2 Probleme bei NeuInstallation 4.0.3 auf DomainFactory ...

Moin! Möchte eben eine NeuInstallation der 4.0.3 auf DomainFactory machen. Zwei kleine Probleme: 1.) In step2 heisst es, mod_rewrite sei deaktiviert. Laut DomainFactory ist das aber immer aktiv sobald es aufgerufen wird und in der htaccess steht ja: [code]
RewriteEngine on

RewriteBase /[/code]

Kann es sein, dass der Instaler das falsch diagnostiziert? Wie kann ich das überprüfen?

2.) In step2 heisst es:

ionCube Loader Erforderlich: 4.0.2 Ihr System: 4.0.14

Trotzdem ist es grün hinterlegt. Wird das funktionieren?

Danke Euch schon mal …

LG, AS

[quote=“Alpine Swift”]Moin! Möchte eben eine NeuInstallation der 4.0.3 auf DomainFactory machen. Zwei kleine Probleme: 1.) In step2 heisst es, mod_rewrite sei deaktiviert. Laut DomainFactory ist das aber immer aktiv sobald es aufgerufen wird und in der htaccess steht ja: [code]
RewriteEngine on

RewriteBase /[/code]

Kann es sein, dass der Instaler das falsch diagnostiziert? Wie kann ich das überprüfen?
[/quote]

Ich kann Dir nur beim ersten Teil helfen.
Wenn die Aussage von DF wirklich so gekommen ist, spricht das von Unkenntnis:

  1. Die Klammer prüft ja ab, ob das Rewrite Modul überhaupt im Apache geladen ist und nur dann wird die RewriteEngine angeschaltet.
  2. Ich kann in einer Config oder .htaccess aufrufen, was ich will. Das heisst noch lange nicht, dass es auch unterstützt wird.

Ich hatte in einer 3.5er Version auch mal Probleme mit der Erkennung. Du kannst aber irgendwo in der 4er die Prüfung im Installer abschalten. Ansonsten lege doch mal vor Installation eine .htaccess mit irgendeiner einfachen rewrite Regel rein und guck mal, ob Du dann auf URL B geleitet wirst, wenn Du URL A aufrufst.

Hallo, zu Punkt 2) [quote]ionCube Loader Erforderlich: 4.0.2 Ihr System: 4.0.14[/quote] Version 4.0.14 ist doch viel neuer als 4.0.2 und daher auch als grün markiert. 14 ist ja höher als 2 :wink:

Also ich habe jetzt die Installation einfach trotzdem ausgeführt. Frontend und Backend sind erreichbar. Habe dann im backend unter „Einstellungen/Systeminfo“ nachgeschaut. Dort wird ja auch noch einmal aufgeführt ob alle Voraussetzungen erfüllt sind. Dort taucht aber rewrite_mod gar nicht auf. Dafür aber die upload_max_filesize, dass ich die nicht erfülle. Das wurde mir aber bei der Installation gar nicht angezeigt im Installer. Ich glaube bei der 4.0.2 war das aber in der Prüfung beim Installer drin. ??? Kannst DU mir ein Beispiel für so eine Regel geben? :frowning: LG, aS

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hallo, zu Punkt 2) [quote]ionCube Loader Erforderlich: 4.0.2 Ihr System: 4.0.14[/quote] Version 4.0.14 ist doch viel neuer als 4.0.2 und daher auch als grün markiert. 14 ist ja höher als 2 ;-)[/quote] Siehste mal, ist Freitag. :wink: Hatte das als 4.0.1.4 interpretiert. Danke Dir! Kannst Du mir was zu Punkt 1 sagen? Bei der Installation mit der 4.0.2 kam da keine Meldung dass rewrite_mod deaktiviert sei. Wie kann ich das testen, ob er das nur falsch diagnostiziert hat? Oder hat er das sicher nicht? LG, AS

Siehe http://httpd.apache.org/docs/2.2/rewrite/remapping.html Z.B.: [code]

RewriteEngine on
RewriteRule ^/foo.html$ bar.html [R]

[/code] Hiermit rufst Du im Browser Seite /foo.html auf und solltest auf Seite bar.html per Redirect (also für den Browser sichtbar) weiter geleitet werden.

Hm. Habe die Regel eingefügt. Wenn ich … shop.tld/foo.html www.shop.tld/foo.html aufrufe kommt jedesmal ein 404. Test nicht bestanden würde ich sagen. Also ist rewrite_mod tatsächlich deaktiviert, oder?

Hm. habe die htaccess wieder durch die alte ersetzt. Das Frontend ist wieder erreichbar, das backend kommt nur noch der 404er…

[quote=„Alpine Swift“]Hm. Habe die Regel eingefügt. Wenn ich … shop.tld/foo.html http://www.shop.tld/foo.html aufrufe kommt jedesmal ein 404. Test nicht bestanden würde ich sagen. Also ist rewrite_mod tatsächlich deaktiviert, oder?[/quote] Äh, das kommt darauf an. Lege mal eine echte foo.html an, sonst ist nicht ersichtlich, ob die foo.html nicht gefunden wird und das rewrite aus ist oder die bar.html und das rewrite ist an.

Also, ich habe noch einmal eine ganz frische Installation versucht. Habe noch einmal mit dem Support von DF telefoniert. Dort meinte man, dass der Installer wahrscheinlich prüft, ob mod_rewrite generell aktiviert ist. Das ist aber bei DF nicht der Fall, das kommt erst durch den Befehl RewriteEngine ON. Argument: Wenn mod_rewrite nicht funktionieren würde, so wäre ja schon während der Installation die Seite http://www.shop.tld/install/index.php/step2/ nicht aufrufbar, denn das ist ja keine Datei, sondern da greifen ja schon die Rules. Wenn also die Installation funktioniert, dann muss auch mod_rewrite funktioniert haben, oder? Installation abgeschlossen, frontend aufgerufen (OK), backend aufgerufen (OK). Nun wollte ich das mit foo/bar trotzdem testen. Aber es kam die Meldung: Fehler Shopware 4 muss zunächst konfiguriert werden. Bitte führen Sie den Installer unter /install/ aus! Ich also wieder die .htacces ersetzt gegen die originale, Hauptsache der Shop tut. Tut er aber nicht mehr. Es kommt jetzt immer die Meldung: Fehler Shopware 4 muss zunächst konfiguriert werden. Bitte führen Sie den Installer unter /install/ aus! Nur, wenn ich den Installer neu aufrufe, dann kommt diese Meldung: Der Installer wurde bereits ausgeführt Wenn Sie den Installationsvorgang erneut ausführen möchten, löschen Sie alle Dateien und Ordner unterhalb des Ordners cache/templates! :wtf: Versteh ich wirklich nicht …

Neuer Anlauf, neue Inistallation. Sie tut und ich lass die Finger von der htaccess … sorry. Vielleicht mag sich das ja SWAG noch einmal anschaun was da im Installer falsch ist. Stehe gerne zur Verfügung … LG, AS

Also wir sind ebenfalls bei Domainfactory und haben keine Probleme mit der htacces… [code]
RewriteEngine on

RewriteBase /

[/code]