4.0 Beta 2 mit PHP-FPM & nginx: keine Cookies

Hallo Leute, ich bräuchte bitte mal Eure Hilfe. Ich habe die Beta 2 auf meinem Server unter frisch installiertem nginx und frisch installiertem PHP-FPM installiert. Dabei habe ich mal die Anleitung aus den Labs für Version 3.5.x genommen und das funktioniert auch (fast). Frontend sieht gut aus, aber irgendwie wird bei mir kein Cookie gesetzt, so dass ich weder etwas in den Warenkorn legen kann, noch mich im Backend einloggen. In der Datenbank steht aber in der s_core_auth eine valide sessionID und das LastLogin Datum entspricht auch meinem Anmeldeversuch, also will Shopware ein Cookie setzen, es geht aber irgendwo auf der Strecke PHP-FPM -> nginx verloren. Hat einer von Euch eine Idee?

Sorry, ist kein Problem mit nginx und FPM, sondern liegt daran, dass ich versuche, die Web-Instanz auf Port 81 laufen zu lassen. Ändere ich die Ports in der DB auf 81, klappt das mit den Cookies nicht, ändere ich nur einen Wert auf Port 80 (also nichts), werde ich per redirect auf Port 80 zurückgeschmissen (wo nichts läuft).

So, funktioniert doch. Habe gestern noch ein IP auf meinem Server “gefunden” :wink: und alles auf Port 80 eingerichtet. Ein Produkt will sich nicht so richtig anzeigen lassen, aber sonst funktioniert es schon ganz gut: http://sw400b2.division-it.de/ Leider funktioniert der PHP http-cache nicht. Binde ich ihn in die Custom.php ein, wird das mit einer Fehlermeldung quittiert. Im Backend zeigt er aber an, dass er cacht.

Ich habe unter genannter URL jetzt auch mal den HTTP-Cache ausgeschaltet, den Varnish Cache davor geschaltet und den nginx nochmal ein klein wenig getunt. Tatsächlich sieht man jetzt, wie schön schnell Shopware 4 sein kann. Mit der finalen Version kann man dann noch ein wenig Minifying, Requestaufteilung auf Subdomains und Zusammenfassung von Dateien betreiben und damit zumindest beim Erstaufruf noch etwas mehr rauskitzeln. Freue mich auf die kommende Woche, wenn dann SW 4 hoffentlich final kommt! Vielleicht schaffe ich es ja auch noch, die Apache Solr Suche einzubinden. Bis auf die Module und LDAP wäre das dann ja schon der Enterprise Cluster… :sunglasses: