16% als Standard für neue Artikel einstellen

Hallo zusammen,

wir haben die MwSt erfolgreich über das Shopware-Plugin von 19% auf 16% umgestellt. Soweit alles gut.

Da wir oft neue Artikel anlegen müssen, haben wir jetzt das Problem, dass der Standard-Steuersatz immer noch auf 19% steht, was für das nächste halbe Jahr eine ständige Fehlerquelle wäre und zudem das Umstellen jedesmal Zeit kostet.

Weiß jemand, wir man den neuen Satz von 16% als neuen Standard setzen kann?

Viele Grüße
P1

Einfach unter Einstellungen->Grundeinstellungen->Shopeinstellungen->Steuern   den Wert 19% löschen!

dann sollte 16% vorausgewählt sein.

 

Hallo Benji, vielen Dank für Deine Antwort.

Löschen eines Steuersatzes, auch wenn er aktuell nicht genutzt wird, ist mir bei 15.000 Artikeln etwas zu heikel.

Die Frage wäre, ob man auch anders die Reihenfolge der Steuersätze definieren kann?
Meine Vermutung nach ist die id bzw die Reihenfolge der Einträge in der Datenbank das derzeitige Sortierkriterium?

Wir haben auch noch einen “alten” 0% Steuersatz, der aktuell genutzt wird (z.B. CH). Dieser müsste dann ja ebenfalls gelöscht und ggf neu angelegt werden, damit 16% in der Reihenfolge oben steht.

Viele Grüße
P1

 

Legt ihr neue Artiekl manuell an oder importiert ihr?
Beim Import kannst du es beeinflussen.

Neue Artikel werden (leider) manuell angelegt.

Dann geht es wahrscheinlich nur über die Datenbank (aber ohne löschen eines Steuersatzes!!), da scheinbar die ID=1 (19% im Standard) vorausgewählt wird.
Oder ihr legt euch eine Importvorlage an. Ist einmal Aufwand und dann ganz easy.

 

Hallo,

da wir gerade das gleiche Problem hatten, wollen wir auch die Lösung teilen:

Die Sortierung basiert auf dem Namen und kann bspw. mit einem _ am Anfang bestimmt werden:

_a 16%
_b 7%
_c 19%

Wem die Sortierung egal ist und nur einen Steuersatz vorausgewählt haben möchte, kann ein Leerzeichen als Prefix für den Namen nutzen, in diesem Fall " 16%".

Technisch liegt die Sortierung der ASCII-Zeichen zugrunde, also kann auch der _ durch ein Leerzeichen ersetzt werden.
ASCII Sort Order Chart

1 „Gefällt mir“