404-Fehler bei URL mit Anhang "undefined" - Woher kommt der Anhang?

Hallo,

seit zwei Tagen spucken die WMT 404-Fehler aus, die alle den gleichen Aufbau in der URL haben. An meine eigentliche URL, die auch zu erreichen ist, wurde ein undefined angehängt. Also:

https://www.domain.de/meineSeoURLundefined

Wie kommt das Zustande und wie kann ich es beseitigen?

Bei „verlinkt über“ steht die korrekte URL des Artikels ohne den Anhang.

Bei Shopware hatte ich solche Phantasie-URLs bisher noch nicht. Bisher tauchten in den 404-Meldungen nur URLs des „alten“ Shops auf, die hinter der alten und bei SW weiterverwendeten URL einen Teil einer anderen URL angehängt haben. Ganz exotische Kombinationen, die es so nie gab (auch nicht als Schreibfehler in der Verlinkung).

Hat jemand eine Idee?

LG

https://forum.shopware.com/discussion/43746/zuletzt-angesehen-links-funktionieren-nicht-mehr/p1

oh vielen Dank. Hoffentlich ist es bald behoben.

Ein wenig OT:
Warum gibt es diesen Fehler in den WMT? Der Link von Moritz geht ja zu „zuletzt gesehen“, und die kommen doch - wenn ich mich nicht stark irre - aus Cookies. Hat der Crawler von Google wirklich „zuletzt gesehene Artikel“?
Demnach müsste der Crawler ja Cookies speichern und beim Crawlen senden. Ist der Fehler von Toric wirklich die gleiche Baustelle?

Bei sind auf jeden Fall die Links bei zuletzt gesehen mit diesem Anhang. Da ich dort selbst nie draufklicke, ist es mir nicht aufgefallen.

Ich bin auch bisher davon ausgegangen, dass „zuletzt gesehen“ genauso wie „Zubehör“ o.ä. natürlich von google gesehen und gecrawlt werden (war zumindest bei meinem alten Shop so). Würde nicht auf die Idee kommen, dass das hier anders sein könnte. Diese Links tragen doch zur internen Verlinkung bei und sind wichtig.

Andererseits… Gibt es wohl einen wesentlichen Unterscheid zwischen „Zubehör“ und Produktstreams und „zuletzt angesehen“ und „Kunden sahen auch“. Einmal legt der Shopbetreiber die angezeigten Artikel fest, beim andern Fall wird durch Kundenaufruf generiert. Ich habe keine Ahnung :slight_smile:

Weil der Artikel, der aufgerufen wird, direkt unter „Zuletzt angesehen“ angezeigt wird.
Und so sieht es auch der Googlebot.

Bugeintrag vom 30.05.2015: Shopware Issuetracker
Interessiert niemanden.
 

Das Ticket hat aber wohl weder etwas mit dem neuerdings vorhandenen Anhang an der URL zu tun, noch damit, ob google „zuletzt gesehen“ sieht oder nicht.

Oder verstehe ich nur den Zusammenhang nicht?

Ich interpretiere das so:
Das „zuletzt gesehen“ wird aus Cookies generiert. Diese dürfte der Google-Crawler eigentlich nicht haben, somit dürfte Google auch keine Links aus „zuletzt gesehen“ sehen können. Nun wird aber direkt beim Seitenaufruf offensichtlich der aktuelle Artikel in „zuletzt gesehen“ angezeigt, und somit hat Google auch ohne Keks EINEN falschen Link aufgetischt bekommen. Würde also der aktuelle Artikel nicht sofort in „zuletzt gesehen“ angezeigt werden, dürfte bei Dir in den WMT gar kein 404 auftreten. Also Uralt-Trackereintrag kombiniert mit nagelneuem BUG führt zu Probleme in den WMT. Ob es ein Fehler ist, dass der aktuelle Artikel sofort angezeigt wird, oder nicht, darüber kann man sich streiten.

@Toric schrieb:

Das Ticket hat aber wohl weder etwas mit dem neuerdings vorhandenen Anhang an der URL zu tun, noch damit, ob google „zuletzt gesehen“ sieht oder nicht.

Oder verstehe ich nur den Zusammenhang nicht?

Dein Ursprungsposting geht doch um das Anhängen von „undefined“ an URLs, die bei „zuletzt gesehen“ angezeigt werden.
Dann kam der Verweis auf ein anderes Posting zu dem Problem und ein OT-Posting mit der Frage, warum Google das eigentlich sehen sollte.

Mein Posting mit dem Verweis auf den Bugeintrag erklärt, warum Google mindestens einen Artikel/einen Link unter „zuletzt gesehen“ zu sehen bekommt, obwohl SW ja der Meinung ist, dass Google das nicht zu sehen bekommt. Bekommt Google aber trotzdem!

Deaktiviere mal Cookies im FF und stelle den User-Agent auf Googlebot um.
Der aktuell besuchte Artikel wird immer unter „zuletzt angesehen“ angezeigt.
Klickst Du Dich durch den Shop, kommen zwar keine weiteren Artikel dazu, aber schlimm genug.
Und so kommen die URLs dann in die WMT/SC.
Aber ist ja alles halb so schlimm, kannst die Anzeige ja einfach deaktivieren.

 

ok ihr beiden. So verstehe ich das. War mir nie aufgefallen, dass der aktuelle Artikel auch unten angezeigt wird. Würde mich auch nicht stören.

Bei mir sind etwa 8 dieser Links in den WMT aufgetaucht und ich dachte, das wäre eben die ganze Reihe unten nebeneinander. Google hat dann wohl alle diese Artikel gecrawlt und jeweils den ersten/gleichen eben mit der falschen URL.

Wäre also der Fehler nun mit dem Anhang an die URL nicht, wäre es wurscht, ob Google den Artikel sieht oder nicht.

Das Abschalten dieser Leiste sinnvoll, denn so landet der Kunde bei jedem Klick auf der Startseite.

Wo genau schalte ich das ab? Unter Grundeinstellungen -> Storefront finde ich zwar den Artikelverlauf. Aber das ist es glaube ich nicht.

Ich möchte nur die Leiste „zuletzt angesehen“ ausblenden. Der Reiter „Kunden haben sich ebenfalls angesehen“ soll bleiben.

1 „Gefällt mir“

Hallo nochmal,

ich habe am 1.2.17 die zuletzt gesehenen Artikel ausgeblendet.

In den WMT tauchen immer noch 404-Fehler mit dieser Endung auf, erkannt am 8.2.17. Das ist doch sonderbar oder? Es sind nicht viele, aber es wundert mich schon…

LG