Hallo zusammen Danke für die Feedbacks. Ich vergleiche Shopware natürlich nicht mit irgendeinem Shop eines Hosters, sondern ganz konkret mit PrestaShop (prestashop.de). Soweit ich das beurteilen kann, gibt es nichts, was SW kann, was PS nicht auch könnte. Zudem ist PS schlanker, wesentlich schneller (Google PS ot of the box, je nach Inst. >90) und extrem zuverlässig (Wir hatten in den vergangenen anderthalb Jahren keine einzige Fehlermeldung (Umsatzvolumen ca. 500’000)). ABER: PS ist eine franz. Software und ist grafisch nicht so sexy umgesetzt wie SW. Zudem hat PS (prestashop.de) keinen so eleganten Checkout wie SW. Auch das Backend ist bei SW ansprechender gestaltet. Wir würden sehr gern zu SW wechseln, aber die Software (inkl. Module)muss natürlich laufen. Denn sonst nützt auch der beste Supportvetrag nicht wirklich viel. Zeit & KnowHow für Basteleien haben wir leider nicht. Das Potential von SW4 und das Selbstvertrauen des SW-Teams ist sehr gross. Ab wann dieses Potential für unsere Projekte produktiv nutzbar ist, kann ich im Moment leider nicht abschätzen. Sinnbildlich passt die Roadmap dazu, die seit dem 28. August ‚in Kürze verfügbar‘ ist. Danke für die vielen Feedbacks! Gerhard