5.0.4 Probleme bei Registierung + Bewertung

Guten Abend, seit dem Update von 5.0.3 auf 5.0.4 „plagen“ mich 2 Probleme. Vorab: Der Shop läuft noch in der Wartung und alle Kunden / Bestellungen / Bewertungen sind im Backend bzw. in der Datenbank geleert. Ebenso der Cache mehrmals geleert. [list=1] [*] Registiert sich ein Kunde, erhält folgende Fehlermeldung: Diese eMail-Adresse ist bereits registriert. Der Kunde wird trotzdem registiert und bekommt seine Registierungsbestätigung per Mail, das Registierungsformular wird jedoch weiterhin angezeigt und ist irreführend! (siehe Screenshot 1)[/*] [*] Nach Abgeben einer Produktbewertung zerreißt es mir das Design. Die Tabs Produktbeschreibung + Bewertung sowie Ähnliche Artikel, Kunden kauften auch, Kunden haben sich ebenfalls angesehen werden nicht angezeigt. Auch wird mir das Captcha Feld nicht angezeigt. (siehe Screenshot 2 + 3)[/*][/list] Selbst wenn ich das Responsive Theme auswähle (ohne veränderte .tpl und .less) die selben Probleme. Hat jemand Lösungsansätze? Viele Grüße, Matthias Screenshot 1: Screenshot 2: Screenshot 3:

Problem gelöst. Gründe waren serverseitiger Natur, die ich nicht selbst beheben konnte.

Hallo Matthias, könntest du hier bitte posten, wie du das Problem gelöst hast? Mir wird derzeit der Captcha auch nicht angezeigt. Grüße Claudia

Hallo Claudia, sofern eine Änderung vorgenommen wurde, dann serverseitig vom Systemadministrator. Da wohl aber zu der Zeit auch Umstellungen am Server stattgefunden haben vermute ich, dass der Cache nicht richtig generiert wurde. Wird denn das Captcha Feld vor der Eingabe des Formulars angezeigt? LG, Matthias

Hallo Matthias, der Captcha wird zu keinem Zeitpunkt angezeigt. Man sieht nur die Zeile, in der man den Captcha eingegeben muss. Ich habe schon Theme kompiliert, Cache gelöscht, Browserverlauf gelöscht. Ich hatte erst vermutet, dass es am Kaspersky auf meinem PC liegt, aber das scheint es auch nicht zu sein, da der Captcha auf einem anderen PC auch nicht angezeigt wird. Grüße Claudia

Hallo Claudia, wird das Captcha nur bei den Artikelbewertungen nicht angezeigt oder auch auf anderen Seiten (Blog-Kommentar, Artikel empfehlen…)? Im Quelltext bei den Artikelbewertungen sollte folgender Abschnitt vorhanden sein: [code]

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

[/code] Wurden Änderungen an der form.tpl im Verzeichnis “themes\Frontend\DEINTHEME\frontent\detail\comment\form.tpl” vorgenommen?

Hallo Matthias, der Captcha wird nirgends angezeigt. Ich habe den Shop erst vor ein paar Tagen neu installiert, da ich mir beim Update von 5.0.3 auf 5.0.4 einige Probleme eingehandelt hatte. Machte aber nix, ich war noch nicht weit. Bei der 5.0.3 bin ich mir sicher, dass der Captcha noch da war, da ich in den Stammdaten mit der Schriftfarbe des Captcha rumprobiert habe. Seit der Installation der 5.0.4 habe ich nur Einstellungen im Backend vorgenommen, Dateien habe ich bisher nicht verändert. Das Theme habe ich auch noch nicht kopiert. An Plugins habe ich bisher nur das SwagDisableRegisterSendConfirmation zusätzlich installiert und aktiviert. Deaktivierte Plugins dürften ja nichts ausmachen, oder? Im Quelltext der Artikelbewertung sind die von dir geposteten Zeilen vorhanden. Grüße Claudia

Hallo Claudia, trotzdem ärgerlich. Ich hoffe du hast die Ordner und Dateien „Bare“ und „Responsive“ im Theme-Verzeichnis nicht verändert, da sie das Grundgerüst stellen und Konflikte bei Shopware-Updates erzeugen können. Ansonsten kann ich nur den Blog von hostianer (auch sehr aktiv hier in den Foren) empfehlen, um mit den Templates Fuß zu fassen: https://blog.hostianer.de/shopware-5-ei … erstellen/ bzw. https://blog.hostianer.de/category/shopware/ Darüber hinaus die Devs von Shopware (in englisch): https://developers.shopware.com/

Hallo Matthias, die beiden (Bare und Responsive) Themes habe ich nicht verändert. Das System der Vererbung ist mir bekannt, das kann nicht der Grund für das fehlgeschlagene Update sein. Gibt es noch irgendwelche Tipps, wie ich das mit dem Captcha hinbekommen könnte? Danke für deine Hilfe bisher. Grüße Claudia

Hallo Claudia, eine Möglichkeit fällt mir noch ein: sofern Script- oder Addblocker im Browser aktiv sind und die Webseite nicht freigegeben wird verschwindet auch das Captcha Feld. Noscript am Beispiel von Mozilla bewirkt die Ausgabe des Hinweises. In Chrome hingegen nicht.