5.1.5: Aufruf inaktiven Artikels über Link führt zu Fatal Error

Hallo,

ich habe kürzlich von v5.0.4 auf die 5.1.5 aktualisiert. Nun beobachtete ich, dass wenn ich die Artikelseite eines abgeschalteten Artikels aufrufe (über einen Link oder über direkte URL Eingabe), dass dann nicht mehr die Startseite, sondern eine Fatal Error Meldung erscheint. Ist dies ein Fehler in der neuen v5.1.5?

Mein Link zur Artikelseite:
https://www.amadoro.de/cirsion-2006-bodegas-roda-rotwein

Ergebnisseite:

Fatal error: Uncaught exception ‘RuntimeException’ with message ‘No active product variant found’ in /srv/www/vhosts/amadoro.de/httpdocs/engine/Shopware/Bundle/StoreFrontBundle/Service/Core/ProductNumberService.php:113 Stack trace: #0 /srv/www/vhosts/amadoro.de/httpdocs/engine/Shopware/Core/sArticles.php(1196): Shopware\Bundle\StoreFrontBundle\Service\Core\ProductNumberService->getAvailableNumber(‘10289’, Object(Shopware\Bundle\StoreFrontBundle\Struct\ProductContext), Array) #1 /srv/www/vhosts/amadoro.de/httpdocs/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SgateShopgatePlugin/Components/Redirect.php(126): sArticles->sGetArticleById(‘269’) #2 /srv/www/vhosts/amadoro.de/httpdocs/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SgateShopgatePlugin/Components/Redirect.php(51): Shopware_Plugins_Backend_SgateShopgatePlugin_Components_Redirect->_getRedirectProductOrderNumber(Array) #3 /srv/www/vhosts/amadoro.de/httpdocs/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SgateShopgatePlugin/Bootstrap.php(890): Shopware_Plugins_Backend_SgateShopgatePlugin_Components_Redirect->redirect() #4 /srv/www/vhosts/amadoro.de/httpdocs/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware_Plugins_Backend_SgateShopgatePlugin_Bootstrap::mobileRedirect(Object(Enlight_Controller_EventArgs)) #5 /srv/www/vhosts/amadoro.de/httpdocs/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(213): Enlight_Event_Handler_Plugin->execute(Object(Enlight_Controller_EventArgs)) #6 /srv/www/vhosts/amadoro.de/httpdocs/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(254): Enlight_Event_EventManager->notify(‘Enlight_Control…’, Object(Enlight_Controller_EventArgs)) #7 /srv/www/vhosts/amadoro.de/httpdocs/engine/Shopware/Kernel.php(153): Enlight_Controller_Front->dispatch() #8 /srv/www/vhosts/amadoro.de/httpdocs/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(492): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #9 /srv/www/vhosts/amadoro.de/httpdocs/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache in /srv/www/vhosts/amadoro.de/httpdocs/engine/Shopware/Bundle/StoreFrontBundle/Service/Core/ProductNumberService.php on line 113 503 Service Unavailable

Hast du die Fehlerausgabe in der config.php aktiviert? Das führt dazu. Nachstellen kann ich es in einer 5.1.5 nicht.

Nein, den Code für die Fehlerausgabe habe ich in die config.php nicht eingefügt.

In meiner Testumgebung auf anderem Server unter anderer URL (http://vinitoro.de/cirsion-2006-bodegas-roda-rotwein) kann ich den Fehler nachstellen:
Artikel abschalten, Link aufrufen -> Fehlermeldung im Frontend:
Diese ist jetzt nicht mehr dort zu sehen, da der Testshop wieder im Wartungsmodus ist, dann erscheint sie nicht. Daher habe ich die Fehlermeldung ebenfalls hier eingefügt:

Fatal error : Uncaught exception ‘RuntimeException’ with message ‘No active product variant found’ in /var/www/vhosts/vinitoro.de/httpdocs/engine/Shopware/Bundle/StoreFrontBundle/Service/Core/ProductNumberService.php:113 Stack trace: #0 /var/www/vhosts/vinitoro.de/httpdocs/engine/Shopware/Core/sArticles.php(1196): Shopware\Bundle\StoreFrontBundle\Service\Core\ProductNumberService->getAvailableNumber(‘10289’, Object(Shopware\Bundle\StoreFrontBundle\Struct\ProductContext), Array) #1 /var/www/vhosts/vinitoro.de/httpdocs/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SgateShopgatePlugin/Components/Redirect.php(126): sArticles->sGetArticleById(‘269’) #2 /var/www/vhosts/vinitoro.de/httpdocs/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SgateShopgatePlugin/Components/Redirect.php(51): Shopware_Plugins_Backend_SgateShopgatePlugin_Components_Redirect->_getRedirectProductOrderNumber(Array) #3 /var/www/vhosts/vinitoro.de/httpdocs/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SgateShopgatePlugin/Bootstrap.php(890): Shopware_Plugins_Backend_SgateSh in /var/www/vhosts/vinitoro.de/httpdocs/engine/Shopware/Bundle/StoreFrontBundle/Service/Core/ProductNumberService.php on line 113
503 Service Unavailable

Hallo,

evtl. liegt das am installlierten Plugin. Hier fällt mir die Zeile mit dem Plugin SgateShopgatePlugin auf. Das mal deinstallieren in der Testumgebung und erneut das Verhalten prüfen.

Sebastian

Vielen Dank Herr Klöpper,

bereits das deaktivieren des ShopGate PlugIn’s beseitigte das Problem! Es liegt also nicht an Shopware 5.1.5!  :slight_smile:

MfG

chrisffm

1 „Gefällt mir“

Und ShopGate hat den Fehler in seinem PlugIn dann gewohnt zügig behoben.