Stornorechnung und neue Rechnung erstellen bzw. Gutschrift

Auf das Angebot komme ich ggf. mal noch zurück, aber im Moment ist die Zeit gerade etwas knapp. Stornos gibts hier max. 1-2 x im Jahr und der Fall hier mit dem 2. Storno ist schon exotisch. :wink:

Wieso brauche ich da keinen eigenen Dokumententypen? Es verhält sich im Prinzip so, wie von Moritz mit der zweiten Rechnung beschrieben.

Ich musste in meinem Fall die erste Rechnung komplett stornieren - soweit mit den vorhandenen Belegen möglich - dann eine neue Rechnung mit den nun gewünschten Positionen erstellen (neue Rechnungsnummer) geht nur über neuen Beleg. Wie Moritz geschrieben hat. Dann sollte hier eine Position storniert werden, also neuer Stornobeleg, weil sonst der zu der ersten Rechnung sonst überschrieben wird.

Ist - wie geschrieben - ein absolut exotischer Fall. Normalerweise werden die Bestellungen hier vor Auslieferung vom Kunden angepasst. Rücksendungen gibt es nicht - Produktbedingt.

 

PS: keine Warenwirtschaft vorhanden :wink: