Installation bleibt bei Step 2 hängen.

Hallo! Ich habe die aktuelle CE Version 4.2.3 am 28.05 heruntergeladen und komme über den Step 2 nicht hinaus. Bei “Weiter” komme ich immer wieder auf die gleiche Seite. Alles bis auf mod_rewrite ist ok. Da ich den Shop vorher schon einmal installiert hatte, wobei ich den mod_rewrite Fehler problemlos ignoriert hatte, und alles bestens läuft, komme ich nicht weiter. Muss mod_rewrite jetzt einen Haken haben? Hosting: Domainfactory PHP Version: 5.4.9 (5-STABLE-STANDARD) MySql Version: 5.5.28 Cache schon mal per crownjob gelöscht, alles inkl DB gelöscht, neu hochgeladen (binär / ftp) - hat alles nix genützt. Wie gesagt, vorher hat es (bei einer anderen Domain - gleiche Hosting Konfiguration)problemlos funktioniert. Durch direkte Eingabe der jeweiligen steps komme ich zwar weiter, aber spätestens bei der DB konfiguration werden die Daten wohl nicht eingetragen. Selbst bei manueller Hinterlegung der Zugangsdaten und direkter Aufruf der Steps (…install/index.php/step5/)kann ich die Datenbank istallieren, habe aber beim Aufruf …domain/backend kein Anmeldefenster. Irgendwas ist da grundsätzlich falsch… nur was?

Genau das mod_rewrite ist das Problem. Das musst du haben auf einem Apache-Server, da die .htaccess die Domains bzw die Verzeichnisse virtuell bildet im zusammenspiel mit der shopware.php. Sehen kann man das ganz einfach. http://www.shop.de/backend/ In den Verzeichnissen existiert kein /backend/, dieses Verzeichniss wird nur durch die .htaccess erzeugt und dafür muss mod_rewrite an sein. Lass mich raten, Windows-Server mit IIS? Hatte mal das gleiche Problem. Lässt sich aber “lösen”. Zwar nicht schön aber funktionier.

Danke für die Antwort! Es ist kein Win Server, schon Linux (Domain Factory) Der Witz ist ja, dass mod_rewrite auch aktiviert ist in der htaccess. Nur wird das bei der Insatallation nicht erkannt. Ich werde aber an der Stelle weiter forschen!

Ist die .htaccess-Datei für Apache lesbar (korrekte Rechte)? Falls ja, dann hört es sich evtl. danach an, daß das mod_rewrite-Modul im Apache gar nicht aktiviert ist - da hilft es dann auch nicht, wenn es in der .htaccess angeschaltet wird. Würde mal beim Hoster nachfragen.

1 „Gefällt mir“

So, nun läuft es. Es lag an der php.ini Einstellung, welche bei df sehr individuell eingestellt werden kann - was die Fehlermöglichkeit natürlich auch etwas erhöt. Den ganz genauen Punkt konnte ich zwar nicht lokalisieren, aber es war eine individuelle php Version im Vordergrund, die nicht passte. Das war nur leider nicht ganz offensichtlich. DF Support konnte hierbei helfen. Natürlich muss mod_rewrite generell eingestellt sein und per htaccess aktiviert werden. Aber man kann - zumindest bei domainfactory - die Fehlermeldung im Step2 bei mod_rewrite ignorieren SOFERN alles richtig eingestellt ist und es dann natürlich auch funktioniert. Danke an alle fürs nachdenken!