414 Request-URI Too Large Request-URI Too Large - Fehler

Hallo Zusammen, es gibt zwar bereits einige Einträge zu diesem Thema, aber scheinbar noch keine Antwort. Bei einer Kategorie mit über 400 Artikeln hängt sich das Backend in SW 4.04 ein wenig auf und ich kann keine anderen Navigationspunkte bedienen außer denen der Kategorien. Schließe ich das Fenster bekomme ich folgende Fehlermeldung: 414 Request-URI Too Large Request-URI Too Large und noch ein wenig mehr…! Erst nachdem ich aus 1.000 Artikel knapp 400 gemacht habe funktionierte das ganze System wieder. Vorher wurde die Katgeorie auch nicht in der Top Navi aufgeführt. Muss ich bei meinem Provider etwas anpassen, oder ist es einfach nur ein SW Problem aktuell wenn einer Kategorie zu viele Artikel zugeordnet sind? Danke, Jonatan

Ich hatte das gleiche Problem. War mit der 4.0.4 behoben.

Ich muss mich korrigieren… ich habe die 4.04 drauf.

Hi, wie haben Sie ihre Kategorie-Struktur aufgebaut? Haben Sie eventuell wirklich 1000 Artikel der letzten Unterkategorie zugewiesen? Grüße, Marcel

Ja, der letzten Kategorie wurden 1.300 Artikel zugewiesen. Warum sollte das nicht gehen?

Hi, ja das kann zu Problemen führen, wenn der Server nicht ganz so leistungsstark ist. Generell solltest du aber schon allein für deine Übersichtlichkeit und für die der Kunden mit mehreren Kategorien arbeiten. Eventuell kannst du ja doch die 1400 Artikel weiter kategorisieren. Ist auch im Frontend schöner und übersichtlicher :wink: Meiner Meinung nach sollten nicht mehr als 200 Artikel(am besten weniger) in einer Kategorie sein.(Damit sind wirklich die letzten Unterkategorien gemeint) Grüße, Marcel

Danke für die Info! Es würde mich wundern wenn es am Server liegt, dass ist nämlich ein Dedicated Server bei Domainfactory, den wir bewusst für die Shopware Projekte ausgewählt haben. Gibt es denn die Möglichkeit, dass ich beim Server eine Einstellung anpasse um das Problem zu beheben? Natürlich werden wir keine 1000 Artikel in einer Kategorie halten, dies war nur ein Import Test, aber trotzdem sollte dies kein Problem sein. Bei der 3.5 Version hatten wir das Thema nämlich auch nicht. Viele Grüße, Jonatan

Hallo, wir würden uns das Problem gerne auf deinem System genauer anschauen da wir das Problem nicht nachstellen können. Kannst du uns dazu Backend-Zugangsdaten zu deinem System an enwicklung@shopware.de zukommen lassen? Viele Grüße, Benjamin Cremer :shopware:

Hi, wir haben uns das Verhalten noch einmal angeschaut. In einer ganz bestimmten Situation beim Kategorie Modul konnte das Verhalten nachgestellt werden. Dieses sollte nun endgültig in der nächsten Minor Version 4.0.5 gelöst sein. Viele Grüße, Marcel