5.2 beta unter php 7, all-inkl

Hallo Zusammen, 

hab heute die beta mal testweise instaliert und mich gewundert, dass die Installation nicht wie  gehabt mit php-Besitzrechten klappte,  sonder erst als ich auf die auf Standard umstellte.

php7 läuft unter CGI und fürs erste läufts gut und schnell. 

Jetzt bin ich aber doch wegen den Besitzrechte iritiert. Zuvor mit php 5.5 Apache-Modul musste ich andauernd die Rechte ändern, wenn ich per FTP schreiben wollte und jetzt soll alles mit Standard-Rechten funktionieren?

WIe sind eure Erfahrungen?

Die Besitzrechte müssen eigentlich meist nur für den theme/Frontend/Mein_Theme (-R) neu gesetzt werden, und zwar jedes mal bei einem Update oder halt Upload. Wenn das jetzt in All-inkl mit „Standard-Rechten“ funktioniert, dann ist der „PHP-User“ und der „User(wXXXXXX)“ in der gleichen Gruppe mit den gleichen Rechten gerutscht. Freu dich! Ist nur ein Sicherheitsrisiko oder ein Feature :wink: :smiley:

Das Thema allinkl cgi Besitzrechte ist hier schon bis zum erbrechen durchgekaut -forensuche. Im cgi läuft php als dein Haupt ftp user. Wenn dem alle Dateien und Ordner gehören,gibt es nie und nimmer mehr Probleme und einen Grund, rechte zu ändern.

 

1 „Gefällt mir“

Danke Sonic  Thumb-Up 

Im Forum hab ich unter „php cgi all inkl“ nichts gefunden. Die Suche lässt sich bei mir auch nicht eingrenzen, nicht mal auf eine Forumskategorie oder mach ich etwas falsch?

@cataffo‍,

leider ist die Suche im Forum nicht so besonders, vielleicht wird hier auch nur in der Überschrift gesucht. Gasp

Wenn ich was suche dann über die GROSSE Suchmaschine, da findest du bei weitem mehr.

Uwe