3 Comboboxen auf Startseite zum spezifizieren eines Filters

Hi, kann mir jemand einen Ansatz Tip geben um folgendes Feature zu realisieren: Man kommt auf den Shop und hat 3 Comboboxen (Pulldowns) über die man einen Filter einstellen kann. Also die 3 Comboboxen sind voneinander abhängig. Zu erst wählt mein einen Wert aus der ersten Combobox, darauf hin wird die Auswahl in der zweiten angepasst. Dann wählt man aus der zweiten einen Wert und die Auswahl der dritten wird angepasst. Danach wählt man einen Wert aus der dritten Combobox. Jetzt sollen ALLE Artikel nach dem gewählten Werten (Eigenschaften) gefiltert werden. Also z.B. 1. Combobox: AUDI 2. Combobox: A3 (8L) 3. Combobox: 2.0 TDI (1997-2001) Und dann sollen ALLE Artikel für den AUDI A3 (8L) 2.0 angezeigt werden (Kategorienübergreifend). Kann mir jemand einen Tip geben in welchen Dunstkreis das realisiert werden könnte, oder evtl gibt es ja schon ein solches Feature / Plugin. Gruß

Zuerst bräuchtest du mal eine Datenbank (kann unabhänig von SW sein) in der du die relevanten Daten, mit Verknüpfungen, für deine Checkboxen hast. Die Anzeige könnte man dann z.B. mit Ajax umsetzen. Dann müsstest du Eigenschaften für deine Artikel erstellen, die denen der Checkbox im Idealfall entsprechen. Und dann könntest du dir ne DB-Abfrage programmieren die mit Hilfe der Auswahl der Checkboxen alle deine Artikel durchsucht.

Hallo, ich habe die gleiche Frage, die gleiche Anforderung - gibt es inzwischen eine Lösung? Ich habe schon mit dem PlugIn Produktberater probiert, hier kann ich aber auch keine hierarchischen Eigenschaften anlegen, zumindest habe ich es nicht gefunden. Besten Dank

Als alternative kannst du es über die Kategoriestruktur machen. Dies habe ich z.B. hier umgesetzt: http://www.kasseundpapier.de/ (Schnelles Farband- und Bongrollensucher) eben nur mit 2 Dropdowns http://www.fritzreifen.de/ hier mit 5 Dropdowns Alles über die Kategoriestruktur original oder einer verstecken struktur welche sonst im Shop nicht angezeigt wird.

1 „Gefällt mir“

Super, das scheint dir richtige Richtung zu sein. Das probiere ich mal aus. Nur zum Verständnis: ich würde einen Kategorienbaum mit den Produkten machen und einen Zweiten, in der linken Spalte unsichtbaren, für die Automarken und Modelle, dann die Produkte beiden (oder, wenn der Kaffeetassenhalter für mehrere Autos funktioniert, auch mehreren) Kategorien zuordnen? Tausend Dank!

ja, du machst in deiner Hauptnavi einen Hauptpunk “Dropdown” und blendest diesen optisch im Template aus. Dann baust du Unterstruktur auf: Dropdown -> Audi -> TTS -> R8 -> RS4 ->VW -> Golf -> Touran Den Kategorien verweist du dann ganz normal die Artikel zu, welche erscheinen sollen. Zusätzliche zu der normalen Zuordnung. Jetzt hast du 2 Ebenen. 1. Automarke. Hier kann zwischen Audi und VW gewählt werden. 2. Type, je nach Auswahl der Marke der Type. Dies kannst du nach unten ausbauen ohne Grenzen.