Bestellung wird erzeugt ohne daß Paypal-Zahlung abgeschlossen ist!

In Shopware 6 ist die Zahlung und die Bestellung komplett losgelöst voneinander. Eine Bestellung wird ausgelöst, wenn der Kunde auf “Zahlungspflichtig bestellen” klickt. Der Zahlungsstatus bleibt hier zunächst offen. Sobald der Kunde die Zahlung abgewickelt hat, ändert er sich auf komplett bezahlt. Das führt natürlich dazu, dass immer jeder Bestellversuch im System ist. Mit 6.2 haben wir hier noch einige weitere Dinge eingebaut:

  • Der Kunde kann nach fehlgeschlagener Zahlung (Zahlungsstatus offen und fehlgeschlagen) die Zahlungsart wechseln und den Zahlungsvorgang erneut starten
  • Der Kunde kann nach fehlgeschlagener Zahlung optional (Aktivierbar in den Einstellungen) die Bestellung wieder stornieren
  • Der Kunde kann nachträglich die Zahlungsart wechseln in seinem Account (Schnellbesteller per Direktlink) und bspw. von Vorkasse zu Paypal wechseln
  • Der Shopbetreiber kann Zahlungserinnerungen verschicken die direkt auf die Zahlungsseite gehen, damit der Kunde eine Zahlung anstoßen kann

Dabei fällt auch noch ein weiterer Punkt ab:

  • Schnellbesteller können ihren Bestellstatus per Direktlink einsehen

Das ist alles Teil der 6.2 die ja im Verlauf des Aprils präsentiert wird und dir wahrscheinlich schon den großtei der Probleme behebt.

In der Vergangenheit war das hier immer eine Grundsatzentscheidung: Soll eine Bestellung vor Zahlung angelegt werden (= Es kann passieren, dass eine Zahlung vorliegt, aber keine Bestellung im System ist) oder soll eine Bestellung vor der Zahlung angelegt werden (= Es kann passieren, dass eine Bestellung vorliegt, aber keine Zahlung). Erster Punkt war immer deutlich komplexer, denn wenn die Bestellung nicht im System ist, bekommt man die relativ schwer nachträglich rein. 

Viele Grüße
Moritz Naczenski

 

1 „Gefällt mir“