehler nun endlich damit weg?

Servus,
also hier ist PayPal 3.4.11 und Plus 1.4.1 im Einsatz und der Fehler tritt hier nicht mehr auf (auch bereits mit 1.4.0)
Gruß

1 „Gefällt mir“

Danke Ronecker, dann werden wir das jetzt mal testen ob das geht!!

Also, es läuft ohne Fehler, dafür sagt es aber nun das ein Kauf nicht möglich ist oder der Shopbbetreiber gefragt werden soll…

Was läuft da schief??

Es läuft!!! Unglaublich… es war eine Einstellung im Modul „One Page Check out“

daran lag es…

Läuft seit 2 Tagen stabil durch ohne Fehler

Und welche Aenderung hat geholfen?

Das würde mich auch interessieren :slight_smile: Wir setzen das Plugin auch ein …

Bei uns hat shopwareconnect einen Fehler gebracht

Deaktiviert und nun mal schauen, brauche es ja eh nicht :slight_smile:

exception 'SmartyException' with message 'directory /engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagConnect/Views/frontend/index/header.tpl' not allowed by security setting' in /engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_security.php:381 Stack trace:
#0 /engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_resource_file.php(33): Smarty_Security->isTrustedResourceDir('/var/www/client...')
#1 /engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_resource.php(532): Smarty_Internal_Resource_File->populate(Object(Smarty_Template_Source), NULL)
#2 /engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_resource_extends.php(41): Smarty_Resource::source(NULL, Object(Enlight_Template_Manager), '/var/www/client...')
#3 /engine/Library/Enlight/Components/Snippet/Resource.php(76): Smarty_Internal_Resource_Extends->populate(Object(Smarty_Template_Source), NULL)
#4 /engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_resource.php(532): Enlight_Components_Snippet_Resource->populate(Object(Smarty_Template_Source), NULL)
#5 /engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_template.php(460): Smarty_Resource::source(NULL, Object(Enlight_Template_Manager), '/var/www/client...')
#6 /var/www/clients/client18/web32/web/var/cache/production_201712131442/templates/frontend_Responsive_de_DE_1_secure/56/04/b2/5604b24af154b59ebcd55109de28bff0bea23fc3.snippet.index.tpl.php(317): Smarty_Internal_Template->decodeProperties(Array, false)
#7 /engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php(161): include('/var/www/client...')
#8 /engine/Library/Enlight/View/Default.php(276): Smarty_Internal_TemplateBase->fetch()
#9 /engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(216): Enlight_View_Default->render(Object(Enlight_Template_Default))
#10 /engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(242): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->renderTemplate(Object(Enlight_Template_Default))
#11 /engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(136): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->render()

Lag an „One Page Checkout“ 

dort muss die Zahlungs ID (Position der Zahlungsmethode) eingegeben werden.

Die Freude war allerdings kurz, nun bekommen die Kunden die Info:

Diese Zahlungsmethode steht im Moment nicht zur Verfügung, bitte wählen sie eine ande Bezahlmethode.

Zum Kot… das ganze…

Mal sehen was PayPal darauf antwortet…

Wir hören immer nur: das mit den Modulen macht jetzt Shopware…