Problem Update von 5.5.10 auf 5.6

@kulli schrieb:

Dann hast Du das Backup (Datenbank und Dateien) nicht richtig eingespielt. Es müsste eventuell noch ein Snapshot vom Server geben vor dem crash, der müsste auch gehen. Eventuell haben sich ja auch noch wie bei vielen die PHP-Versionen geändert auf 7.3, die müsste natürlich zurück auf 7.2 ?! Das steht weiter oben aber auch…

image

Leider haber ich nicht nur das Shopware-Backup wieder eingespielt, sondern auch das Datenbank-Backup! Läuft über einen Cron-Job bei meinem Hoster alle 24 Stunden.

Soweit, sogut.

Den Lösungsansatz, um den Shop wieder zum laufen zu bringen, habe ich mir nun erarbeitet und sieht wie folgt aus:

  1. Macht ein Shop-Backup indem Ihr euren Shop per FTP komplett runterladet.
  2.  Das error.log aus dem Stammordner via FTP oder Datei-Manager Eures Hosters runterladen und ganz nach unten scrollen. Da stehen die Aktuellen Einträge wie z.B. „public_html/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/IdeeFilterArticles2CategoriesPro/Bootstrap.php was encoded by the ionCube Encoder for PHP 5.6 and cannot run under PHP 7.1 or later.“
  3.  Nun in den angegebenen Pfad navigieren und den kompletten Plugin-Ordner Löschen. Diesem Beispiel „IdeeFilterArticles2CategoriesPro“ oder wie oben schon erwähnt „SwagLicense“. Schreibt Euch den Ordnernamen auf, braucht Ihr noch!
  4.  Jetzt ruft Ihr Euren Hoster in neuem Tab oder Fenster auf, meldet Euch an und ruft das Control-Panel auf. z.B. cPanel oder Plesk oder, oder, oder…
  5.  Sucht dort nach dem Eintrag phpMyAdmin und klickt drauf.
  6. anschliessend links ein Klick auf die Shopware Datenbank. Solte der linke Bereich bei Euch nicht vorhanden sein, soll es je nach Hoster geben, klickt auf die Schaltfläche „Datenbanken“ und dann auf die Shopware Datenbank.
  7. Hier klickt Ihr oben auf die Schaltfläche „Exportieren“ um ein Datenbank-Backup zu erstellen. Laded das backup auf Euren Rechner runter.
  8.  Klickt nun auf die Schaltfäche „Stuktur“ und sucht nach der tabelle „s_core_plugins“ und klickt aus „Anzeigen“
  9.  In dieser Tabelle sucht Ihr unter „name“ den Eintrag, den Ihr Euch, wie unter 2. beschrieben, aufgeschrieben habt und klickt auf „Löschen“.
  10.  Jetzt geht Ihr auf das Tab/Fenster und laded Euren Shop neu.
  11. Sollte jetzt wieder der 500er kommen, habt Ihr anscheinend noch mehr verschlüsselte Plugins. Fangt mit Punkt 1 neu an, also als erstes das nun Aktualisierte error.log runterladen.

Ich musste diese Schritte drei mal durchlaufen, dann war mein Shop wieder da. Schade nur, das für die nun gelöschten Plugins keine neue, funktionierende Version zur Verfügung steht.

Eine Bitte an dem Moderator Moritz Naczenski und Mitarbeiter Andre Herking: Vieleicht könnt Ihr diesen Lösungsansatz Irgendwie an hervorgehobener Position setzten, da es im Forum mehrere Diskussionen über dieses Problem gibt.

Dann noch eine Bitte an die 9malGescheiten: Wenn Ihr nicht zur Lösung eines Problems beitragen wollt oder könnt, lasst die Finger weg von der Tastatur um irgendwelche sinnlosen kommentare zu schreiben! Das ist nähmlich auch eine „… never ending story“ :frowning:
Hinweis: kulli ist damit ausdrücklich nicht gemeint!

Ich hoffe mit diesem Lösungsansatz, der bei mir geholfen hat, auch anderen Shopbetreibern geholfen zu haben und würde mich über ein „Bedanken“ freuen.

Viel Erfolg

Peter

1 „Gefällt mir“