Hallo zusammen,
unsere Produkte werden in 1.000er-Preiseinheiten verhandelt - sowohl auf Kundenseite als auch auf Lieferantenseite. Bedeutet: der Basispreis ist immer der Preis für 1.000 Stück, man spricht über den 1.000er-Preis und nicht über den Stückpreis.
Also:
Version A
Preis = 100€/1.000 Stück
Verpackungseinheit = 1.000 Stück = 1 Karton
Kunde kauft 1.000 Stück zu 100€ (= 1 Karton)
oder
Version B
Preis = 100€/1.000 Stück
Verpackungseinheit = 500 Stück = 1 Karton
Kunde kauft 500 Stück zu 50€ (= 1 Karton)
In der Rechnung steht der 1.000er-Preis und als Gesamtbetrag der Wert für 500 Stück.
Unsere Herausforderung ist, dass unsere neue Warenwirtschaft (weclapp) das nicht kann, ein Update in Q1/2 2021 soll’s lösen. Wir mussten alles auf Stückpreise runterrechnen. Geht nicht anders da unser Hauptgeschäft klassisch offline läuft. Dadurch habe ich das Problem, dass Shopware die Preise falsch darstellt.
Gibt es für Shopware ein Plug-In oder die Möglichkeit ein Preisfeld neu zu berechnen? Aktuell wird nämlich der Stückpreis übertragen, also 100/1000 = 0,10€/Stk. Da Bestellmengen in 1000er-Schritten nicht gut sind (oder auch nicht gehen?) möchte ich das der Shopware-Kunde in Kartoneinheiten bestellt. Die Verpackungseinheit kann ich in weclapp über ein Zusatzfeld lösen. Dann kostet nach jetzigem Stand der Karton aber 0,10€. Das passt natürlich nicht.
Hat jemand eine Idee was man da tun kann?
Danke euch
rustika