404 Fehlerseite aktivieren

Hallo Community, nach einigen Stunden googlen und der Forumsuche bin ich nicht auf eine Lösung gestoßen. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen: Da mir Shopware noch recht neu ist, bitte ich euch, dass ihr Geduld mit mir habt :slight_smile: Mein Problem ist, dass nicht vorhandene Links einfach auf die Startseite geleitet werden. So genial wie ich Shopware bisher finde, kann ich der Logik jedoch nicht folgen, dass nicht vorhandene Links auf die Startseite umgeleitet werden. Es wäre mir lieber, wenn ich die User auf eine 404-Seite umleiten könnte. Bisher habe ich jedoch keine Lösung gefunden dies zu tun. Unter „Einstellungen - Grundeinstellungen - SEO/Router-Einstellungen“ habe ich den Punkt „Bei nicht vorhandenen Kategorien/Artikel auf Startseite umleiten“ deaktiviert. Nicht vorhandene Links werden weiterhin auf die Startseite umgeleitet. Nach langer Suche und viel ausprobieren, habe ich diesen viel verpsrechenden Beitrag gefunden (für Shopware 3.5.x): /allgemeines-f2/fehlerseiten-t8752.html#p43804 Den Vorschlag von Herrn Stahl habe ich befolgt. Dies hat jedoch dazu geführt, dass plötzlich alle Links auf meine „error.php“ weitergeleitet wurden. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? Vielen Dank

Gibt es wirklich niemanden der das selbe Problem auch schon hatte? Da muss es doch eine Lösung geben :wtf:

Hallo, Shopware setzt ja ein 404 ab, allerdings im Hintergrund. Falls Seiten also überhaupt nicht vorhanden sind, wird für die Suchmaschinen eine 404 gesetzt, der Kunde kommt jedoch zur Startseite. Was du als Ansatz nehmen könntest für eine 404 Seite wäre z.B. das hier: http://store.shopware.de/template-desig … ite-plugin Das ist für Shopware 3.5 - aber evtl. auch für 4.0 nutzbar oder auf deine Wünsche hin erweiterbar. Ansonsten stell das doch als generellen Erweiterungswunsch in unsere Roadmap ein. Danke

Gibt es zu diesem Thema etwas neues? Kann man die 404 Seite irgendwo einstellen?

Hallo, ja - in Shopware 5 kann man das in den SEO-Grundeinstellungen einstellen. Sebastian