4-Schritte-Checkout, statt 3-Schritte-Checkout

Ich bin relativ neu im Shopware-Terrain und habe einige grundlegende Fragen zum Checkout-Prozess. Ich habe mir bisher verschiedene Shops angesehen, welche mit Shopware gelöst wurden. Hier ist mir aufgefallen, dass es zwei verschiedene Varianten des Checkouts gibt: Variante 1 mit 4 Schritten: Warenkorb / Adresse / Zahlungsart / Bestätigen Variante 2 mit 3 Schritten: Warenkorb / Registrierung / Bestellung abschließen Meine bisherige Erklärung ist. dass Variante 2 in der neuen Version verwendet wird und Variante 1 in einer alten Version. Ich habe momentan die neueste Version installiert und würde aber gerne den Checkout mit Variante 1 verwenden wollen. Hinzu kommt, dass ich die Ajax-Funktion, beispielsweise beim Einloggen ausschalten möchte. Hierzu habe ich aber bereits genügend Infos. Meine Frage dazu ist, liege ich richtig mit meinen Vermutungen zu den Versionen und wenn ja, wie komme ich zum alten Checkout-Prozess in Variante 1? Diese Frage ist mir relativ wichtig, da für mich der Checkout-Prozess ausschlaggebend ist. Würde mich über Feedback sehr freuen. Lg Julia

Weiß keiner den Unterschied zwischen einer alten und der neuen Version? Würde mir wirklich sehr helfen. :frowning:

Das ist soweit korrekt - in 3.0.x gab es 4 Step Checkout. Das kann man in der neuen Version aber nicht einfach aktivieren - dort müsste man komplett ein altes Template nutzen, dann aktiviert sich ein Kompatiblitätsmodus, der u.a. auch den 4-Step Checkout supported - das geht aber eben nicht out-of-the-box mit dem neuen Template!

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort! Dann werde ich es mal mit einem alten Template versuchen. Hat jemand einen spontanen Link zu einem alten Template?

Hi, ich kann Dir gerne ein Paket bereitstellen. Vorab solltest Du aber wissen, dass Du mit dem alten Template keine neuen Funktionen (Storefront-seitig) aus der 3.5.x nutzen kannst, auch keine Plugins, etc. Wenn Du das Paket dann immer noch haben willst, mache ich gerne eins fertig. :wink: Stefan

Hallo Stefan, das wäre toll, wenn Du mir ein Paket bereitstellen würdest! Dass ich keine neuen Funktionen und Plugins verwenden kann ist mir klar und muss ich so eben akzeptieren… :slight_smile: Wichtig ist mir auf jeden Fall der 4-Step-Checkout. Schon mal Danke an Dich! :slight_smile: Lg Julia

Hi, anbei die Templates der Version 3.0.5.1 Templates 3.0.5.1 Stefan

1 „Gefällt mir“

Super! Recht herzlichen Dank! Dann kann es ja jetzt los gehen… :slight_smile:

[quote=“Julia1978”]Hallo Stefan, das wäre toll, wenn Du mir ein Paket bereitstellen würdest! Dass ich keine neuen Funktionen und Plugins verwenden kann ist mir klar und muss ich so eben akzeptieren… :slight_smile: Wichtig ist mir auf jeden Fall der 4-Step-Checkout. Schon mal Danke an Dich! :slight_smile: Lg Julia[/quote] Was ist so wichtig an einem 4-Step-Checkout, dass man dafür auf die vielen Vorteile der aktuellen Version verzichtet? Leuchtet mir im Moment nicht so recht ein.

Es geht nicht darum, dass es ein Schritt mehr ist, sondern, dass die Usability vom 4-Step-Checkout besser ist. Ich habe in Zusammenarbeit mit einer Universität eine Studie über einen Zeitraum von 2 Jahren erarbeitet, die zeigt, dass man durch den 4-Step-Checkout weniger Bestellabbrüche hat. Der Unterschied kann zwischen 1 und 5 Prozent liegen, was bei einem monatlichen Umsatzvolumen von 10.000 Euro, 500 Euro bedeuten kann. Bei einem Volumen von 100.000 Euro, 5.000 Euro. Der Vorteil des 4-Step-Checkouts überwiegt einfach den neuen Features. Die zweite Seite des 3-Step-Checkouts, bei dem man sich registriert und seine Bestellung “fertig macht” ist einfach zu unübersichtlich. Dies müsste schlanker sein.

Nun habe ich das “alte” Template eingefügt und bemerkt, dass nach Aktivierung des Kompatiblitätsmodus die Ausgabe der Unterkategorien nicht mehr funktioniert. Das System ruft die Datei “engine/core/class/viewports/s_cat.php” auf, welche aber überhaupt nicht existiert. So ist der Kompatiblitätsmodus nicht gedacht oder? Ich hätte auch noch eine weitere Frage… Ist es möglich, dass Shopware 3.0.5.1 zur Verfügung gestellt wird? Ich denke, dass es die beste Lösung ist, wenn ein “altes” Template mit der Version 3.0.5.1 verwendet wird. Was meint ihr dazu?

[quote=“Julia1978”]Es geht nicht darum, dass es ein Schritt mehr ist, sondern, dass die Usability vom 4-Step-Checkout besser ist. Ich habe in Zusammenarbeit mit einer Universität eine Studie über einen Zeitraum von 2 Jahren erarbeitet, die zeigt, dass man durch den 4-Step-Checkout weniger Bestellabbrüche hat. Der Unterschied kann zwischen 1 und 5 Prozent liegen, was bei einem monatlichen Umsatzvolumen von 10.000 Euro, 500 Euro bedeuten kann. Bei einem Volumen von 100.000 Euro, 5.000 Euro. Der Vorteil des 4-Step-Checkouts überwiegt einfach den neuen Features. Die zweite Seite des 3-Step-Checkouts, bei dem man sich registriert und seine Bestellung “fertig macht” ist einfach zu unübersichtlich. Dies müsste schlanker sein.[/quote] Es gibt auch Studien, dass der “1-step-checkout” die ultimative Variante ist… Das würde ich jetzt nicht unbedingt zu ernst nehmen… Das hat auch schon was leicht religiöses an sich…

[quote=„Julia1978“]Nun habe ich das „alte“ Template eingefügt und bemerkt, dass nach Aktivierung des Kompatiblitätsmodus die Ausgabe der Unterkategorien nicht mehr funktioniert. Das System ruft die Datei „engine/core/class/viewports/s_cat.php“ auf, welche aber überhaupt nicht existiert. So ist der Kompatiblitätsmodus nicht gedacht oder? Ich hätte auch noch eine weitere Frage… Ist es möglich, dass Shopware 3.0.5.1 zur Verfügung gestellt wird? Ich denke, dass es die beste Lösung ist, wenn ein „altes“ Template mit der Version 3.0.5.1 verwendet wird. Was meint ihr dazu?[/quote] Hi, Du solltest auf jeden Fall bei Shopware 3.5 bleiben und den Kompatibilitätsmodus nutzen. Es gibt nämlich z.B. auch Verbesserungen / Bugfixes bei Zahlungsschnittstellen, die Dir sonst „verloren“ gehen und die eigentlich elementar sind. Das Einzige, was Dir aktuell noch fehlt, sind alle Viewports der Version 3.0.5.1. Danach sollte der Shop schon perfekt in mit dem alten Template laufen. Diese Viewports kannst Du einfach in den Ordner engine / core / class / viewports kopieren und alle bestehenden überschreiben. Viewports im Anhang… :wink: Shopware Viewports für Kompatibilitätsmodus Stefan

So, nun möchte ich Rückinfo geben: Habe jetzt das Template aus Version 3.0.5.1 zusammen mit dem Backend 3.5.4 aufgespielt. Läuft soweit prima. Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass der Merkzettel nicht funktioniert. Hat dies mit dem Zusammenspiel des Templates im Kompatibilitätsmodus zutun oder ist dies ein komplett anderes Problem? Wenn ich auf Merkzettel (keine Produkte enthalten) klicke, bekomme ich folgenden Satz/Seite angezeigt: “Dieser Artikel befindet sich nicht mehr in unserem Sortiment!” Ebenso werde ich auf diese Seite geleitet, wenn ich einen Artikel dem Merkzettel hinzufügen möchte. @avenger: Du hast recht, dass es auch Studien gibt, die besagen, dass 1-Step-Checkouts die beste Variante sind, allerdings muss man dies auch immer in Zusammenhang mit anderen Dingen sehen, bsp. welche Zielgruppe hast du und wie muss diese angesprochen werden, welche Produkte werden verkauft und eben noch hunderte andere Einflüsse.