Database connection parameters missing. Cookies enabled?

Servus zusammen, habe einige Anläufe versucht Shopware zu installieren. Fehlanzeige, gab wohl schon in der Vergangenheit öfters den Fehler: “Database connection parameters missing. Cookies enabled?” Und auch die aktuelle Version scheint davon betroffen zu sein. Cookies sind aktiviert auch der Test an verschiedenen Browser bringt nichts. Schreibrechte habe ich geprüft passt alles auch der Installer sagt das alle Benötigten Anforderungen erfüllt sind. Die Datenbank Zugangsdaten sind auch korrekt hab mich mit einem MySql Client verbunden. Echt kein schöner Einstieg in den Shop. Hatte gegen die REST-API eines laufenden Shops entwickelt und wollte jetzt ein Upgrade auf die aktuelle Version probieren da mir einige kleinere Bugs in der REST-API aufgefallen sind, aber nicht mal das komplett neue aufsetzen geht. Hat jemand eine Idee? Beste Grüße

Hallo, das ist generell kein Problem der Software, sondern deutet darauf hin, dass bei der Konfiguration was nicht stimmt. Einige Hoster haben da Besonderheiten. Beispielsweise die Zugangsdaten in der config.php. Es gibt Anbieter, da klappt die Verbindung einfach per localhost nicht. Dort wird dann eine Domain als Angabe benötigt. Das kann man i.d.R. aber in den FAQs des jeweiligen Hosters in Erfahrung bringen. Auch hier gab es das Thema schon im Forum und die Anpassung der config.php war häufig die Lösung. Also in der config.php statt localhost dann mysql5.ihredomain.tld Sebastian

Danke für die schnelle Antwort das Problem scheint aber an der $SESSION zu liegen hab den Source Code mal angesehen. Sollte aber dann der Check drauf hinweisen, also doch etwas was die Software nicht korrekt handelt. Wenn der Check sagt: alles OK, und den Fehler allein aufs Cookie handling des Nutzers zu schieben ist auch nicht sehr hilfreich um eine Lösung zu finden. Session handling funktioniert ja anscheinend da parallel im gleichen Host ein weiteres Shopware läuft. Liegt also ganz offensichtlich wo anders der Fehler. Werde meine Lösung hier posten. Hab zumindest schonmal den Datenbankimport geknackt. Jetzt hängt es am vorletzten Schritt.

Hi, mir ist der Fehler überhaupt nicht bekannt. Hatte gerade nur selber danach hier und bei Google gesucht. Das kann kein generelles Problem sein, da wir das sonst sicher schon sehr oft mitbekommen hätten. Die Fälle hier im Forum liegen z.B. Jahre zurück. Ich kann daher nur auf was sehr spezielles tippen. Vielleicht hast du ja weitere Details zu deinem Hosting / Server / Anbieter sowie Konstellation (PHP / MySQL) usw. Sebastian